Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Anja

    Ja die meisten schon
    Aber das gehört wirklich ins Allgeimein-Forum sonst wird das ganze noch zum Off-Topic *g

    cu Jan

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Cooper hat geschrieben:
    Habe das Thema nochmal speziel im Technik Forum gepostet. Aber ich finde das auch Robert auch recht hat. Ich finde das Matthias Problem schon wichtiger ist als eine Frage von mir die man auch später beantworten kann.
    Genauso sehe ich das auch, da muss ich Cooper Recht geben und meine, es war richtig von Robert, dass er den Vorschlag mit dem neuen Thread gemacht hat.

    Anja hat geschrieben:
    ich denke mal jeder User ist mit seinem Problem / Frage gleich-wichtig, oder Zumal es sich hier nicht um ein Total anderes Thema handelt sondern zum Thema passt.
    Klar sollte jeder User gleich wichtig sein, aber was hat ein akutes Problem, bei dem es um die Gesundheit der Fische geht, mit einem biologischen oder nichtbiologischen Filter zu tun?

    Bis dann,

    Steffy

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi,

    zum biologischen Filter noch was.
    Bakterien siedeln sich nur da an, wo es ihnen behagt. Hat jetzt ein Filter eine immense Strömung in seinem Filtermaterial, werden die Bakterien fortgeschwemmt. Dann ist es Essig mit biologischer Filterung. So ein Filter arbeitet nur noch mechanisch.
    Die Angabe, dass man verschiedene Materialien einsetzen kann, zeichnet nicht einen biologischen Filter aus. An jeder Oberfläche siedeln sich Bakterien an und bilden einen Biofilm, in dem die Verstoffwechselung statt findet. Es reicht also auch, einen einfachen billigen Schwamm einzusetzen.

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Alle

    Ist doch jetzt eigentlich egal:
    Ich habe im Technikforum einen speziellen Fred aufgemacht und weiß jetzt was ein Biologischer Filter ist. Deswegen brauchen wir uns jetzt nicht dadrüber zu "streiten" wer recht hat sondern sollten uns um das Problem von Matthias kümmern......

    Hoffe habe mich jetzt nicht umbeliebt gemacht *g

    cu Jan

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo Matthias,

    dumme Frage, schnappen alle deine Fische nach Luft oder nur die Weibchen? Du sagst doch, du hast nur Lebendgebährende und mir ist bei meinen Weibsen was aufgefallen:
    immer kurz bevor sie werfen atmen sie heftiger und haben dunkelrote Kiemen.

    Vielleicht ist es bei dir auch so?

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    also ich stelle in meinem 54l Becken ( was natürlich eine ganz andere Grösse ist und daher ein schlechter Vergleich ), stark bepflanzt gerade in den Morgenstunden fest das die Corys an die Oberfläche zum Luft holen kommen. Ich gehe davon aus das der O2 Gehalt durch den Eheim Innenfilter 2008 nachts für Fische und Pflanzen zu wenig ist und belüfte von 1:00 - 5:00 Uhr per Sprudelstein ( Zeitschaltuhr ) automatisch. Seitdem hat das Luftschnappen in den Morgenstunden aufgehört, am Pflanzenwuchs und restlichen Wasserwerten habe ich keinen Unterschied festgestellt.

    Gerade durch den noch nicht so starken Pflanzenwuchs würde ich bei Anhalten des offensichtlichen O2 -Mangel ggf. auch eine geringe O2 - Zufuhr per Sprudelstein probieren,
    bitte restl. Wasserwerte kontrollieren und C02 Gehalt berechnen.

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für Euren ganzen Antworten, mittlerweile sieht es so aus, dass alles wieder normal ist

    Nach 3 weiteren WWs haben sich meine Fische wieder beruhigt.

    Worans lag weiss ich letztendlich nicht, aber es ist keinerlei Schaden entstanden ...

    Danke

  8. #28

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Hallo Matthias,

    das freut mich aber für Dich und Deine Fische, wenn wieder alles okay ist.

    Bis dann,

    Steffy