Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Ich heiße mit richtigem Namen Jan Schlautmann und wurde am 19.03.89 geboren bin also 13 Jahre alt. Wohne tue ich in Wickede an der Ruhr (das ist in der Nähe von Dortmund)

    Aquarianer bin ich seit 1 1/2 Jahren.
    Es fing alles im Mai '01 mit einem 45 Liter Becken an. Habe am Anfang noch viele Fehler gemacht (wusste damals noch garnicht das man im Internet Infos über unser gemeinsames Hobby finde kann...). In dem Becken leben schon seit Anfang an (sie haben mir alle schlimmen Fehler verziehen) 2 Goldfische; 1 Schleierschwanz; 1 Teleskopaugenschleierschwanz. Die Fische habe ich bei einem Züchter gekauft der mir gesagt hat das es eine spezielle Zucht ist die maximal 6 cm groß wird. Das hat sich auch bewahrheitet da ich sie 4 Wochen in einem 200 Liter Becken gehalten habe (nicht ich sondern meine Cousine) und da sind sie nicht mehr gewachsen. Das Becken wird mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet und hat Sand als Bodengrund. Das Becken ist nicht so stark bepflanzt (1 1m Wasserpest und 4 Vallisneria). Ausserdem habe ich noch 1 Wurzel und 2 Tonkrüge im Becken.

    Das zweite Becken habe ich Weihnachten '01 bekommen. Es fasst 220 Liter (100x40x55) und es schwimmen folgende Fische drin:

    2 Antennenwelse
    6 Marmorierte Panzerwelse
    2 Rückenschwimmende Kongowelse
    6 Oto's
    10 Trauermantelsalmler
    10 Phantomsalmler
    4 Kampffische
    und seit 5 Minuten auch noch 2 Doppelschwertträger

    Das becken wird mit 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet und als Bodengrund benutze ich Kies mit einem 15x20 cm großen Sandkasten. Das becken ist mittel dicht bepflanzt und hat 2 Wurzeln als Deko.

    Das dritte Becken habe ich erst seit 6 Wochen und es fasst 54Liter (60x30x30). Als Besatz habe ich folgende Fische:

    2 kleine Antennenwelse (wenn die zu groß werden kommen sie ins große Becken und ich hole mir 6 Oto's ins kleine)
    8 Metall-Panzerwelse
    6 Zuchtguppys
    2 Zwergkrallenfrösche aus dem großen Becken
    seit gerade 1 Wildguppy
    6 Neontetra (die andern 9 hat mein Kamppfisch gefrfessen [ den KF habe ich wieder abgegeben]. Wollte heute noch 6 dazukaufen aber die Fische haten Ichtyo)

    Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und hat eine Wurzel und eine Kokusnuss als Deko oder Laichplatz.

    Jedes Becken wird über einen Innenfilter gefilter. Gefüttert wird eigentlich alles was es gibt :wink: : Trockenfutter; geleè; Tabletten; Gefriergetrocknetes; Lebenfutter; Frostfutter; Gurken; Zuccini; Paprika......
    Jedes Becken wird 6+2+6 Stunden beleuchtet und allen Fischen geht es gut
    Ich hoffe ihr könnt euch jetzt in etwa vorstellen wer ich bin und was ich für Aquarien habe.

    Man liest sich,
    Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo und herzlich willkommen Jan,

    das ist eine schöne ausführliche Vorstellung.

    Kleiner Tip, wenn du mal wieder so einen langen Thread schreibst und dich neu einloggen musst nachdem du ihn abgesendet hast: Einfach vorm Absenden mit Strg+C in die Zwischenablage nehmen. Nach deinem Einloggen kommt das gleiche Fenster und mit Strg+V ist der gesamte Text wieder da.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Jan ,

    herzlich willkommen , super Vorstellung :!:


    Schönen Gruß

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Danke für die vielen Lieben Grüße.
    @Anja: Habe ich bei 2. mal auch gemacht *g
    Trotzdem danke für den Tipp.

    cu Jan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi jan,

    schön, dich zu unseren usern zählen zu dürfen

    bist also auch ein aquarien-junkie geworden *zwinkers.

    seit gerade 1 Wildguppy
    herzlichen glückwunsch zur schwimmenden erweiterung :P

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    hi radiomaus

    Yo bin auch langsam nen Junkie. Würde mich nur bald noch über ein 375L becken freuen aber das wird unsere Decke nicht halten...... glaube ich *g

    cu
    Jan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Jan,

    besser spät als nie

    Daher auch von mir ein recht herzliches willkommen im AQT

    Deinen Fischbesatz hast Du ja schon ausführlich beschrieben, das macht Lust auf mehr

    Hast Dich ja schon mit so einigen berichten gut eingeführt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Manjunja

    besser spät als nie
    eben

    Daher auch von mir ein recht herzliches willkommen im AQT
    Danke, ist wirklich cool hier, einem wird schnell und freundlich geantwortet, die anderen Mitglieder sind freundlich so muss das sein!

    Deinen Fischbesatz hast Du ja schon ausführlich beschrieben, das macht Lust auf mehr
    Kann dir noch mit einem Bericht über Zkf und Kampffische dienen den ich mal auf www.pipidae.de geschrieben habe *ggggg* :wink:

    Hast Dich ja schon mit so einigen berichten gut eingeführt.
    YO habe ich

    cu jan