Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    wernerk
    Hallo,
    nachdem ich nun den zweiten Tag in diesem Forum bin, ist es an der Zeit mich auch mal vorzustellen.
    Mein Name ist Werner Krafczyk, Baujahr 1956, ich wohne in Großaitingen, in der Nähe von Augsburg. Aquarianer bin ich seit mehr als 35 Jahren, leider habe ich zur Zeit nicht mehr die Möglichkeiten wie früher und momentan nur 25 Aquarien mit zusammen ca. 1300 Litern stehen.
    Aufgrund der Platzbeschränkung wechseln meine aquaristischen Interessen von Zeit zu Zeit. Wärend ich vor einiger Zeit hauptsächlich südamerikanische Zwergbuntbarsche (Apistogramma) pflegte, dann auf Lebendgebärende Zahnkarpfen, Garnelen und Krebse wechselte, liegt mein derzeitiger Interessensschwerpunkt wiedermal bei den Welsen und hier besonders bei den Arten der Gattung Corydoras.
    Zur Zeit pflege ich 6 Arten, Tendenz steigend, von denen ich drei Arten (C. paleatus, C. sterbai und C. habrosus) regelmäßig nachzüchte.

    So das wars erst mal von mir.
    Gruß Werner

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    25 AQs ... uff ... andere Hobbys kannst Du ja wirklich zeitlich nicht mehr leisten, oder?

    Wieveiel hattest Du denn dann früher ?

    Na ja, es freut mich jedenfalls, dass ich Dich hier begrüßen kann, und bin mir sicher, dass Du mit Deiner 35-jährigen Erfahrung so einigen Mitgliedern helfen kannst.

  3. #3
    Verena
    Hallo Werner,
    habe mich sehr gefreut Dich hier zu lesen... :P
    Jac hat geschrieben, er hat Jungfische von den Badis, hatte das denn bei Dir nun mit einem Paar geklappt? Oder hat sich Dein "Mädel" doch tatsächlich noch umentschieden?
    Ich habe hier einen "Spezie" den werde ich wohl mal "alleine " setzen müssen, damit sich herausstellt ob ich ihn mit Herr oder Frau Bengalensis ansprechen muß.... :lol:

    Liebe Grüße Verena

  4. #4
    wernerk
    Hallo,
    25 AQs ... uff ... andere Hobbys kannst Du ja wirklich zeitlich nicht mehr leisten, oder?
    ach die paar Becken machen doch kaum Arbeit, nebenbei hab ich schon noch andere Hobbies, im Winter Eishockey, meine beiden Söhne und ich spielen, und im Sommer Angeln (schon wieder Fische).

    Wieveiel hattest Du denn dann früher ?
    Privat waren es mal um die 50 mit ca. 5000 Litern, da ich eine Zeit lang auch beruflich in einer Zierfischzüchterei tätig war sind noch einige mehr, wenn ich die von mir betreuten Becken mitzähle.

    Gruß Werner

  5. #5
    wernerk
    Hallo Verena,
    habe mich sehr gefreut Dich hier zu lesen... :P
    danke .

    Jac hat geschrieben, er hat Jungfische von den Badis, hatte das denn bei Dir nun mit einem Paar geklappt? Oder hat sich Dein "Mädel" doch tatsächlich noch umentschieden?
    bei mir wurden es leider zwei Männer, sind zwar wunderschön, nur mit Nachwuchs wirds wohl nix .
    Da bei uns praktisch keine Damen aufzutreiben sind, erfreu ich mich halt an den kleinen Kerlen.

    Gruß Werner

  6. #6
    Verena
    Hallo....
    Das ist ja wirklich ärgerlich...
    Vielleicht "leiht" Jac Dir mal das Weibchen?

    Und dann tauscht ihr fleißig die Nachzuchten aus!
    Hier in Berlin sieht man auch fast nur noch Männer, ich habe so langsam das Gefühl, als würde dies von den Großhändlern mit Absicht gemacht.... :cry:

    Sag, bei welchen Werten laichen Deine Habrosus ab?
    Ich habe bis jetzt nur knapp 4 Jungfische gesehen,( allerdings im Gesellschaftsbecken), würde aber gerne gezielt den Bestand aufstocken...

    Liebe Grüße Verena

  7. #7
    wernerk
    Hallo Verena,
    Das ist ja wirklich ärgerlich...
    Vielleicht "leiht" Jac Dir mal das Weibchen?
    naja, so schlimm ist es auch nicht momentan sind die meisten Becken eh mit Panzerwelsnachwuchs gefüllt .
    Von der Fischausleihe wird Jac nicht so begeistert sein .

    Sag, bei welchen Werten laichen Deine Habrosus ab?
    Ich habe bis jetzt nur knapp 4 Jungfische gesehen,( allerdings im Gesellschaftsbecken), würde aber gerne gezielt den Bestand aufstocken...
    Mein Trio laicht merkwürdigerweise ständig seit ich sie in einem sehr kleinen Becken (12 Liter) halte, in einem deutlich größeren (90 Liter) war nix zu machen obwohl sie auch da allein waren.
    Der Leitwert beträgt ca. 200 µS/cm, pH um 6,5, und die Temperatur schwankt um 20 °C !
    Die Alttiere laichen ziemlich regelmäßig alle 4-5 Tage, jeweils 20 bis 30 Eier, inzwischen hab ich in dem kleinen Becken schon über 60 Jungfische gezählt (alle sieht man nie ), die ersten 25 sind schon in ein Aufzuchtbecken (60er) umgezogen.

    Gruß Werner

  8. #8
    Verena
    Hallo...
    das bedeutet, also keine Heizung und die Po...en weil ihnen warm werden muß? :shock:
    Oh,ich glaube, ich habe da noch ein 40er rumzustehen.....und ein kleines Stückchen Platz.....wenn ich was davorstelle, dann sieht mein Göttergatte das auch nicht....<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die Wasserwerte kommen auch bei mir im großen AQ hin, habe 120 µs, Ph 6,2 aber....die Temperatur liegt nun bei 25°, im Sommer (ohne Heizung) waren es zeitweise sogar 28°.....dann ist denen wohl immer nicht kalt genug! Oder zu warm, kommt ganz drauf an, wo man das Normalgefühl einordnet...<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Also, dann werde ich mal ein Versteck suchen...<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Liebe Grüße Verena

    PS: Hatte mir aber doch so sehr Nachwuchs bei Deinen Badis gewünscht, um mal Deine Zuchtauswertungen zu hören, speziell, was die Verteilung der Geschlechterrollen betrifft.....ich habe hier leider nicht genug Platz um mehrere Zuchtbecken aufzustellen, mein Mann streikt!

  9. #9
    wernerk
    Hallo Verena,
    das bedeutet, also keine Heizung und die Po...en weil ihnen warm werden muß? :shock:

    das Merkwürdige ist, das meine Sterbai es bei den gleichen Temperaturen treiben, nach mir bekannten Berichten machen es die sonst nur im Warmen.

    Die Wasserwerte kommen auch bei mir im großen AQ hin, habe 120 µs, Ph 6,2 aber....die Temperatur liegt nun bei 25°, im Sommer (ohne Heizung) waren es zeitweise sogar 28°.....dann ist denen wohl immer nicht kalt genug! Oder zu warm, kommt ganz drauf an, wo man das Normalgefühl einordnet...<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Nun, ich habe mit kühlen Temperaturen bei Panzerwelsen bisher meist Erfolg gehabt. Mein Lehrmeister pflegte C. paleatus stehts unter fliesend kaltes Wasser zu halten bevor er sie in ein, mit kaltem Wasser, frischgefülltes Becken setzte. Am nächsten Morgen war dann alles erledigt und die Scheiben vollgeeiert, Schaden haben die Tiere keinen davon getragen. So hart geh ich zwar mit meinen Tieren nicht um, aber am kühlen Wasser ist sicher was dran.


    PS: Hatte mir aber doch so sehr Nachwuchs bei Deinen Badis gewünscht, um mal Deine Zuchtauswertungen zu hören, speziell, was die Verteilung der Geschlechterrollen betrifft.....ich habe hier leider nicht genug Platz um mehrere Zuchtbecken aufzustellen, mein Mann streikt!
    Ich hätte mir schon auch Nachwuchs gewünscht, aber vielleicht klappt es ja bei Jac nochmal und ich bekomme doch noch ein Weib

    Gruß Werner

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi werner,

    ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, wieviele aquarien du pflegst. ich kann mir echt vorstellen, dass das zwar eine menge arbeit aber auch eine menge freude ist.

    dies mal schnell in kürze, ach ja, eines noch: hat mich gefreut, deine vorstellung lesen zu dürfen.

    lg,
    radiomaus