Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 12 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 206
  1. #111

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    768
    Danke
    172
    Genau, lass das erst einmal sacken und denk drüber nach, wie du weiter vorgehen möchtest.
    Vielleicht diesmal was ganz anderes? Gibt ja tausende Fische, die in so ein Becken passen. Vielleicht schlägst du eine andere Richtung ein oder so.

    Aber ich würde definitiv zum Händler fahren und ihm die Tiere, bzw. eher Fotos von den Tieren zeigen und schauen, ob er Kulant wird...
    Bei meinem Händler war es mal wie folgt: ich hatte mir 6 Dornaugen gekauft, wovon 3 innerhalb der ersten Tage verstorben sind. Als ich das nächste Mal dort war und ihm davon berichtet hab und meinte, dass ich auf 10 aufstocken möchte, hab ich nur 4 Bezahlt, die restlichen 3 hat er mir geschenkt, sodass ich finanziell keinen Verlust hab. Er meinte, dass die Lieferung wohl eh nicht so toll war und die, die er dann noch hatte, alle fit sind. Und ja..seitdem keine Verluste

  2. #112
    @ Anne
    Hallo ihr Lieben.

    Nur kurz:
    Im Becken habe ich wie schon angekündigt kleine Veränderungen vorgenommen.
    Als erstes habe ich die Kunststoffhöhle und den Hellen großen Stein entfernt.
    An diesen Stellen befinden sich jetzt Töpfe aus Ton. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt,
    dass Panzerwelse sie gerne nutzen. Die Böden der Töpfe sind komplett entfernt, so das die Welse auch nur mal durchschwimmen können. An den entfernten Stellen habe ich gründlich mit Schmiergelpapier die Kanten geglättet, damit sich die Tiere nicht verletzen können.

    Das gleiche habe ich auch im 126 Liter - Becken gemacht. Die Metallpanzerwelse sind begeistert.

    Einige Pflanzen habe ich noch entfernt. An diesen Stellen setze ich Stecklinge von
    geschnittenen Pflanzen ein.

    Das war's erst mal, bald geht es weiter.
    Geändert von @ Anne (18.09.2020 um 12:47 Uhr)

  3. #113

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    768
    Danke
    172
    Zitat Zitat von @ Anne Beitrag anzeigen
    An diesen Stellen befinden sich jetzt Töpfe aus Ton. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt,
    dass Panzerwelse sie gerne nutzen. Die Böden der Töpfe sind komplett entfernt, so das die Welse auch nur mal durchschwimmen können. An den entfernten Stellen habe ich gründlich mit Schmiergelpapier die Kanten geglättet, damit sich die Tiere nicht verletzen können.
    Hey Anne, hast du davon mal ein Foto?

  4. #114
    @ Anne
    Hallo Sören.

    Nee noch nicht, gibt es später.

  5. #115

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.343
    Danke
    374
    Würde ich auch gern sehen suche noch nen unterstand für das 125er und brauche Inspiration, da nicht viel Platz ist...

  6. #116
    @ Anne
    Hallo Tanja.

    Habe ganz normale Terrakottatöpfe besorgt. Gibt es auch in dunkelbraun, sind nur schwer zu bekommen. Meine sind 10 cm hoch und haben einen Durchmesser von ca. 8 cm Außenmaß. Auf dem Kopf stehend auf Zeitungspapier stellen. Mit einem schmalen Schraubendreher und Hammer von der Mitte ausgehend vorsichtig den Boden rausklopfen ( mit Gefühl - nicht zu doll ).
    Wenn das geschafft ist, müssen die Ränder gründlich abgeschmirgelt werden. Dann die Töpfe abspülen und 2-3 Tage Wässern.

    A.jpg B.jpg C.jpg D.jpg

    Bilder aus dem 126 Liter Becken E.jpg F.jpg G.jpg

    Hier schläft noch ein Panzi

    Die Töpfe können auch mit Wurzeln und/oder mit Pflanzen bestückt werden.
    Geändert von @ Anne (18.09.2020 um 16:54 Uhr)

  7. Danke an @ Anne für diesen Beitrag von:


  8. #117

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.343
    Danke
    374
    Wow, super, danke
    Wenn ich keine passende Wurzel finde, ist das eine tolle Alternative

  9. #118
    @ Anne
    Hey Tanja.

    Diese Töpfe lassen sich auch gut in Wurzeln intregieren. Achte nur darauf welche Größe und Form du haben möchtest.
    Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

    Viel Spaß!

  10. #119

    Management
     
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.240
    Danke
    399

  11. #120
    @ Anne
    Silvia, wenn du richtig hingesehen hättest, dann wüsstest du, dass ich die Böden aus den Töpfen komplett
    entfernt habe. Da kann kein Panzerwels steckenbleiben.