Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76
  1. #61

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2020
    Ort
    Berlin-Friedenau
    Beiträge
    103
    Danke
    55
    Heute habe ich mit Holzstäben, einer Wurzel, Schaumstoffstücken und vielen Saugnäpfen die Oberfläche neu "dekoriert".
    Mit dem Schaumstoff habe ich entlang der hinteren Scheibe längliche unterteilte Bereiche gebaut. Lässt sich leider nicht fotografieren.
    Bin gespannt, ob die Hechtlinge meine Bemühungen honorieren

    20210307_121353.jpg 20210307_121357.jpg 20210307_121402.jpg 20210307_121408.jpg 20210307_121652.jpg

  2. Danke an Siam für diesen Beitrag von:


  3. #62

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2020
    Ort
    Berlin-Friedenau
    Beiträge
    103
    Danke
    55
    Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und das Becken entwickelt sich sehr zufriedenstellend. Die Pinselalgen sind reichlich vorhanden, aber die Neubildung scheint abgeschlossen zu sein. Die Pflanzen haben einen wunderbaren Wachstumsschub gemacht und den Fischen geht es offenbar gut.
    Ich habe ja drei adulte Schwertträgerweibchen und sechs Jungfische. Die Jungen sind jetzt so drei bis vier Zentimeter groß und bis vor vor einigen Tagen sahen alle weiblich aus. Aber ich glaube, zwei entwickeln sich langsam doch Richtung Männchen. Interessant, wie lange das dauert !

    20210325_165448.jpg 20210325_165457.jpg 20210325_165506.jpg 20210325_165518.jpg 20210325_165532.jpg

  4. Danke von 2 Usern an Siam für diesen hilfreichen Beitrag:


  5. #63

    Talker
     
    Registriert seit
    09.11.2016
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3.924
    Danke
    752
    Gefällt mir sehr gut Anne
    Gibt auch Spätentwickler

  6. #64

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Siam Beitrag anzeigen
    Interessant, wie lange das dauert !
    Das ist nicht lange, wenn sich bei so kleinen Tieren schon das Geschlecht abzeichnet sind es Frühmännchen, Spätmännchen lassen sich manchmal bis zu 2 Jahren Zeit und wachsen bis zur Größe von Weibchen heran, also 10-12cm ohne Schwert, bevor sie sich endgültig entwickeln. Daher hatte man früher immer eine Geschlechtsumwandlung angenommen, ist es aber nicht.

  7. #65

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2020
    Ort
    Berlin-Friedenau
    Beiträge
    103
    Danke
    55
    Ja, das mit Früh- und Spätmännchen kenne ich, aber ich lese jetzt echt zum ersten Mal, dass Spätmännchen wirklich Jahre benötigen
    Die beiden Aspiranten haben jetzt weder Schwertansatz noch Ansatz von Gonopodium. Ich mache die merkwürdige Beobachtung, dass die erwachsenen Weibchen (ja, Samenvorratsspeicherung vom verstorbenen Männchen...) dunkle Flecke hinten unten habe und eben auch zwei oder drei der Jungfische.
    Das Männchen lebte aber zum Zeitpunkt des Aufwachsens der Kleinen nicht mehr.
    Zwei haben keinerlei Fleckbildung. Aber wenn die möglichen Männchen noch gar keine sind, können die vermeintlichen Jungweibchen ja auch nicht trächtig sein, oder ?
    Naja, es bleibt spannend !

  8. #66

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Die dunkle Zeichnung haben alle Weibchen, egal ob befruchtet oder nicht. Die Befruchtung macht sich nur mit einer Umfangsvergrößerung des sogenannten Trächtigkeitsflecks bemerkbar, wenn die Eier größer und mehr werden. Der Körper wird dann statt rundlich eher kofferförmig.

  9. #67

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2020
    Ort
    Berlin-Friedenau
    Beiträge
    103
    Danke
    55
    Meine Schwertträgerjungen wachsen und gedeihen und noch ist unklar, welche Geschlechter wie verteilt sind.
    Ansonsten läuft das Becken fast perfekt. Pinselalgen sind das einzige "Problem". Aber immerhin bilden sich wohl keine neuen mehr.
    Neulich musste ich leider eines meiner Hechtlingsweibchen erlösen. Sie war schon immer ein wenig kleiner und zarter als die anderen, hat aber in den letzten Wochen echt abgebaut. Obwohl sie weiterhin gierig fraß.
    Aber nachdem sie kaum noch schwimmen konnte und sich hin und wieder auf Pflanzen "absetzen" musste, um auszuruhen, habe ich zum letzten Mittel gegriffen Ja, ich hänge an jedem einzelnen Fisch

    Alles andere ist einfach schön:

    20210413_185938.jpg 20210413_185942.jpg 20210413_185954.jpg 20210413_190003.jpg 20210413_190012.jpg

    Der Dauertest ist blau, weil ich gerade die Flüssigkeit gewechselt hatte. Ist nomalerweise schön grün.

  10. Danke an Siam für diesen Beitrag von:


  11. #68

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    328
    Danke
    62
    Dass Du Dein Hechtlingsweibchen erlösen musstest, tut mir sehr leid. Es sind ja auch Familienmitglieder, zwar keine mit Kuschelfell, aber trotzdem und natürlich trauert man dann auch um sie. Ich hänge auch an meinen Fischen.

    Ein wirklich tolles Becken, einfach nur schön!

  12. #69

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2020
    Ort
    Berlin-Friedenau
    Beiträge
    103
    Danke
    55
    Danke ! Ja, mir tut das auch immer sehr leid und zum Glück hatte ich längere Zeit auch keinen weiteren Todesfall.....

    Das Aquarium ist ja nun 140 cm lang und wenn ich so davor sitze und meine ordentlich gewachsenen Brokatbarben-Brocken anschaue, denke ich schon so: Boah, das hätte jetzt aber auch größer/länger sein können....
    Als ich diese Sonderanfertigung damals bestellt hatte, war mein Plan, dass ich die Brokatbarben auf 20 aufstocke... Neee, gut, dass ich das nicht gemacht habe. Die Barbenweibchen sind doch größer geworden als erwartet.

  13. #70

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Siam Beitrag anzeigen
    Boah, das hätte jetzt aber auch größer/länger sein können....
    Ja, im Verhältnis zu den Schwertträgermädels sehen die Brokatbarben ziemlich groß aus. Meine sind damals nur 7-8cm groß geworden, also wesentlich kleiner als meine Schwertträgermädels mit 11-14cm.