Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Schöllnach
    Beiträge
    97
    Danke
    1

    Dalmatiner Molly

    Hallo
    Ich hab mal mehrere Fragen zu Dalmatiner Mollys:
    Ich hab jetzt 2 von denen. Einer ist ganz schwarz, der hatte aber vorher noch weiße Punkte.
    1. Frage: Warum ist der jetzt schwarz?

    Der 2. Molly hat schwarze Punkte.
    2. Frage: Wird der jetzt auch ganz schwarz?

    3. Frage: Was ist Männchen und Weibchen?

    4. Frage: Woran erkenne ich, wann das Weibchen schwanger ist?

    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen...
    Bitte um schnelle Antwort....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    AW: Dalmatiner Molly

    Nabend,...

    zu 3.: ist schwer zu erkenn das Männl hat so ne Spitze als hätte er ein Stück verlängerte Flosse das Weibchen hat ""ganz normale Flossen""
    meißtens erkennt man es nur wenn man einige Tiere hat -- die man vergleichen kann
    --ich hatte auch 3 Wochen gebraucht um den Unterschied zu erkenn
    zu 4.: der Bauch verdickt sich und wird leicht dunkler--soweit man es erkenn kann

    •   Alt 03.01.2009 20:52

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Dalmatiner Molly

    hy
    zu 1: Bei mir ist das auch passiert. Die Schwarzen Flecken hören einfach nicht auf zu wachsen.
    zu 2: Sehr wahrscheinlich schon.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Schöllnach
    Beiträge
    97
    Danke
    1

    AW: Dalmatiner Molly

    Hallo,
    danke für die Antworten!!!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    AW: Dalmatiner Molly

    Hallo,
    wenn die Afterflosse dünn und spitz zulaufend ist, ist das ein Männchen.
    Wenn die Afterflosse größer und abgerundet ist, ist dass ein Weibchen.

    Ich erkenne an meinen Mollys wenn sie schwanger sind, dass ihr Bauch dicker wird und immer breiter wird. Mein Weibchen ist immer hin und her gschwommen und eim paar Tage späterkamen die Jungen.

    mfg marvin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab zu den Dalmatiner-Mollys auch noch frage/ergänzung
    Also meine beiden Mollys sind von fast weiß zu fast ganz schwarz "mutiert" kann das möglicherweise daran liegen das sich die tiere an das aquarium farblich anpassen?
    Gibt es hier ein "Biologen" oder jemanden der sich mit Genetik beschäftigt?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.316
    Danke
    1495
    Hi!

    Keine Sorge! Diese Farbveränderungen sind bei Dalmatinermollies ganz normal. Kann sich im laufe der nächsten Jahre noch mal ändern.
    Eins meiner selbst gezogenen Männchen hatte eine sehr schöne gleichmäßige Scheckung also 50%hell, 50%dunkel. Als Halbwüchsiger war er fast schwarz, also mehr als 80%. Jetzt als 2jähriger ist er zu fast 80% hell und die Schwarzanteile sind recht unregelmäßig verteilt.

    Gruss Gregor

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    1
    Hey,
    danke für die Antwort das wäre echt klasse habe mir die Fische eig. wegen der schönen Scheckung gekauft nur wenn die ganz schwarz sind ist das kontraproduktiv aber egal sind auch so sehr interessante Fische.
    Wobei ich da direkt nochmal eine allg. Frage habe. Das Weibchen hat eine unglaublich lange/große Rückenfloße die ist länger als der ganze Fisch und reicht über die Schwanzflosse ist das normal? Es stört den Fisch nicht aber trotzdem siehts lustig aus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey,

    das könnte dann die Schleierform "Lyra Tail" sein. Das ist eine der vielen Zuchtformen.

    •   Alt 25.01.2012 20:33

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    1
    Ok vielen Dank für die schnellen Antworten

    MfG
    Konsti