Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Mulm

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Dennis,

    Ja, die Bakterien die für die Nitrifikation, also für den Abbau Ammoniak -> Nitrit - Nitrat, zuständig sind sind sessil. Das heißt, sie sitzten auf Oberflächen fest. Das können z.B. Filtermaterial, Bodengrund, Pflanzen, Deko und Aqscheiben sein, sie sitzen quasi auf jeder Oberfläche im AQ.
    Im Wasser flottierend sind dagegen zum Großteil Pilzsporen und freie Stadien von Ektoparasiten, wie die Schwärmer von Ichthyo.
    Stimmt,
    das schlimme ist nur das leider immer noch die Meinung verbreitet ist " Mulm absaugen, Mulm zehrt Sauerstoff ". Letzteres habe ich letztens erst wieder in einem Buch gelesen,
    daher habe ich auch diesen Thread eröffnet.

  2. #12
    Dennis Furmanek
    Hallo,

    stimmt ja auch, in gewisserweise.

    Die Nitrifikanten benötigen ja auch Sauerstoff.

    Aber dann sollte man am besten auich den Filter abschaffen und Clorix ins Becken kippen oder gleich alles in Kunstharz eingießen.

    Die Sauerstoffzehrung der Nitrifiaktion kann in einem funktionierenden Becken vollkommen ausgeglichen werden und ist unkritisch.

    Demnächst werde ich wohl noch etwas dazu, also zu Filterung, Mulm, Bakterien und Zusammenhängen im Aquarium für meine Webseite verfassen, jetzt habe ich aber erstmal Systematik, Taxonomie und Nomenklatur fertiggestellt.

    MfG
    Dennis

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Dennis,

    stimmt ja auch, in gewisserweise.
    Die Nitrifikanten benötigen ja auch Sauerstoff.
    Logisch Die Nitrifikanten brauchen O2 wie alles was im AQ lebt. Nur hier überwiegt der Nutzen zumal ich die O2-Zufuhr regulieren kann. Darum verstehe ich nicht, dass soetwas in Büchern verbreitet wird

    Aber dann sollte man am besten auich den Filter abschaffen und Clorix ins Becken kippen oder gleich alles in Kunstharz eingießen.
    ... kein Kommentar :wink:

    Die Sauerstoffzehrung der Nitrifiaktion kann in einem funktionierenden Becken vollkommen ausgeglichen werden und ist unkritisch.
    Eben ! Diese Aussage die ich gelesen habe war IMHO einfach Nonsens :wink:

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Ist alles sehr informativ und bei richtiger Erklärung auch einleuchtend, aber wie ist es mit Mulm in Aufzuchtbecken?
    Speziell so winzige Fischis wie macropoden sind doch sehr gefährdet durch Infusorienbefall und anderen Bakterien, ist es da nicht ratsamer das Becken "sauber" zu halten?
    L.G.
    Harry

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Harry,

    also ich habe bisher noch nie gezielt im Aufzuchtsbecken nachgezüchtet, nur Zufallszuchten im Hälterungsbecken.

    In Bezug auf das Aufzuchtsbecken würde ich es aber mit dem Mulm absaugen genauso handhaben, zumal nicht so viel Mulm entsteht wenn ich nur Jungfische zur Aufzucht in diesem Becken habe.

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo Anja!
    Danke für die Auskunft, ich hab das auch das erste mal in einem Aufzuchtbecken gemacht. Der Grund war weil ich es mit macropodus opercularis versuchen wollte ( mein Lieblingsfisch ). um optimale Lebensbedingungen zu schaffen muß man das Wasser auf 15-20cm.
    absenken und für den Schaumnestbau mit Schwimmplanzen versehen.
    Du kannst Dir vorstellen das bei diesem geringen Wasserstand eine Menge "Mist" von abgestorbenen Wasserpflanzen entsteht.
    Ich werde jetzt Euren Rat beherzigen und nicht zu gründlich reinigen, und wenn ich mirs recht überlege sind die Babyancistrus die paralell zu den Makropoden aufwachsen ganz wild auf das Zeug :lol:
    Tschüß
    Harry

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    so blöd sich das jetzt anhören mag, aber kann mir jemand mal den Begriff Mulm genau erklären?
    Entsteht Mulm unter anderem aus Futterresten, Fischkot usw.?
    Gerade im Aufzuchtbecken bleiben auch mal Futterreste liegen. Ist es da ratsamer (vorausgesetzt es ist nicht viel) diese abzusaugen oder macht es Sinn, geringe Mengen liegen zulassen, weil daraus sich Mulm entwickelt?

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Steffy,

    hier erstmal ein link zum Thema Mulm:

    http://www.aquaristik-hilfe.de/faq06.htm

    wenn sehr viele Futterreste liegenbleiben, würde ich die auf jedem Fall vorsichtig entfernen und ggf. kleinere Mengen füttern ( dafür einmal öfter am Tag ). Aber wirklich nur dann, wenn sichtbare Mengen liegen geblieben sind, was ja möglichst nicht passieren sollte.

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    danke für den Link, war echt interessant der Bericht dort, besonders dieser Satz:
    Um es jedoch noch einmal recht deutlich zu sagen: Es kann nicht Sinn der Sache sein, sichtbaren Mulm im Aquarium zu belassen, denn er bringt dem Gesamtsystem keine nennenswerten Vorteile.
    Das klingt doch ganz anders, denn bisher habe ich immer wieder gehört, dass man unbedingt den Mulm im Becken lassen sollte.

  10. #20
    Verena
    Hallo....

    Um es jedoch noch einmal recht deutlich zu sagen: Es kann nicht Sinn der Sache sein, sichtbaren Mulm im Aquarium zu belassen, denn er bringt dem Gesamtsystem keine nennenswerten Vorteile.

    Hm, ich frage ich gerade, warum wohl meine Garnelen und Panzerwelse und Dornis so auf die Mulmecken, die auch noch sichtbar sind, abfahren... :shock:
    Meine AQ's habe Sandboden und ich sauge gar keinen Mulm mehr ab, er reduziert sich von alleine , auch abgestorbene Blätter entferne ich nicht....Und das bißchen, was da so überall zu sehen ist, daß stellt für mich einfach nur etwas natürliches dar...
    Ich habe eine sehr dichte Bepflanzung, keine Oberflächenbewegung und auch kein Sprudelstein....aber ausreichend Sauerstoff im AQ....
    Was übrigens bringt wohl der Mulm unter den Steinen den Tieren, die ihm lieben/brauchen?
    Gerade Jungfische finde ich oft an vermulmten Stellen...
    Bei Kies gibt es diesen Mulm ja eigentlich kaum, er sackt gleich in den Bodengrund ab
    Sand finde ich eh natürlicher und fischfreundlicher... :wink:


    Liebe Grüße Verena

    PS:Also, saugt einmal mehr Euren Fußboden und laßt den Fischis doch ihre Wühlecken.... :wink: