Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Rennschnecken bei Gh7

    Hallo zusammen,
    Ich wollte noch Zebrarennschnecken in mein Aquarium setzen, allerdings habe ich einen relativ niedrigen gh Wert. 7 um genau zu sein. Bekommen die Schnecken damit Probleme, im Bezug auf ihr Gehäuse. Ich meine mal gelesen zu haben das die Schnecken eventuell Löcher im Gehäuse bekommen.

    Gruß

    Torsten

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die Gesamthärte ist nicht allein ausschlaggebend. Wie hoch ist die Karbonathärte?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    Die Kh liegt bei 6. Wir haben hier sehr weiches Wasser.

    Gruß
    Torsten

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das reicht aber für Schnecken, erst wenn die KH unter 4 sinkt, sind Kalkzugaben (z.B. ein Stück Sepiaschale) erforderlich.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke für die Antwort. Dann werde ich mal Schnecken besorgen. Wollte nur sicher sei, das die nicht zu Grunde gehen.

    Gruß

    Torsten