Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.10.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Neon abgemagert und Platy weiß/blaue Schuppen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Aquaristik und auch in diesem Forum und möchte euch um Hilfe bitten, da mir zwei Umstände im Aquarium ein wenig Sorgen bereiten. Einerseits gibt es einen Neon, der stark abgemagert ist, einen leicht ausladenden Bauch entwickelt hat und auch blasser geworden ist. Typische weiße Punkte wie sie bei der Neonkrankheit beschrieben wurden sehe ich allerdings nicht. Vor ein paar Wochen ist bereits einer aus dem Schwarm gestorben, gestern erneut einer. Was kann ich denn da am besten machen, den Fisch isolieren? Oder mit einem Breitbandantibiotikum behandeln?
    Der zweite Umstand ist, dass einer der Platies am Rücken weiß-bläuliche, nicht erhabene Flecken aufweist. Der Rücken ist ein wenig gekrümmt, die Flossen unangetastet. Progredient sind diese Symptome allerdings nicht, er hat das schon ein wenig länger. Andere Platies und der restliche Besatz ist nicht betroffen davon. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich hab mal ein Bild von dem Fisch angehängt.Platy.jpg

    Vielen lieben Dank schon im Voraus und Entschuldigung für möglicherweise dumme Fragen, ich bin leider wirklich noch neu in dem Feld

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hallo!

    An dem Platy kann ich nichts "krankhaftes" erkennen, von dem Neon wäre ein Bild hilfreich.

    Noch etwas, ohne genaue Diagnose, solltest Du kein Medikament anwenden, dass kann mehr Schaden anrichten, als es helfen soll.