Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Hallo aus dem Rheinland

    Nachdem ich hier nun schon einige Zeit herumstöbere, und viel Interessantes lesen konnte, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

    Ich bin Steffi, 47J., und seit über 10 Jahren haben wir ebenfalls Aquarien. Angefangen habe ich damals mit einem 240L Süßw.-Gesellschafts Aq., welches jahrelang sehr problemlos lief. Als wir dann umzogen, tauchte der Wunsch nach einem größeren Aquarium auf und so holte ich mir ein 450L Becken. Mit dem Ding hatte ich von Anfang an nur Probleme.
    Alles Mögliche haben wir ausprobiert, und sind nicht dahinter gekommen, woran es liegen könnte. Damals habe ich in einem Geschäft mit großer Aquaristikabteilung gearbeitet, so dass ich mich oft mit Kollegen beraten konnte und Verschiedenes mehr. (Was auch nicht immer unbedingt eine Hilfe war... )

    Naja, zu guter Letzt hatte ich die Nase voll und wollte mein Becken schon verkaufen. Da habe ich mich dann doch noch mal dazu entschieden einen letzten Versuch zu wagen und endlich auch eine andere Filterung auszuprobieren. Über die HMF´s hatte ich schon vor langer Zeit vieles gelesen u. auch in unserem Geschäft beobachten können!

    Nun war die Gelegenheit günstig und so haben wir das auch in Angriff genommen!

    Wir haben einiges nun verändert, so habe ich zwar wohl Kies drin, aber keinen Pflanzengrund mehr, und da das Becken offen ist, werden auch die Wasserwechsel weit runter reduziert.
    Ich habe schon seit langem den Verdacht gehabt, dass ich das Becken vorher anscheinend "überpflegt" habe! Auch den Pflanzengrund hatte ich im Verdacht, obwohl es ein besonders "Guter" sein sollte...

    Ich weiß, dass ich damit vielen Ansichten nun entgegenlaufe, aber es ist ein Versuch und ich werde sehen, wie weit wir damit kommen werden!

    Momentan habe ich nur Pflanzen drin, und werde das Becken ganz langsam einfahren. Dafür wollte ich mir schon rund 2 Monate Zeit lassen. Über die Bewohner mache ich mir soweit auch noch keine großartigen Gedanken, nur allzu viele sollen es nicht werden!

    So, das wars fürs Erste!

    LG, Steffi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Hallo aus dem Rheinland

    Hallo Steffi,

    Herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Ich hoffe das es diesmal besser mit deinem Aquarium klappt. Wenn ein Problem auftritt solltest du hier im Forum nach der Lösung fragen, dann wird es bestimmt ein Klasse Aquarium das auch nicht soviel Arbeit macht.

    •   Alt 17.09.2008 12:04

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    AW: Hallo aus dem Rheinland

    Hi Jim!

    Ja, ich hoffe natürlich, dass es diesmal klappt! Euer Forum gefällt mir sehr gut, vor Allem der nette Umgangston hier! Ich war früher schon in anderen Foren, natürlich in der Zeit, wo ich Rat suchte, und war so manchesmal über den recht rüden Ton entsetzt!

    Nachdem ich nun in der letzten Zeit viele Gespräche mit langjährigen Aquarianern geführt habe, bin ich nun auf diesen Weg gekommen. Trotzdem fehlt mir hin und wieder der Austausch, den man in einem Forum bekommen kann...

    Ich höre mir gerne andere Meinungen an und versuche, das für mich Wichtige da raus zu ziehen.

    LG, Steffi

  4. #4
    Kitiara

    AW: Hallo aus dem Rheinland

    Hi Steffi,

    willkommen
    wünsche dir viel Spaß bei uns

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    AW: Hallo aus dem Rheinland

    Hi Jenni, danke für die liebe Begrüssung! Du hast aber einige Becken da laufen...
    Waren bei uns früher auch mal eine ganze Menge, aber da meine Kinder das Interesse daran verloren haben, bin ich übrig geblieben und habe nun zwei Becken laufen, mein 450ziger und noch ein 80ziger, in dem noch ein paar alte Veteranen vor sich hin paddeln.

    LG, Steffi

    •   Alt 17.09.2008 20:51

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682