Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Peru Altum

Nachzucht Anleitung für den Neon

Bewerten
Hallo

Hier mal die Zuchtanleitung für den Neonfisch:

Die Nachzucht ist nur in sehr weichem Wasser möglich , bei einer dGH von 1-2 ,der PH –Wert 5,0-6,0 und einer Wasser Temperatur von 24 C.

Das sind erst ein mal die Grund Voraussetzungen für die Nachzucht.
Wie erkenne ich Männchen und Weibschen ,die Männchen sind schlanker und haben einen geraden Blauen Strich ,bei den Weibschen ist der Blaue Strich geknickt und sie sind runder am Bauch.

Zur Nachzucht sucht man sich ein Paar aus das man dann in ein Zuchtbecken setzt. Damit das Weibschen einen Laichansatz bilden kann wir mit Lebendfutter gefüttert Artemia.

Ausstattung des Zuchtbeckens:

Das Becken ist ohne Einrichtung ,entweder wir als Laichunterlage ein Laichgitter am Boden angebracht oder man verwendet Perlonfasern oder feinfiedrige Pflanzen, in denen die Eier abgelegt werden.

Das Männchen umschlingt das Weibschen fast vollständig bei Laichakt. Ein Gelege kann bis zu 130 Eier umfassen .Wenn die Fische gelaicht haben wird das Paar wieder entfernt.
Jetzt wird das Becken vollkommen abgedunkelt, warum bekommen die Eier Licht verpilzen sie .Nach ca. 24 Stund schlüpfen die Laven ,nach weitern 5 Tagen schwimmen die Jungfische frei. Jetzt wird mit feinstem Tümpelfutter gefüttert ,das Futter muss kleiner als 50 µm im Durchmesser sein.


Um allen die die Frage an mich haben ob ich schon Neons nachgezogen habe ,nein das ist mir viel zu aufwendig .Die Anleitung habe ich von einem Bekannten der hat schon Neons nachgezogen .

Gruß Norbert

Aktualisiert: 22.02.2012 um 12:14 von Peru Altum

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von kellerkind49
    moin

    hm , ich hab zufällig hier im büro ein aquarium , u.a. mit neon und roten neon, einen knick im blauen strich seh ich nicht , sollte ich bei 30 fischen nur männchen haben ?
  2. Avatar von Peru Altum
    Hallo

    Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das du nur Männlein hast.

    Diese knick ist oben im blauen da wo beim normalen Neon der rote Teil anfängt.Im Mergus Band 1 neue Auflage ist der Knick gut zusehen.

    Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Trackbacks