Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

nobodywhite

abkürzungswahn

Bewerten
hallo :-)

erinnert mich an neusprech aus 1984 und den gröfaz. für neulinge und penible könnte man ruhig die namen der tiere ausschreiben.

liebe grüße von KE
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Nemo68
    Hi,
    eine kurze Legende:
    ZBB=Zwergbuntbarsch
    KZB=Kakaduzwergbuntbarsch
    SBB=Schmetterlingsbuntbarsch
    und nun kommts...
    PPPB=Purpurprachtbarsch
  2. Avatar von Weltreisender
    Hej KE,

    Naja es wird irgendwann immer ein bisschen langatmig, wenn man zum fünften Mal in 3 Sätzen Pelvicachromis pulcher schreiben muss, beziehungsweise Purpurprachtbarsch... Irgendwann gehe ich dann auch immer dazu über PPPB zu schreiben.
    Genauso mit Mikrogeophagus ramirezi und diesen ganzen Klassikern, da muss man einfach irgendwann SBB's schreiben oder auch "Kakadus" für Apistogramma cacatuoides.

    Sind für dich diese Abkürzungen so unverständlich?

    Gruß, Clemens
  3. Avatar von Aquanautin
    Hi.

    Gregor hat noch was vergessen, vielleicht sollte man das zum nachschlagen anpinnen?

    SMBB= Seemandelbaumblatt
    Antenni= Antennenwels
    CPO= Cambarellus patzcuarensis orange
    Rf= Redfire-Garnelen.
  4. Avatar von momo1981
    Hi,
    ich hab noch mehr:
    WW= Wasserwechsel
    AS= Apfelschnecke
    TDS= Turndeckelschnecke
    PHS= Posthornschnecke
    LG= Liebe Grüße
    Ach und Scheibenknutscher wird leider auch manchmal verwendet und soll heißen= Antennenwels
    und wenn man noch länger überlegt, fallen einem sicher noch mehr Wörter ein.
    Grüße,
    Monika
  5. Avatar von Weltreisender
    Huhu!

    Na dann wollen wa mal die Legende weiter fortführen:

    KH=Karbonathärte
    GH=Gesamthärte
    MüLas=Mückenlarven

    und ganz wichtig: KE = Klaus-Erich

    Ciao, liebe Grüße, Clemens
  6. Avatar von Bizarro
    hallo,

    hat denn hier noch keiner HMF gesagt?

    Grüße
    Sebastian
  7. Avatar von Fishgod
    Hi,
    HMF = Hamburger Mattenfilter
    Gruß
  8. Avatar von Guppyfängerin
    FroFu = Frostfutter

    LEFU = Lebendfutter


    LG Ines
  9. Avatar von Beluga
  10. Avatar von Bizarro
    DRTA
  11. Avatar von Fischi1964
    hallo, auch ich muss zwangsläufig nachfragen. puhh... . und erst noch dieses latein. ich habe zwar ein buch zum nachschlagen, aber auch nur bedingt. letztendlich geht es ja um meine fische die ich habe. das reicht vorerst. was alles andere angeht, gehe ich euch hier auf den keks. bin ja nicht umsonst hier. eben ein anfänger. und das soll notorisch nicht so bleiben.;-)
    grüße von mir. janette
  12. Avatar von Aquanautin
    Oh, da schreibseln wir hier stümperhaft rum und Lynn hat ne Liste. "vor den Kopf hau!"
  13. Avatar von nobodywhite
    hi ,

    mein Vorschlag: zumindest einmal im beitrag das betreffende Wort ausschreiben, womöglich mit Hervorhebung der Abkürzung oder diese in Klammern dahinter.

    liebe Grüße von KE
  14. Avatar von Bizarro
    Hallo,

    man könnte aber auch ein Glossarplugin installieren, dass Abkürzungen automatisch verlinkt.

    Was heißt eigentlich KE?

    Beste Grüße
    Sebastian
  15. Avatar von nobodywhite
    hallo Sebastian,

    KE steht für Klaus-Erich, der Name ist also auch dem Abkürzungswahn verfallen ...

    liebe Grüße von KE

Trackbacks