hallo ihr,
ich hab grad diesen teil des forums entdeckt und tipp hier doch gleich auch mal was hin.
also, .. ja
heiße björn, bzw. im net immer vern
1977´er jahrgang.
aus hamburg
... und ich schreib immer klein ... es sei denn ich muss drauf achten ...
hab ein aquarium seit ichdem 12 bin.
hab mit 15 meinen ersten bio-filter gebaut. (der sich dann aufgrund einer leichten fehlplanung* zuerst in meinem zimmer und dann auf mutters eckkomode, ein stockwerk tiefer ergossen hat. (hat weniger stress gegeben, als ich vermutet hatte )
*Merke: wenn eine Plexiglasplatte nicht in das ganzglasbecken passt, schneid oder feile sie passend und drück nich solange drauf rum bis sie da sitzt wo sie hin soll
zu der zeit wusste ich aber noch nix von ph-wert oder anderen grundlagen.
wenn man also das wasser durch diese bälle laufen lässt, ist das gut? ja? na denn mach ich das doch...
als ich vor einigen jahren bei meinen eltern auszog hab ich alle becken da gelassen.
nun werd ich demnächst mal wieder umziehen und hab das ein neues becken gleich unter "wo steht der fernseher und der compi" in die wohnungsplanung mit einfliessen lassen.
das becken hab ich jetzt schon. (160ltr) und den geplanten filter (http://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.php?t=1092) hab ich auch schon gebastelt.
wenn ich eingezogen bin, werd ich mir mal die digi-cam schnappen und alles nochmal dokumentieren. dazu sind wir hier ja in einem forum.
es gab die frage nach "was wird der filter kosten?" die frage kann ich denn dann auch beantworten. bisher hält es sich noch im 2-stelligem bereich.
okay, ich hoffe ihr könnt mir viele fragen beantworten und fragt mich viele sachen, bei denen ich euch vielleicht helfen kann und freu mich auf unser gemeinsames hobby.
[size=9](kanns eigentlich kaum erwarten bis die erste amano durchs becken krabbelt)
in diesem, meinem sinne
björn