Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    .....beinand !

    Mein Name ist Bernhard, meines Zeichens gebürtiger Münchner + Bayer !
    Trotzdem des Lesens und Schreibens der deutschen Sprache mächtig.
    ( Bei uns 1. Fremdsprache )
    Geboren vor 48 Jahren, davon seit nun 37 Aquarianer.
    Wenn ich in den Threads von großen Becken mit 200, 300 + mehr Litern
    lese, werd´ich manchmal richtig neidisch - ein 450 Liter-Becken hatte ich nur wenige Jahre während meiner Junggesellenzeit ....
    Nun muß ich mich ein paar Nummern kleiner bescheiden :

    80 cm / 112 L mit original Münchner Leitungswasser (16 dgh)
    für Lebendgebährende + ein paar unvermeidliche Ancistrus.
    Mit Vallisnerien, Echinoderus, Fettblatt, einigen Wurzeln + Steinverstecken.

    60 cm / 54 L Weichwasserbecken Asien (ph 4-5) mit einem Dutzend Keilfleckbarben, 5 Dornaugen + ein Pärchen Badis "Scarlett".
    Das Ganze mit einem Cryptocorynnen-Urwald, einigen Anubis + 1 prächtiger Javafarn + viel Holz + Wasserlinsen (wie im 80er)

    50 cm / 45 L Meerwasserbecken der etwas anderen Art noch im Aufbau.

    30 cm / 12 L mit Garnelen + Krebsen.

    40 cm / 25 L mit Lebendgebährenden im Kinderzimmer. (Habe deren 2 / 4J. Tochter + 6J. Sohn)

    40 cm Aqua - Terrarium in Küche, was reinkommt, weiß ich noch nicht - auf jeden Fall wird´s "naß".

    Und - so meine Frau + der liebe Gott wollen - (in dieser Reihenfolge) noch ein Kaltwasserbecken auf dem Balkon (in Planung)

    Ausserdem bin ich Altwasserfreak - aber nicht aus Faulheit.
    - siehe auch Bedürfnisse der von mir gehaltenen Tiere.
    Falls mal Tiere ins Haus kommen, die den WW brauchen, wird´s auch gemacht.
    Allerdings dürfte die Wohnungskapazität + die Geduld meiner Holden bereits ausgeschöpft sein :lol:

    Das war´s fürs Erste --
    viele Grüsse
    Bernhard



  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Bernhard und herzlich willkommen !

    Also dann hast du doch auch einige Becken... Ich habe auch ein 112 l mit Stuttgarter Leitungswasser und Lebendgeb. und anderen die das Wasser vertragen drin und ein 54 l wo das Wasser mit Aqua Dest für eine Gruppe Corys und Salmler weicher gehalten wird

    Was verstehst du unter Altwasser ? in welchen Abständen ( 1 Monat, 3 Monate ) Machst du deine WW ?? Und klappt das auch in dem kleineren Becken ?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo Anja !

    Erstmal kurz (und nachher lang)

    - Altwasser kannst Du eigentlich wörtlich nehmen:
    "altes", abgestandenes Wasser.
    - es wird nur verdunstetes Wasser aufgefüllt. - Mit Aq.dest.
    - WW also nie.
    - Dichte - sehr dichte - Bepflanzung
    - Keine allzu starke Wasserbewegung
    - Wichtig: Viel Holz
    - SEHR Wichtig: Wenig bis gar keinen Mulm absaugen
    - Regelmässige Wasserwerte - Kontrolle (1x wöchentlich reicht)
    - alte Grundregel: wenig + kleine Fische, viele Pflanzen
    - und jetzt das Allerwichtigste:

    Altwasser ist keine Universallösung !

    Funktioniert nur mit Tieren, die´s auch mögen.
    (Sorry, aber ums Bücherwälzen kommst Du bei der Besatzfrage nicht herum)
    Beispiel:
    Die von mir gehaltenen Tiere mögen Altwasser oder tolerieren es relativ leicht (Ancistrus)
    Gegenbeispiel:
    Die meisten Corydoras - Arten lieben regelmässigen WW, ja sie brauchen ihn sogar zur Laichanregung.
    Diese würden in Altwasser - Becken nicht sehr glücklich werden.

    War das für´s erste ausreichend ?

    Viele Grüsse
    Bernhard

    P.S.
    Bei regelmässiger Kontrolle geht das auch in kleinsten Becken !

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Bernhard,

    danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    jo mei, a bazi...

    für alle nordlichter - das heißt auf deutsch soviel wie in etwa

    "hallo bernhard,

    schön, dass der süddeutschland-anteil zunimmt..."

    ich freue mich schon auf deine rege beteiligung und darauf, dass du uns an deinen sicher umfangreichen erfahrungen teilhaben lässt.

    lg,
    radiomaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo radiomaus !

    Je nun - Viele Leute wissen viel mehr als ich ....

    Und ausserdem bin ich - manchmal nicht, aber meistens - sowas wie ein Quer - oder Linksdenker, der so manche alte Regel mit grösstem Genuss und oftmaligem Erfolg missachtet.
    Das wird mir hier sicher auch wieder einiges an verbaler Prügel einbringen...
    Doch gegen allzu unangenehme Folgen schützt bekanntlich Liberalitas bavariae und die Einstellung: "Wer´s mag....."

    Viel Grüsse
    Bernhard

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    servus bernhard,

    nur ein freigeist hat die chance, neues zu entdecken, oder etwa nicht?? und auch das interessiert - würd ich mal sagen. selbst fehlgeschlagene experimente können lehrreich sein.

    lg,
    radiomaus