Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    flutschi

    Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Hallo,

    ich habe 2 gemeine Dornwelse..
    Einer davon schwimmt seit gestern (apatisch) auf dem Rücken...
    Äußerlich ist nichts besonderes zu sehen.... schubst man ihn an, scheint er kurz "normal" zu schwimmen.... treibt aber dann wieder auf dem Rücken....
    Alter weiss ich leider nicht...

    Wasserwerte alle ok
    AQ läuft seit 4 Jahren

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte???

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    288
    Danke
    0

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Schau mal. ob Du damit was anfangen kannst:

    Wels schwimmt falsch rum??? - Aquarium Forum

    •   Alt 01.10.2008 22:12

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    flutschi

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Nein leider nicht.....

    es ist ja KEIN Rückenschwimmender Kongowels sondern ein gemeiner Dornwels

    Ich hab ihn in eine relativ große Stapelbox (hab leider kein 2. Becken) in Quarantäne getan und Esha2000 als Medikament dazu getan....
    Noch lebt er.... ich denke er hat einen Infekt der Schwimmblase, so dass er kein Gleichgewicht mehr halten kann....
    Oder etwa nicht???

    Gruß

  4. #4
    flutschi

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Sooo... er bleibt jetzt auf dem Bauch liegen...
    Wie lange soll ich ihn im Quaratänebecken halten???

    Er war auch im gesunden Zustand immer ein ganz ruhiger Geselle...

  5. #5
    flutschi

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Irgentwie scheint er nicht fit zu werden....
    Wenn man ihn auf den Rücken dreht, bleibt er so liegen...
    habe heute morgen Rote Flecken an den Unterseiten der Seitenflossen gesehen....
    Er ist inmmernoch in Quarantäne ... habe heute morgen nochmal einen Tr. Esha dabei getan.....

    Wer weiss noch Rat???

  6. #6
    flutschi

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Leider ist der Dornwels letzte Nacht verstorben...
    Bein näherem Hinsehen heute morgen habe ich festestellt, dass auch der Unterbauch und die Seiten blutunterlaufen waren....
    Ich Tippe auf Innere Blutungen
    Leider habe ich keinen Schimmer wo sowas herkommen könnte....
    hat vielleicht einer einen Tipp??

    Gruß

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Hallo,

    was dein Wels hatte wird dir so keiner sagen können. Da kann man wirklich nur Vermutungen abgeben, immerhin wird wohl niemand eine so gut funktionierende Kristallkugel haben

    Rote Flecken können vielerlei Ursachen haben, auch dass er auf dem Rücken gelegen hat kann zich Ursachen haben.
    Ich persönlich finde eine "blinde" Behandlung (einfach mal ein Mittelchen reinkippen) weniger gut. Da du nicht weißt was er hatte, hast du es damit evtl sogar noch schlimmer gemacht... Kann alles sein.
    Aber gerade wenn man nicht weiß womit man es zu tun hat, dann sollte man erst mal genrelle Dinge fahren wie: Wasserwechsel (um die Keimdichte im Becken zu reduzieren), evtl eine Temperaturerhöhung (Um den Stoffwechsel anzukurbeln), evtl aufsalzen (geht in Richtung Schleimhaut Erneuerung, auch fürn Stoffwechsel nicht falsch), und Zugabe von desinfizierenden Mitteln wie zB Seemandelbaumblättern.

    Das nur fürs nächste Mal... Natürlich mit der Hoffnung, dass es kein nächstes Mal geben wird

  8. #8
    DurstDevel

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    ICH KÖNNTE DIR 1000 BEISPIELE NENNEN ABER MIR FÄLLT KEINS EIN ne also ich denk des kommt vom stress, wie nasenbluten bei manchen leuten

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Sach mal Du durstiger falschgeschriebener Teufel, hast Du überhaupt ein Aquarium oder bist Du im Zooladen einfach mit dem Kopf gegen die Scheibe geknallt. Ist ja nicht auszuhalten.

    •   Alt 10.10.2008 23:26

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Gemeiner Dornwels schwimmt auf dem Rücken

    Hi

    Beiträge: 38 (16,59 Beiträge pro Tag) Das nenn ich ma Posthuntong/Spam!
    @Durstdevel Wenn deine Texze doch wenigstens noch informativ bzw lesbar wären!
    Eine Vorstellund in deutsch mit deinem richtigen namen wäre ja ma fein!
    hast Du überhaupt ein Aquarium oder bist Du im Zooladen einfach mit dem Kopf gegen die Scheibe geknallt.
    Ganz ehelich ich habe drüber gelacht