Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo, ich bin 39 Jahre jung und mein Hobby sind die Tiere. Da wären zunächsteinmal die zwei Pudel, ein Kanarienvogel und dann ein 1500 l Meerwasseraquarium und zuletzt ein 200 l Süßwasseraquarium. Da ich ja hier in einem Süßwasserforum bin schreibe ich lieber über die Süßwasseraquaristik. Bevor ich das große AQ zu einem Meerwasseraquarium umfunktionierte pflegte ich darin fünf Jahre lang Barsche aus dem Malawisee. Damals nahm ich zusätzlich ein 900 l AQ mit Meerwasseraqaristik in Betrieb. Schnell merkte ich das zwei so große AQ zuviel sind und trennte :cry: mich schwerenherzens von den Malawis.
    Heute ist aber immer noch ein 200 l Gesellschaftsaquarium in Betrieb. Es ist reichlich bepflanzt und mit Neonfischen, Regenbogenfischen, Black Mollis, Guppys, Platys und Welsen besetzt.
    Auch das 200l AQ war mal mit vielen Malawibarschen besetzt.

    Ich freue mich auf das neue Forum
    Grüße von Michael

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    herzlich willkommen im Forum.

    Da hast Du ja ein mächtig großes Becken. Meerwasser stell ich mir äußerst schwierig vor (und teuer).

    Ich denke gerade daran mir ein Malawiebecken einzurichten, allerdings nur 300l. Ich finde diese Barsche in ihrem Verhalten sehr interessant.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Tieren, Ulrike

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo Ulrike!
    Ja das stimmt Meerwasser ist teuer. Jetzt wo ich meine Meerwassererfahrung gemacht habe ,denke ich das ein Süßwasseraquarium schwerer zu pflegen ist und Arbeitsintensiver ist.
    Sicherlich muß man ob Süß-oder Meerwasser über die Wasserpflege bescheid wissen. Meerwasser ist da nicht schwieriger. Es braucht nur gedult beim Einfahren und das Wissen über richtiges einsetzten von Technik.(vieviel Technik ist notwendig?wann wird welcheTechnik eingesetzt?)
    Gruß Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    da bin ich jetzt sehr erstaunt. Ich habe mich nie mit Meerwasser beschäftigt, da ich davon ausging ein Meerwasserquarium ist nur etwas für den absoluten Experten. Wie groß muß den ein solchen Aquarium mindestens sein?

    Viele Grüße, Ulrike

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo Ulrike!
    Die größe eines Meerwasserasquariums hängt davon ab was ich pflegen möchte. Wenn ich außer Korallen auch Fische pflegen möchte würde ich mit einem AQ von 1,20m länge anfangen. Man kann auch kleinere Becken betreiben, jedoch ist man dann mit dem Einsetzten von Fischen auf kleinere Arten sehr beschränkt. Ich habe schon ein 50 l AQ ( eine Röhre, Heizstab, Strömungspumpe,sonst nichts)nur mit Korallen keine Fische eingerichtet und es laüft recht gut. Im Meerwasser stellt die Einrichtung den Filter da und man braucht nicht unbedingt einen Filter. Wichtig ist hier die Auswahl der verträglichen Korallen. Kleinere AQ reagieren, wie im Süßwasser auch ,empfindlich auf veränderungen des Milleaus.
    Gruß Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo michael,

    meerwasser finde ich total faszinierend, habe aber einfach eine gewisse hemmung, da zuviel nicht zu wissen.

    ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine postings und hoffe, so viel wie möglich dabei zu erfahren.

    willkommen bei aquaristik-talk.de!

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo Radiomaus!
    Süßer Name. Deine Hemmungen ein Meerwasseraquarium zu betreiben kann ich verstehen. Meiner Meinung nach besteht da ein Irrglaube, daß Meerwasser so kompliziert sei. Ich denke daß man in der Süßwasseraquaristik nicht weniger Wissen haben muß. Fehler in der Meerwasseraquaristik können halt recht teuer werden, daher schrecken viele davor zurück. Mit den heutigen technichen Hilfsmitteln ist Meerwasser einfacher geworden geworden. Die Blumentiere lassen sich sehr viel länger halten und auch vermehren. Werden Fische artgerecht eingesetzt gibts kaum Probleme. Es sei denn Fische waren beim Kauf schon krank oder sehr geschwächt.
    Schwierig sind die Nahrungsspezialisten unter den Fischen. Meist die farbigen Kaiserfische, die habe ich mir wegen ihren Hunger auf Korallen nicht zugelegt. Einige wenige kann man ruhig in ein korallenbesetztes AQ einsetzten.
    Nun mal genug zum Thema Meerwasser. Mein Süßwasseraquarium laüft recht gut. Ich bin nicht der Fachmann was ein Pflanzenaquarium angeht, da habe ich meine Probleme. Auch habe ich es noch nicht geschaft Diskus zu halten. Mir sind im Süßwasser Gesellschaftaquarium schon viele Fische kaputgegangen. Nur mit den Malawis hat es wunderbar geklapt. Ich tendiere auch jetzt wieder dorthin, weil die viel robuster und interessanter für mich sind. Du siehst das ich mit Süßwasseraquaristik meine Schwierigkeiten habe.
    Gruß Michael