Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 51 bis 53 von 53
  1. #51

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Mein Problem mit JBL Punktol ist einfach die Aufmache. Wenn ich mir die Packung ansehe ist äußerlich nicht sichtbar das es bei Welsen zu Problemen kommen kann. Selbst auf deren Homepage steht weder bei der Beschreibung des Produktes, noch unter den FAQ Bereich das Welse und Schmerlen es nicht vertragen. Ich gehe im Prinzip in keinen Fachladen und öffne dort die Verpackungen um an den Beipackzettel zu kommen und wenn man in manchen AQ Foren nachfragt bzw Fachhändler drauf anspricht bekommt man zu 95% die Antwort: Selbes Mittel nur anderen Verpackung, Malachitgrünoxalat ist nicht griftig für Welse "Wir verwenden es ja auch ohne Probleme".

    Noch dazu kann ich aus meiner Erfahrung nun durchaus sagen das Junge Marmorierte Zwergpanzerwelse und etwas Jüngere L144 auf die normale Dosis (20ml bei 200L) von JBL Punktol 125 anscheinend nicht Vertragen.

    JBL 250 und 1500 haben eine noch höhere Malachtigrünoxalat konzentration pro ml. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendein Wels eine standard Behandlung vom 1500er übersteht.

    Ich denke das jeder von uns das beste für deine Fische möchte, aber wenn man bekannten Herstellern vertrauen entgegen bringt, sowie ich meinen Arzt das Vertrauen entgegen bringe mir das richtige Medikament verschreibt und mich auf die Nebenwirkungen von Haus aus Aufmerksam macht bzw. die ApothekerInnen.

    Ich persönlich bin der Meinung das JBL (Und auch alle anderen Hersteller) sehr wohl die Verantwortung hat einen darauf Aufmerksam zu machen (auch sichtbar vor dem Kauf erkenntlich, und wenn es nur auf deren Homepage steht) das dieses Produkt in voller Konzentration nicht für Welse und Schmerlen geeignet ist da Sie (im gegensatz zu EXIT oder Sera Costapur F) eine wesentlich Höhere Konzentration von den Wirkstoff beeinhalten.

    Als Hersteller sollte man davon ausgehen das Unerfahrene Aquarium besitzer und Neulinge sich auf die Angaben des Herstellers verlassen können, schwammige Aussagen wie zB bei JBL das man eventuell mit der Halben Dosis anfagen sollte und dann zu erhöhen ist definitiv nicht genau. Es stellen sich einfach zu viele Fragen, auch ich muss zugeben das ich seit einigen Jahren mehre kleinere AQs habe (50-100l) und nur ein mal mit Krankheiten zutun hatte (Weißpünktchen).

    Ich Quote jetzt nicht den ersten satz von dir bezüglich des Esha 2000 aber ich denke das Leiden und verenden eine logische Schlussvolgerung sein kann und auch beim Punktol sind mir nun mein Wels Besatz verendet.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

    ps.: Ich will niemanden persönlich Kritisieren und deren Meinung ändern und meine Aufzwingen, ich schreibe etwas Emotional weil mir einfach mein fast kompletter Fischbesatz übern Jordan ging wegen unzureichenden Informationen der Firmen.

  2. #52

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Hi,
    Du darfst in jedem Geschäft einen Verkäufer bitten, das er einen Beipackzettel rausholt damit du ihn lesen kannst.
    Auch wenn mein Hausarzt mir ein Mittel verschreibt, lese ich dennoch den Zettel.
    Du kannst die Schuld nicht dem Hersteller zuschieben, nur weil deine Fische verendet sind. Andere Aquarianer haben keine Probleme mit diesem Mittel und den Fischen.
    Meist liegt noch eine andere Ursache vor, die nicht erkannt wurde/ist.

  3. #53

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.692
    Danke
    1552
    Hi!
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Selbst auf deren Homepage steht weder bei der Beschreibung des Produktes, noch unter den FAQ Bereich das Welse und Schmerlen es nicht vertragen.
    Was meinst Du wo ich diesen Auszug kopiert habe? Stammt von der JBL-Produktseite bei den FAQ/Downloads. Da ist der komplette Beilagenzettel als pdf-Datei vorhanden. Ausserdem stimmt es nicht, daß nur dieses Medikament für Welse und Schmerlen unverträglich ist. Es ist nur bei der Dosierung bei einigen wenigen Welsarten und Schmerlenarten drauf zu achten, daß man vorsichtiger dosiert, was ja auch so drin steht. Allgemein ist es nämlich auch für diese Arten nicht unverträglich, man muss es nur vorsichtiger einsetzen. Habe bisher nie ein Problem bzw. Ausfall bei normaler Dosierung durch dieses Medikament gehabt.
    Das 1500er habe ich bisher noch nie im normalen Handel gesehen, ist für Großaquarien gedacht und wird ganz anders dosiert als das übliche 125er. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen ...