Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Ozelotti Beitrag anzeigen
    es sollen Blue Dream und Bloody Mary einziehen, jeweils 10 Tiere.
    Keine gute Idee, sind beides Farbschläge einer Art, die sich vermischen werden. Das gibt meist weniger schöne, teilweise blasse Tiere die in die fast farblosee Wildform zurückfallen. Eher nur eine Farbvariante, oder eine andere Art, dann aber eher in einem größeren Becken, damit sie sich keine Konkurrenz machen.

  2. Danke an fossybear für diesen Beitrag von:


  3. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Kreis Nienburg
    Beiträge
    195
    Danke
    103
    In einem 30 Liter Becken wäre eine Population ab 6 Tieren sinnvoll. Je mehr Neocaridina du einsetzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Geschlechtern passt für deine Population. Ich habe z.B. mit 15 Zwerggarnelen in dem 25 Liter Becken angefangen, im 100 Liter 22 Garnelen, was die unterste empfohlene Grenze bei der Größe des Beckens ist.

    Ich bin großer Fan von Blue Dreams und Bloody Marys, schließe mich aber dem allgemeinem Hinweis an: Beide Farbvarianten gehören zu den Neocaridina davidi und paaren sich entsprechend. Sie halten sich dabei nicht an die Farbenlehre, sondern werden schlammfarbig bis hin zu Urform, welche eher transparent ist.
    Du hast also die Qual der Wahl, welcher Farbschlag es werden sollte. Ich weiß jetzt nicht, wie genau der Besatz deines großen Beckens sich zusammensetzt. Ich habe nur die Honigguramis im Kopf. Vielleicht kann dort ja der andere Farbschlag noch gehalten werden? Nur solltest du damit rechnen, dass sie sich aufgrund der Guramis nicht so sehr vermehren werden wie in dem kleinen Becken, wo es keine Fressfeinde gibt.

  4. Danke an Isa90 für diesen Beitrag von:


  5. #13

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Hatte bei meinen Honigguramis Red Fire mit drin, da gab es keine Verluste. Allerdings war das Becken, wie bei mir üblich, ziemlich dicht zugewuchert. Da hatten die Kleinen genug Versteckmöglichkeiten.

  6. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    328
    Danke
    62
    Danke Euch allen für Eure Kommentare und die Infos zu den Garnelen. Dann muss ich mich wohl entscheiden, das fällt mir sehr schwer, aber in mein "großes" Becken will ich nicht mehr Tiere einsetzen. Mit meinen zwei Honiggurami, den zehn Perlhühnern und den sechs Julii-Panzerwelsen ist es schon ausreichend gefüllt. Aber ich habe da noch mein großes Becken im Hinterkopf, das im Herbst kommen soll, da kann ich Garnelen schön mit einplanen.

    Ich würde dann in ca. zwei Wochen also 20 Garnelen einsetzen und dann mal schauen, wie sich alles entwickelt.

    Die Posthörner sind gestern eingezogen und machen einen fitten Eindruck. Das mit dem Blatt hat sehr gut geklappt. Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen, darüber ärgere ich mich jetzt etwas. Aber es ist wie es ist. Ich werde heute Abend einen kleinen Teilwasserwechsel zwischenschieben, damit die Nitratwerte trotz Bakterienstarters im Rahmen bleiben. Mein Messstreifen hat gestern Abend einen Hauch rosa angezeigt.

  7. Danke an Ozelotti für diesen Beitrag von:


  8. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Kreis Nienburg
    Beiträge
    195
    Danke
    103
    Es gibt echt viele schöne Neocaridina davidi Farbschläge. Auch in einer Farbe wie z.B. blau gibt es mehrere: Blue Carbon Rili, Blue Diamond, Blue Dream, Blue Jelly und bestimmt noch weitere.
    Orangene Garnelen z.B. die Orange Sakura, Rote Garnelen (Red Fire, Red Cherry, Red Sakura, Red Rili, Bloody Mary), Weiße (White Pearl, allerdings dann Neocaridina palmata, vermehren sich aber auch mit davidis), Braune (Schoko Sakura), Gelbe (Yellow Fire), Grüne (Green Jade).

    Du solltest nur darauf achten, dass sie Erbfest seit mehreren Generationen sind. Besser beim Züchter kaufen als in Aquaristik-Laden, außer sie bestätigen dir, dass die Tiere vom Züchter und nicht vom Großhandel kommen. Im Großhandel werden die Neocaridinas gerne in einem Becken gehalten und zum Verkauf nach Farbe sortiert. Da kann es sein, dass sie nicht erbfest sind.

  9. Danke an Isa90 für diesen Beitrag von:


  10. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    328
    Danke
    62
    Vielen lieben Dank, Isa. Ich schwanke zwischen der Blue Dream und der Bloody Mary, wie Du sie hast. Deine Bilder sind übrigens echt toll! Das mit dem Züchter ist ein sehr guter Tipp, da werde ich jetzt sehr drauf achten.

  11. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    328
    Danke
    62
    Hallo, ich hab' da mal wieder eine Frage: Am Freitag nächster Woche sollen dann die Garnelchen einziehen, dann läuft das Becken knapp vier Wochen. Es macht sich zurzeit ganz gut, das Becken, kristallklares Wasser, alle Werte im grünen Bereich und die Posthörnchen fühlen sich wohl. Allerdings hätte ich gedacht, dass die Posthörnchen sich viel auch im Sand vergraben und dadurch nicht ständig sichtbar sind. Dem ist aber nicht so, alle Hörnchen gleiten lustig munter durchs Aquarium, es sieht schon nur mit den Schnecken ziemlich überfüllt aus, finde ich. Denkt Ihr, ich kann da jetzt wirklich noch die Garnelen dazu setzen?

    Falls Ihr ein Bild braucht, das kann ich erst morgen posten ...

  12. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Kreis Nienburg
    Beiträge
    195
    Danke
    103
    PHS sind keine Turmdeckelschnecken. Letztere vergraben sich gerne im Bodengrund.

    Setzt du Garnelen ein, kann es knapp mit dem natürlichen Futterangebot im Aquarium werden. Der Vorteil wäre, dass sich die PHS nicht weiter vermehren. Der Nachteil: Die Garnelen auch nicht.
    Wenn du meinst, es sind zu viele PHS: Was spricht gegen einen Weiterverkauf? Ggf. sucht jemand für sein Aquarium noch PHS, ggf. als Lebenfutter?
    Wenn sie dir jemand als Lebenfutter abnimmt, hast du die Chance, regelmäßig PHS abgeben zu können.

    Ein Bild vom Becken wäre schon sinnvoll

  13. Danke an Isa90 für diesen Beitrag von:


  14. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    328
    Danke
    62
    Ach so, ich dachte, die verkriechen sich auch im Boden. Danke, Isa. Aber dann kann ich vielleicht von den Hörnchen ein paar wieder in mein anderes Becken setzen. Da habe ich nämlich das Gefühl, dass sich die Schneckenpopulation stark reduziert hat.

    Bild kommt morgen

  15. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    328
    Danke
    62
    Ja ist denn schon "morgen" ...

    Mit einem Tag Verspätung nun auch ein aktuelles Foto von meinem Schnecken-Becken ...

    4.jpg

    Sie sind wirklich überall. Neben dem "Klumpen" im Vordergrund gibt es noch einen großen hinter der Algenkugel in der Mitte und einen etwas kleineren am rechten Rand, versteckt hinter den Pflanzen. Und dann natürlich überall verteilt im Becken einzelne Posthörnchen und auch Blasenschnecken.

    ich sträube mich ja ein wenig, die Schnecken jetzt als Futter wegzugeben, ich hab' das Becken ja u. a. extra für die Schnecken eingerichtet. Aber ich glaube, Garnelen gehen da jetzt völlig unter. Wegen des Futters für die Nelen mache ich mir keine Gedanken, ich würde ja zufüttern. Aber ist da denn noch Platz? Was denkt Ihr? Sonst muss ich die Schnecken vielleicht doch weggeben ...

  16. Danke an Ozelotti für diesen Beitrag von: