Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    das war jetzt genug DISKUS-sion hier

    ab mit dem thema in die eigene kategorie, die hast du dir schließlich auch verdient.

    viel spaß und viele leser dort... wobei ich hoffe, dass du dich deswegen hier rausgeschmissen fühlst - nein, im gegenteil. aber soviel geballtes wissen zu einer fischart gehört mit einer eigenen kategorie belohnt. :P

    vlg,
    radiomaus

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hi Radiomaus,

    Ich finde auch, das diese Thema nun mal verschoben werden könnte!

    @Manjunja,

    wie schauts aus? es liegt nun an Dir den Thread zu verschieben!
    Einen Bereich dafür hast Du ja nun geschaffen.
    ...also ab dafür! :wink:

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi Jens,

    ich denke, wenn wir weiterhin so anspruchsvoll und anstrengend sind, werden wir am ende noch gekickt :lol:

    aber mal im ernst, ich denke, micha ist wohl schon sehr fleißig, wenn man sich mal so die anderen boards anschaut, die schon etabliert sind... flexibel wie ein holzklotz, bloß keine änderungen vornehmen!

    doch, doch, da haben wir mit manjunja schon einen guten fang gemacht, der ist wenigstens kritikfähig und haut sich hier die nächte um die ohren

    so, dann mal langsam gn8, für mich wird es zeit,
    lg,
    radiomaus

  4. #14
    Anonymous
    Hi

    terraqua, http://www.perfect-discus.de ist eine schöne page!

    Zum Webspace:

    Schau mal auf www.pixum.de , die sollen gut sein, und viele ausm zierfisch-forum nutzen die.

    Ansonsten, hohl dir space von www.lycos.de oder sonst nem freespaceanbieter, für bilder reichts!



    Richard

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    hallo Jens
    das sind ja wunderschoene bilder.
    ich hatte vor einigen jahren auch diskuse.ich hab sie mir damals ziemlich unueberlegt zugelegt.dabei erwischte ich kranke tiere und nach zwei wochen standen sie schwarz gefaerbt in der ecke des aquariums.von vier fischen gingen damals 3 ein.den vierten habe ich in eine zoohandlung gegeben.ich habe mich inzwischen durch viele buecher gelesen und hab gemerkt, dass ich wohl so ziemlich alles mit den diskusen falsch gemacht habe.mein ziel in naeherer zukunft wird wohl die pflege von diesen wunderschoenen fischen sein.

    MFG klausi

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Klausi,

    Schön, dass Du den Mut nicht verloren hast und nochmal neu beginnen willst. Mir ging es ähnlich wie Dir, aber ich denke, das da nicht der Diskusfreund schuld ist, sondern der Verkäufer der kranken Diskus.

    Wenn Du Fragen und / oder Probleme hast, wirst Du hier in diesem Forum gern Hilfe von mir und den anderen Mitgliedern bekommen!

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Diskusfreunde!

    Der Diskus ist wirlich der faszinierendste Fisch, den ich mir vorstellen kann.
    Ich pflege selbst 6 Diskus (Rottürkis und Kobaldblau) und komme garnicht wieder davon los, aber das ist ja auch nicht schlimm.

    Als ich vor 2 Jahren mit Diskus angefangen habe, gingen mir ebenfalls alle ein. Danach trat ich mehreren Diskusforen bei und bemerkte schnell, dass ich sehr viel falsch gemacht hatte.
    Auf dieser Grundlage versuchte ich die Bedingungen in meinem AQ zu verbessern und als Lohn habe ich jetzt wunderschöne Fische.

    MfG Thorben

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Thorben,

    Ich freue mich immer, wenn jemand zufrieden mit seinen Diskus ist, denn schließlich ist das nicht die Regel. Du selbst weist ja auch das Du schon andere Erfahrungen machen musstest. Oftmals geben daraufhin viele das Diskushobby auf. So ein Diskus ist ja auch keine billige Anschaffung.

    Vielleicht hast Du ja Lust Deine Erfahrungen hier niederzuschreiben, damit die User in diesem Forum davon profitieren können.
    Momentan sind hier zwar noch nicht so viele Diskusbegeisterte, aber das Forum ist noch jung und vielleicht werden ja einige User hier neugierig.

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2002
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Moin zusammen.

    Zum Thema Parasitenfreie Diskus:

    Diese Vorgehensweise, die da Beschrieben wird, ist absolut überflüssig.
    Denn:
    Ein Diskus (und auch jeder andere Fisch) wird, bei "artgerechter" Haltung (entsprechende Wasserwerte, ausgewogene Ernährung usw.), durchaus mit den beschriebenen Parasiten fertig. Er muss in freier Natur damit zurecht kommen, und wird es, bei vernünftiger Haltung, auch im Aquarium.
    Ich brauche keine Parasitenfrei gezogenen, und damit natürlich auch teurer gehandelten Fische, weil das Geld spielt hier wohl die größte Rolle und nicht das Wohl der Tiere.
    Im Gegenteil, es läßt sich wohl nicht verhindern daß das Becken mit Parasiten infiziert wird (z.B. neuer Besatz oder Pflanzen). Der arme Fisch, der sich mit solchen Parasiten noch nie auseinander setzen mußte, hat dann wohl ein wahrscheinlich tödliches Problem.
    Wenn ich meine Kinder nur Steril und von der Umwelt abgeschottet, (sowas soll es ja wirklich geben) und dann den ganzen Umweltbedingungen aussetze, kann selbst eine Erkältung dem Kind ein jehes Ende bereiten. Und nicht anders sieht das bei einem Diskus und Parasiten aus.


    Ich halte schon etwas länger Diskus und Altum-Skalare in einem Becken.
    Wo früher auch jeder von abgeraten hat, da Skalare ja Parasitenschleudern sind. Ja und was ist, beide Arten tummeln sich munter im Becken. Sie fressen normal, haben "stink" normalen Kot und freuen sich des Lebens. Und das nur durch vernünftige und der Art entsprechende Haltung.

    Soviel zum Thema Parasitenfrei.
    Kein Wunder das sich soviele vor der Diskushaltung "fürchten", bei solchen Horrormaßnahmen.

    MfG
    -CHRIS-

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hallo zusammen
    mich wuerde mal interressieren ob ihr eure Diskus in Pflanzenaquarien haltet oder ob sie in reinen Haelterungsbecken leben.