Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Schwertträger sieht komisch aus

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Schwertträger !

    Ich habe mir vor 2 Tagen eine Prachtbarbe dazu gekauft und seit heute morgen geht es meinem Schwertträger gar nicht gut.

    Mir ist aufgefallen, dass seine rechte Flosse, sozusagen, zerrissen ist und er auf dem Rücken und an der Seite weiße stellen hat.

    Meine WW:

    Temperatur: 26 °
    Ph: 7,2
    KH: 10
    No2: 0
    No3: 40
    FE: 1

    Mein Besatz:

    7 Prachtbarben
    10 Neon
    2 Schwertträger m/w

    Beckenzubehör:
    Co2 Anlage
    Dünger von Dennerle
    Außenfilter von Eheim.

    Den restlichen Fischen scheint es gut zu gehen, auf jeden Fall sehen sie aus und benehmen sich wie immer.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

    Rico

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Schwertträger sieht komisch aus

    Hi Rico!

    Hört sich für mich so an als wenn sich die Barben an den Schwertträgern zu schaffen gemacht haben. Konntest du da was in der Richtung bei den Fischen beobachten?
    Und diese Wunden scheinen sich nun auch entzündet (Pilz- oder Bakterieninfektion?!) zu haben. Wie verhält sich denn der Fisch? Frisst er noch und schwimmt er im Becken rum? Oder frisst er nichts mehr und "liegt" nur noch in einer Ecke?
    Bei erstem kannst du mit Seemandelbaumblättern bzw. -rinde/Erlenzapfen oder auch Walnußblättern helfen. Auch vermehrte Wasserwechsel sind hilfreich.

    •   Alt 18.12.2008 10:50

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    AW: Schwertträger sieht komisch aus

    moin moin
    riko sorry aber dein besatz ist zum k......
    schonmal drann gedacht das deine fische nicht zueinander passen
    ansonnsten denk ich das es sich um nen pilz handelt
    vg norbert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Schwertträger sieht komisch aus

    Hallo Norbert!

    schonmal drann gedacht das deine fische nicht zueinander passen
    Erklär doch mal bitte warum da was nicht passt.
    Außer, dass sie mal gerne anderen Fischen an die Flossen gehen und die Schwertträger hier leichte "Opfer" sind, sehe ich keine Probleme.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: Schwertträger sieht komisch aus

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    Hi Rico!

    Hört sich für mich so an als wenn sich die Barben an den Schwertträgern zu schaffen gemacht haben. Konntest du da was in der Richtung bei den Fischen beobachten?
    Und diese Wunden scheinen sich nun auch entzündet (Pilz- oder Bakterieninfektion?!) zu haben. Wie verhält sich denn der Fisch? Frisst er noch und schwimmt er im Becken rum? Oder frisst er nichts mehr und "liegt" nur noch in einer Ecke?
    Bei erstem kannst du mit Seemandelbaumblättern bzw. -rinde/Erlenzapfen oder auch Walnußblättern helfen. Auch vermehrte Wasserwechsel sind hilfreich.
    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Barben an ihn gegangen sind. Ich beobachte sie und stelle fest, dass der Schwertträger lieber an der Seite der Barben als an der Seite seiner Dame ist und er sucht Momentan auch Schutz bei Ihnen.
    Ich denke das würde er nicht tun, wenn sie ihn attackieren würden.

    Fressen tut er aber was mir mehr Sorgen macht ist, dass er in seiner Freizeit nur in einem dunklen Eck schwimmt..

    Seemandelbaumblätter werde ich mir morgen mal besorgen.

    Lieber Norbert,
    ich habe an das Wohl meiner Fische gedacht und mich eingehend Informiert ( In diesem Forum ).
    Ich bitte nicht so angefahren zu werden !!


    Gruß und danke @pet für den informativen Beitrag.

    Rico

    •   Alt 18.12.2008 18:06

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682