Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

kisst2

Rückwandposter

Bewerten
So,

heute habe ich Wasser aus dem Zooladen geholt, habe das AQ ca. 80% aufgefüllt, und die Technik eingeschaltet.
Es war schon mal eine ganz schöne Übung, bis ich das Wasser in den Filter pumpen konnte. Obwohl der so ein Auto-Füll-Knopf hat, wollte er das Wasser nicht über dem Rand kriegen. Ich habe etwas Wasser nachgekippt, und voila, Druck war sofort genug, und es läuft jetzt alles schön und auch leise.
Ich habe auch 3 Liter Wasser, eine halbe Tüte Trockenhefe und zwei Löffel Zucker (als Starter) über die Masse im CO2 Kanister gekippt.

Aber! Ich habe beim Füllen schon gemerkt, dass ich wieder schwarze Flecken unter dem Poster habe. Noch eine Flasche Fixol werde ich sicher nicht kaufen. Beim ersten WW werde ich das AQ von der Wand wegziehen, und im Internet gefundene Sonnenblumenöl-Technik versuchen. Sollte das auch nicht klappen, klebe ich wahrscheinlich normale schwarze oder blaue Folie dahinter, und gut ist.
Das ist jetzt der Plan für die Wochenende noch extra dazu gekommen.

Morgen kommen die ersten Pflanzen an:
2 Eleocharis acicularis
1 Alternanthera rosaefolia
1 Echinodorus ozelot red
1 Mayaca sellowiana
1 Vallisneria asiatica
1 Cabomba aquatica
1 Anubias barteri
1 Ludwigia Repens Rubin
3 Riccia fluitans
3 Mooskugel
1 Microsorum pteropus
2 Lilaeopsis mauritiana

Es ist auf den ersten Blick viel zu wenig für 160 l, aber diese Pflanzen sind eher für die Optik, und nicht für die Biologie gekauft worden.
Nächste Woche kommen dann auch noch 12 Bunde (ca 70 Pflanzen) mit schnellwachsenden Pflanzen (ebay Überraschungspaket) an. (Da war der eine Händler schneller.)

Dan war ich heute auch in der Töpferei und habe 20 kg Ton (schwarz und rötlich) geholt (€20). Die würden es für mich für €6 pro Brennkilo (Gewicht nach brennen) ausbrenne. (Aus 20kg werden ca. 7 kg nach ausbrennen.) Ich glaube, ich kann ein Paar Jahre lang Höhlen töpfern...

Bin gespannt, wie es mit den Pflanzen wird.

Tibor

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Maki_
    Also stell dann auf jeden Fall mal ein Bild rein, wenn du es eingerichtet hast!

Trackbacks