Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Raunheim
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage zu meiner Besatz

    Nabend alle zusammen
    kurz vor Weihnachten hat mein Vater einen Züchter besucht und fünf 5 Wochen alte Diskusfische gekauft.
    Leider hat er nicht an meinen Besatz gedacht, und ich musste sie in mein Becken mit Guppys, Mollys und auch 5 Skalaren setzen.
    In der nächsten Zeit ist zwar ein neues Becken für die Diskus in Planung, jedoch habe ich echt Angst um sie.
    Bepflanzung ist im Becken genügend, auch wenn die Diskus sich ja kaum verstecken.

    Meine Frage ist jetzt, ob das alles auf Dauer klappt zusammen mit den Skalaren. Also im moment scheint alles in Ordnung zu sein, aber mir ist aufgefallen, dass meine Neons immer weniger werden, deswegen hab ich nun Bedenken. Füttern tu ich mit Artemia und ich denke sie fühlen sich ganz wohl.

    Danke schonmal im Vorraus
    Maxim

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Frage zu meiner Besatz

    Hallo Maxim!

    und willkommen hier im Foeum!

    ob das gut geht hängt auch entscheidend von Deinen Wasserwerten und der Beckengröße ab!

    Ich kenne Diskushalter die sie zusammen mit Skalaren halten. Dabei besteht aber immer ein Restrisiko - denn die Skalare haben oft Darmkrankheiten bzw. deren Erreger in sich mit denen sie gut leben können.
    Sie könnten allerdings die Disken anstecken.

    Weisst Du schon dass Du so Kleine Disken sehr oft am Tag füttern mußt?
    Die Aufzucht solch kleiner Disken ist etwas aufwendig.
    Wie gesagt sehr oft füttern, und viel Wasser wechseln.

    Da wären sie in einem Aufzuchtbecken (Würfel 60*60*60) besser untergebracht.
    So ziehe ich meine kleine Disken auf.
    Ohne Einrichtung und Bodengrund, so kann man den vielen Kot beim Wasserwechsel absaugen.

    Und dass so kleine Disken Neons fressen kann ich mir nicht vorstellen!

    Gruss:Berni

    •   Alt 02.01.2009 22:15

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Raunheim
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    AW: Frage zu meiner Besatz

    Nein, ich meine dass meine Skalare die Neons fressen, nich die Dikuse, sorry^^.

    Ja, ich weiß dass ein Aufzuchtbecken sinnvoller wäre aber des gibts erst Ende Februar.
    Und zu Fütterung > ich fütter so gut wie alle 3 Stunden Artemia.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Frage zu meiner Besatz

    Hallo!

    Zitat Zitat von maxim79 Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß dass ein Aufzuchtbecken sinnvoller wäre aber des gibts erst Ende Februar.
    Und zu Fütterung > ich fütter so gut wie alle 3 Stunden Artemia.
    Das sind noch zwei Monate - versuch das Aufzuchtbecken so früh wie möglich zu bekommen, es ist für die Disken sehr wichtig!!

    Sprich mit Deinem Vater darüber, ich denke er wird Dir dann auch helfen (er hat sie ja gekauft ).

    Füttere Abwechslungsreicher - ich meine: Diskusgranulat, Flockenfutter, Frostfutter z.B. Artemia, weiße Mückenlarven, Garnelen- und Muschelfleisch.
    Du kannst ab und zu das Futter mit einem Vitaminpräparat beträufeln - einwirken lassen und dann verfüttern!

    Und noch ein Vorteil für das Aufzuchtbecken: was nicht gefressen wird das wird von mir nach ca. einer halben Stunde abgesaugt.
    Und Du kannst abschätzen wieviel sie gefressen haben!

    Wie groß ist das Becken denn jetzt?


    Gruss: Berni
    Geändert von Berni (02.01.2009 um 22:44 Uhr) Grund: Frage eingefügt

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Raunheim
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    AW: Frage zu meiner Besatz

    Hey Berni,
    das Becken in dem sie schwimmen hat die Maße
    100 x 40 x 40cm

    ...also Flockenfutter füttere ich auch (Tetra Min), da gehen sie aber nicht wirklich dran.

    Gruß Maxim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Frage zu meiner Besatz

    Hallo Maxime!

    Zitat Zitat von maxim79 Beitrag anzeigen
    Hey Berni,
    das Becken in dem sie schwimmen hat die Maße
    100 x 40 x 40cm

    ...also Flockenfutter füttere ich auch (Tetra Min), da gehen sie aber nicht wirklich dran.
    zur Fütterung habe ich Dir ja schon was geschrieben!

    Dein Becken ist definitiv zu klein - für Skalare und Disken!
    Überlege mal dass ein ausgewachsener Diskus eine Größe von 18 cm erreichen kann.
    Da sollte das Becken eine Mindesthöhe von 50 cm haben. Man rechnet pro Diskus 50l Wasser.

    hier ein interessanter Link für Dich, wenn Du den Leitfaden wirklich durchliest findest Du dort alles was Du wissen muß:

    Rahmenbedingungen für das Diskusaquarium


    Auch für Skalare ist es leider zu klein - schau mal hier:

    Grundlagen für die Skalarpflege

    Gruss: Berni

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    AW: Frage zu meiner Besatz

    Hallo Maxim!
    Bin auch erst seit einem Jahr in der Aquaristik.Die Sache mit deinen Neons hat bestimmt nichts mit deinem anderen Besatz zu tun.Nach meiner Erfahrung
    eher mit deinem Wasser,oder aber sie sind gestresst.Warte erst mal ab und beobachte deine Fische genau.Manchmal sterben Fische auch ohne ersichtlichen Grund.Und nicht immer ist der Aquarianer schuld.
    MFG Emma

    •   Alt 04.01.2009 13:22

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682