Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo @ all,

    erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich hatte dabei tatsächlich nur an 1 Pärchen gedacht. Mir ist klar, wenn sich dann mal Nachwuchs einstellen sollte, daß die dann nicht alle in so einem kleinen Becken bleiben können.
    Was ist denn bei den Wasserwerten am Wichtigsten? Ich denke mal, dass vor allem der PH-Wert entscheidend ist, welche Sorte gehalten werden kann, oder?

    Viele Grüße,

    Birgit

  2. #12
    wernerk
    Hallo Birgit,
    Was ist denn bei den Wasserwerten am Wichtigsten? Ich denke mal, dass vor allem der PH-Wert entscheidend ist, welche Sorte gehalten werden kann, oder?
    der pH-Wert ist eher sekundär, wichtiger wäre die Wasserhärte (GH, KH) und der NO3 Gehalt deines Leitungswassers.

    Gruß Werner

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Werner,

    habe mich eben mal schlau gemacht wegen den Werten des Leitungswassers.
    GH = 12,4 - 15,1 (Minimum - Maximum)
    NO3 = <1,0 - 6,3
    KH= 6,6

    Was meinst Du dazu, geht das in Ordnung?

    Viele Grüße,

    Birgit

  4. #14
    wernerk
    Hallo Birgit,
    GH = 12,4 - 15,1 (Minimum - Maximum)
    NO3 = <1,0 - 6,3
    KH= 6,6
    naja, relativ hartes Wasser, da gibt es nicht gar so viele Arten die das mögen. Apistogramma cacatuoides würde damit gut zurecht kommen, den kann ich aber nicht für ein 60er Becken empfehlen, 80 ist da eigentlich das Minimum.
    Apistogramma borelli wäre von der Größe geeignet, die Wasserwerte sind aber schon an der oberen Grenze.

    Gruß Werner

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Werner,

    das ist ja das komische bei meinen Wasserwerten. Ergänzend muß ich noch hinzufügen, der PH-Wert des Leitungswassers liegt um 7,4.
    In meinen beiden AQ´s kämpfe ich allerdings mit den Werten, PH liegt so um die 6,4, Tendenz fallend, KH zwischen 1 und 2, GH muß ich demnächst erst mal mit meinem neuen Test messen.
    Ich füge dem LW nichts weiter bei, habe auch keine CO2-Anlage oder dergleichen.
    Kann es da nicht sein, daß es sich im neuen Becken auch so verhalten könnte?

    Viele Grüße,

    Birgit

  6. #16
    wernerk
    Hallo Birgit,
    das ist ja das komische bei meinen Wasserwerten. Ergänzend muß ich noch hinzufügen, der PH-Wert des Leitungswassers liegt um 7,4.
    In meinen beiden AQ´s kämpfe ich allerdings mit den Werten, PH liegt so um die 6,4, Tendenz fallend, KH zwischen 1 und 2, GH muß ich demnächst erst mal mit meinem neuen Test messen.
    Ich füge dem LW nichts weiter bei, habe auch keine CO2-Anlage oder dergleichen.
    Kann es da nicht sein, daß es sich im neuen Becken auch so verhalten könnte?
    in welchem Zeitraum tritt dieser KH Abfall auf?
    Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?

    Gruß Werner

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Werner,

    der KH-Wert liegt in beiden Becken immer höchstens um 2.
    Der Ph ist im 112l-Becken so um 6,4, wenn ich einige Tage keinen TWW gemacht habe, fällt er auf 6,2.
    Im 200l-Becken bin ich froh, wenn er nach TWW um 6,3 liegt, er fällt dann Tag für Tag etwas runter. Wenn er bei 6,0 oder noch leicht drunter angekommen ist, mache ich schnell TWW.
    Wenn alles normal läuft, dann mache ich 1x die Woche, im großen nach ca. 1,5 TWW, ungefähr 1/3.
    Auch der Zusatz von KH-aktiv im großen Becken bringt nicht wirklich was.
    Das Problem mit dem PH-Wert habe ich erst seit einigen Wochen, zumindestens beim kleineren AQ, denn das läuft schon über 1 Jahr und war immer vom PH her konstant.
    Beim großen ist es etwas schwieriger zu sagen, denn es läuft erst seit Ende Mai.
    Neulich bekam ich den Hinweis, dass es vielleicht an der Wurzel liegen könnte, die ich im Becken habe. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr, habe sie allerdings im Fachhandel gekauft.
    Vielleicht kannst Du mit meinen Angaben was anfangen?

    Viele Grüße,

    Birgit

  8. #18
    wernerk
    Hallo Birgit,
    fassen wir noch mal zusammen, aus der Leitung hast du Wasser mit:
    GH = 12,4 - 15,1 (Minimum - Maximum)
    NO3 = <1,0 - 6,3
    KH= 6,6
    pH=7,4

    In deinen Aquarien KH=2, pH 6,4-6,0.

    Als erstes, vergiss diese KH-aktiv, absolut flüssig so ein Zeug.

    Nun, das die KH in einem dicht bepflanzten Becken sinkt ist nicht ungewöhnlich, allerdings scheint es bei dir ja recht schnell zu gehen.
    Wie ermittelst du die Messwerte? Tröpfchentest oder Streifen? Sind die Leitungswasserwerte mit den selben Reagenzien gemessen?
    Die Wurzel kann eine Ursache für das Absinken des pH sein.
    Grundsätzlich würde ich das Wasser in deinen Aquarien mit KH 2 und pH um 6 für durchaus geeignet zur Haltung südamerikanischer Zwergbuntbarsche sehen.
    Die Ursache für diese doch etwas eigenartigen Wasserwerte (Aquarium - Leitungswasser) sollten wir aber erst noch herausfinden.

    Gruß Werner

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Werner,

    freue mich echt sehr, daß Du mir helfen willst.
    Die Werte habe ich alle mit JBL-Tropfentests gemessen. Die Leitungswasserwerte habe ich vorhin von unserem Wasseranbieter übernommen. Kann sie ja nachher nochmal mit meinen Tests messen, Wir waren eben die ganze Zeit beschäftigt, unsere Gemalten Schwielenwelse haben gelaicht und wir haben die Kleinen sicherheitshalber in ein Aufzuchtbecken gesetzt, denn sonst hätten unsere Salmler wohl heute viel Lebendfutter.

    Viele Grüße,

    Birgit

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Werner,

    kleiner Nachtrag: Habe eben die Leitungswasserwerte selber gemessen, sicherheitshalber 2x, dabei ist folgendes rausgekommen:
    PH = 7,3
    GH = 4
    KH = 2

    Viele Grüße,

    Birgit