Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Lisijans

    Tubifex füttern?

    Hallo!

    Ich hatte mir die Tage lebende Tubifex im Zoohandel gekauft, zZ. sind sie in einer kleiner Schale.

    Irgentwie, bin ich total fasziniert von diesen kleinen roten Würmer, daher habe ich überlegt, ob man diese Tiere nicht in einer dauerhaften Kultur halten könnte.?

    Hat jemand damit Erfahrung, bzw. was man den kleinen "Würmchen" zu futtern geben kann?

    Danke im vor raus!

    Gruß
    Lisa

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Lisa

    Tubifex ernähren sich von (hauptsächlich) tierischen Abfallprodukten, oder anderen organischen Stoffen.
    Wenn z.B ein Frosch verendet, oder eine Maus ins Wasser fällt und sich zersetzt, vermehren sich die Röhrenwürmer explosionsartig.
    Es reichen aber schon einige faulende Beeren, wie zum Beispiel Tollkirschen, und viel Mulm und Pflanzenreste. Tubifex zeigen also an, wenn etwas im Teich nicht stimmt.
    Probier aus was sie fressen. An tote Fische gehen sie bestimmt, aber (ich hoffe!) die hast Du nicht regelmäßig. Versuch es mal mit Trockenfutter, Algen und viel Mulm (der auch zur Bildung der Wohnröhren benötigt wird)...

    Auf jeden Fall wird das ganze anfangen zu stinken, in der Wohnung würde ich es also nicht machen!

    •   Alt 22.01.2011 10:45

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo Lisa,
    hier ein Link über die Zucht von Tubifex
    http://1ooo1.de/div/aquaristik/beric.../tubzu_000.php

    •   Alt 22.01.2011 11:36

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682