Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

kisst2

Wurzel Puzzle

Bewerten
Hallo,

so heute beschreibe ich, wie ich mein Hayashi (=kleiner Wald) aus Wurzelstücken zusammengebaut habe.
Ich war unterwegs auf Wurzelsuche bei ebay, da obwohl ich schon ein Paar Mopani und einen Moorkienwurzel schon gekauft habe, wollte ich etwas Baumartiges haben, was keine meiner Wurzeln eigentlich ist.
Auf ebay habe ich dann folgenes Wurzelpaket (wurde als Moorkienholz verkauft, ob das dann stimmt, weiss ich nicht) recht günstig gekauft:
wurzeln.JPG

Da aber die Stücke einzeln zu klein und auch nicht gerade interessant waren, habe ich mich entschieden die zusammenzubasteln, um ein größeres Wurzel zu bekommen.
Ich habe erstmal nachgelesen, und die Idee, die Wurzeln mit Silikon zusammenzukleben verworfen.
Was ich gemacht habe: Ich habe einen kleinen "Ast" der nach Planung nach hinten rausragen würde abgeschnitten, und daraus kleinere Stifte geschnitten. Danach habe ich die Wurzeln an entsprechenden Stellen Löcher gebohrt (etwas kleiner als die Stifte), dabei auf die Richtung geachtet, dann die Stifte reingedrückt, und die vier Teile zusammengebaut.
teile.jpgstift.jpgloch.jpgergebnis.jpg
Jetzt sitzt alles schön fest. Die Idee, anstatt die Holzstifte Plastikstifte aus Fugenkreuzen gebastelt zu verwenden hatte ich erst danach. Ich werde den Tausch vielleicht noch machen, somit es - hoffentlich - besser hält, als die Wurzel sich im Wasser zersetzt.
Heute morgen habe ich dann meine ganze Kollektion in einen Eimer getan, der Kunststück wollte erstmal nicht tauchen, musste ich mit Mopani Teile unter Wasser halten, aber am Abend bleibt die schon auch von alleine unten.

Nebenbei, habe ich ein Paar Kokoshöhlen noch am Wochenende gebaut, da ich welche rumliegend hatte.
Ich habe die Haare mit eine Gaslötpistole weggebrannt, dann die Teile mit Drahtbürste gesaubert, mit rauhem Schleifpapier nochmal bearbeitet, und nochmal gebürstet. Dann noch mit meinem Dremel Eingänge geschnitten, die Schnittkanten abgerundet, und die Schalen dann vier mal aufgekocht, bis das Wasser nicht mehr braun wurde.
So sehen sie jetzt aus:
kokos.jpg

Meine Kanister sind heute auch angekommen, also morgen hol ich Wasser, und schalte die Technik an. Pflanzen müssten auch bald da sein.

Jetzt fängt es langsam an ernst zu werden.

Tibor

Aktualisiert: 03.11.2011 um 07:54 von kisst2

Stichworte: höhlen, kokos, moorkien, wurzel
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

Trackbacks