Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Atlan35

Auch Cichliden gehen mal Fremd!

Bewerten
Hallo Forumler!
Letztens schaue ich nicht schlecht ins Tausender Becken.
Da bändelt doch Frau Nicaraguabuntbarsch mit Herrn Texasbuntbarsch an.
Und weil Frau Texasbuntbarsch noch nicht ihre Tage hat....Tage hat um Laichwillig zu sein,und weil Frau Nicaraguabuntbarsch leider noch keinen Mann zu sehen bekommen hat,machen die Zwei mal eine Hochzeit.
Sicher wird kein Nachkomme das Becken leben verlassen aber mal schauen ob das überhaupt geht,kann nichts schaden.
Da sich die Gattungen Herichthys und Hypsophrys nicht gerade nahe stehen,jedenfalls taxonomisch,kann man nur abwarten,ob da überhaup was wird.
Sicher werd ich euch Bilder nicht vorenthalten.
1.jpg2.jpg
Ich geb zu,ich hab schon bessere gemacht,aber das ganze spielt sich doch sehr weit hinten ab.
3.jpg9.jpg
Auch scheint sich die Dame Nicaraguabuntbarsch mit dem Laichpaltz durchgesetzt zu haben.
Da Hypsophrys nicaraguensis ein Höhlenbrüter,der Herichthys carpintis aber ein Offenbrüter ist,war es interessant zu sehen,wie die Dame dem Herrn Offenbrüter die Vase schmackhaft gemacht hat.
6.jpg8.jpg
Es ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich,daß sich das Gelege entwickelt,da,wie gesagt,die 2 Arten zu unterschiedlichen Gattungen gehören.
Ich hatte schon manch seltsame Paarung in der langen Zeit meiner kommerziellen Phase und darüber hinaus.
Doch waren jene immer der selben Gattung zugehörig oder wenigsten standen sich die Gattungen sehr nahe.
So hatte ich als Paare Zebrabuntbarsch und Sajicabuntbarsch.Nicaraguabuntbarsch und Zebrabuntbarsch.Blaupunktbuntbarsch(Aequidens pulcher) und Orangensaumbuntbarsch(Aequidens rivulatus).Schwarzgebänderter Buntbarsch(Rocio octofasciatum)und Salvinibuntbarsch(Nadopsis salvini)und so Sachen.
Jedem sollte klar sein,das solcher Art Vermischungen nicht in Umlauf zu kommen haben.
Aber ein besonders hübschen Zebra-Nicaragua.Mischlingsmann hatte ich privat einige Zeit im Becken.
Das wars auch schon.
Tag Stefan
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

Trackbacks