Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Guppy gebärt nicht!

    Hallo Leute,
    haben ein Aquarium mit Guppy´s - 2 Männchen und 4 Weibchen. Hatten schon öfter Junge Fische.
    Dieses mal haben wir ein trächtiges Weibchen, von dem wir bereits vor einem Monat vermutet haben es wird jeden Moment so weit sein! Das Weibchen hat jedoch bis heute noch keine Jungen auf die Welt gebracht. Die ist so fett... Beim schwimmen seit ein paar Tagen sehr träge! Fressen tut sie noch brav.
    Das arme Ding sieht aus als würde es jeden Moment platzen - so etwas habe ich noch nicht gesehen. Seit sie dick ist, haben andere Fische schon zum zweiten mal Junge auf die Welt gebracht.
    Was kann man da machen? Wisst ihr einen Rat?
    Die Schuppen stehen nicht ab, jedoch sieht die Haut hinten irgendwie schon recht dünn aus - fast durchsichtig!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    150
    Danke
    0

    AW: Guppy gebärt nicht!

    Hallo zusammen

    würde mich gerne anschließen und bin auf Antworten sehr gespannt!

    Mein Guppy Weibchen ist nun auch schon "zu lange" trächtig und ich denke nicht das es an Streß oder ähnlichem liegt.
    Pflege es in einem 25L Becken welches extra zum gebären und aufziehen der Jungtiere gedacht ist...mhh!

    soweit Gruß Jonas!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    AW: Guppy gebärt nicht!

    ... schade dass es bis jetzt eine Rückmeldungen gegeben hat, bei mir hat sich das Problem bereits erledigt.
    In einer Tierhandlung habe ich die Info bekommen, das das Tier wahrscheinlich nicht trächtig ist, sondern an einer Bauchwassersucht leidet! Böse Krankheit bei der der Fisch ziemlich dick wird und sich die Organe zersetzten! Ziemlich böse! Typische Guppykrankheit. Nachdem sich der Zustand des Fisches sehr verschlechtert hat, er nur mehr Kopfüber mit geröteten Kiemen im Aquarium geschwommen ist, haben wir ihn gestern erlöst!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    rösrath
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    AW: Guppy gebärt nicht!

    Hallo zusammen,

    ich habe ähnliches Problem. Allerdings nicht mit der Bauchwassersucht sondern mit trächtigen Weibern.

    Ich habe die Guppydamen schon seit über 4 Wochen. als ich sie gekauft habe waren sie bereits trächtig, was eingeutig zu erkennen war.

    Jetzt folgendes:
    Die Damen sind immer noch 100 % trächtig, aber weder werden sie dick, noch wollen sie ihre Kinder auf die Welt bringen.

    Sie sind ganz gesund, schwimmen munter durchs Wasser, fressen ganz toll und die WW sind einwandfrei.

    Es kann ja mal sein, das es doch bis zu 6 Wochen dauert, aber da ich sie jetzt schon mehr als 4 Wochen habe und die beim Kauf ja auch schon trächtig waren, müssten die 6 Wochen schon längst um sein.

    Werden die erst ein bis zwei Tage vor der Geburt dick oder wie spielt sich das ab.

    Meine Platydame hat schon zum zweiten mal junge bekommen und bei ihr erkenn ich inzwischen wanns los geht. Aber die wird nicht erst kurz vor der Geburt dick sondern ist wie bei menschen, ist dick und wird dann immer dicker.

    Hoffe jemand antwortet.

    bis dann
    yasemin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    213
    Danke
    1

    AW: Guppy gebärt nicht!

    Hallo!

    Woher weist Du zu 100% das sie trächtig sind?

    Gruß
    Henrik

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    rösrath
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    AW: Guppy gebärt nicht!

    Hallo Henapa,

    beide Damen haben den trächtigkeitsfleck. Bei meiner einen Dame ist hinten alles voll und man kann ganz viele kleine schwarzen Flecken sehen (also die Augen) sie ist auch ein wenig dicker als die andere aber halt nur so, als hätte sie ein bischen viel gefressen. Nicht so dick, wie meine Platydame aussieht, kurz vorm gebären.
    Und man sagt ja, das die Guppys auch aufgehen sollen wie ein Hefeteig bevor sie ihre Kinderlein bekommen.
    Und bei dem anderen Weibchen kann man auch viele kleine schwarze Flecken sehen, aber sie hat nicht so viele wie die anderen drin.

    Hab versucht Fotos zu machen aber meine Digicam ist nicht die beste und man erkennt überhaupt nichts.


    mfg
    yasemin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    213
    Danke
    1

    AW: Guppy gebärt nicht!

    ...also den Trächtigkeitsfleck haben alle Guppy-Damen, selbst die Jungfrauen

    Sind es wirklich Augen, die Du da siehst? Wenn ja, dann sollte es bald soweit sein......

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    rösrath
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    AW: Guppy gebärt nicht!

    Hallo nochmal,

    ja ich bin mir sicher, das die auf jeden Fall Babys drin haben.
    Ich bin mir so sicher, weil ich weiss, wie ein normaler Trächtigkeitsfleck aussieht und einer der voll mit Babys ist.

    Mein Nachbar hat nur Guppyweiber, weil er keinen Nachwuchs möchte, daher habe ich den vergleich zu meinen beiden direkt vorm Auge.

    Ich bin jetzt auch nicht so wild darauf dass die Babys bekommen, aber es ist halt komisch, dass es so lange dauert und die überhaupt nicht dick werden.
    Ich habe ja eh im Moment noch 3 7 Wochen alte Platy Babys und 10 1 Woche alte Platy Babys hier.
    Daher habe ich im Moment genug an Babys. Also wenn meine Guppydamen nicht möchten, dann bitte schön.

    Neee. Jetzt Spass bei Seite.
    Wollte halt nur wissen, ob es denen trotzdem gut geht oder so. Da sie sich aber ganz normal verhalten, denke ich auch das es bald so sein wird.

    Mal schaun, ob die wirklich noch so dick werden wie immer alle sagen.


    mfg
    yasemin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    150
    Danke
    0

    AW: Guppy gebärt nicht!

    Hi!

    Wie verhält sich das denn mit dieser Krankheit?
    Auch mein Guppy ist nun leider daran zugrunde gegangen

    Kann ich in das nun leere 25L Becken ohne Bedenken gleich wieder Fische einsetzen?

    Gruß Jonas!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Hallo Leute

    Auch ich habe das Problem das meine beiden hochschwangeren Guppydamen, ihr Verhalten ist sowohl beim Essen und auch beim Schwimmen immernoch gleich.

    ich habe sie durch ein Netz im Aquarium mal getrennt aber die wollten da umbedingt raus, und so hab ich es wieder rausgenommen und es passiert immer noch nichts egal was ich mache

    vielleicht hat ja jemand von euch einen tip für mich

    Lg