Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Ferret

Ein herzliches Hallo an euch alle :-)

Bewerten
Ich bin neu hier und bin froh so eine tolle Seite gefunden zu haben denn ich bin Anfängerin und im Besitz eines 60 Liter Aquariums :-)

Mein Name ist Sabrina und habe seit 2,5 Wochen ein schönes 60 Liter Aquarium. Seit gestern nun auch endlich die ersten 4 Fische.
Zwei Guppys und zwei Black Mollys zu Anfang als ich das Aquarium eingerichtet habe, benutze ich auch so etwas wie ein Aufbereiter habe dann erst einmal einen Schreck bekommen weil das Wasser so Milchig war, was sich aber wieder gelegt hat.

Genügend Pflanzen, Filter, Heizung und Co2 System ist ebenfalls vorhanden.
Ich denke für den Anfang habe ich so ziemlich alles richtig gemacht.
Die nächsten Fische werde ich mir in ca 14 Tagen Kaufen, mehr als 10 möchte ich allerdings nicht haben, ich denke das sollte genug sein.
Nitrit test habe ich auch ( keine Teststreifen)
Frage: Wie oft sollte ich das Wasser Testen und vor allem wie und wie oft reinigen?

Liebe Grüße aus Oftersheim
Sabrina
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von piiiaaalein
    Hallo Sabrina,
    Erstmal herzlich willkommen
    Also erstmal zu deinem Besatz. Black Mollys sind für ein 60 liter Becken nicht geeignet , die werden zu groß . Hab meine auch wieder abgegeben. Platys sollte man mindestens zu dritt halten , 2 weibchen und 1 männchen . Das musst du beachten , damit sich die tiere nicht gegenseitig jagen . Am besten wären natürlich mehr platys ein CO2 system brauchst du eigentlich nicht , du hast ja genug pflanzen , das reicht . Testen musst du das wasser nur , wenn sich die fische anders verhalten oder das wasser plötzlich trübe wird. Das wasser würde ich alle 2 wochen jeweils 30-40 prozent wasser wechseln. Schau bei deinem filter , ob da so kohledinger drin sind. Wenn ja kaufe dir einen anderen , ohne kohle. Die sind nur für den anfang um schwermetalle und so aus dem wasser zu holen. Es kann nähmlich sein , dass die kohledinger kaputt gehen und die schwermetalle ins wasser gehen , was den fischen nicht gut tut. Einmal im monat wechseln , aber nicht gleichzeitig mit dem tww , das ist nicht so gut. Und die filter auch nicht auswaschen, das bringt nichts und würde ich dir nicht empfehlen! Außerdem würde ich dir empfehlen , nach jedem teilwasserwechsel bakterien aus dem zoogeschäft ins wasser zu machen , die halten das wasser klaar und zersetzen den fischkod. Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
    Lg Pia ))

Trackbacks