Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wie schon gesagt, Osmosewasser ist "tot", ha also nicht Verwertbares für die Pflanzen. Daher besser regelmäßig jede Woche 30-40% Wasserwechsel mit Leitungswasser. CO2 nur sher sparsam und erst 2-3 Wochen nach dem einsetzen der Pflanzen. Der übrige Dünger auch erst nach rund 4 Wochen mit halber Dosis. Durchgehend Beleuchten, die vorhandene Beleuchtung ist OK, wenn die Day vorne und die Nature hinten angebracht ist.
    Diese Algen kann man nicht wirklich restlos entfernen, da sie sich auch im Filter festsetzen. Kleinste Teilchen beim Entfernen von den Pflanzen bilden wieder neue Algen. Daher mein Rat alles neu aufzusetzen. Es bringt nichts, zu warten, daß die paar mickrigen Pflänzchen anfangen zu wachsen, bis dahin sit wieder alles mit Algen überwuchert, weil sie keine Konkurrenz haben.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    danke, ich werde deinen Ratschlägen nachgehen.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo,

    so, mein Pflanzenbestand habe ich sehr stark aufgestockt. Wasser wechsel ich aktuell jede Woche 40 Liter (Leitungswasser). Schwimmpflanzen wachsen wieder besser. Die aufgestockten Pflanzen wachsen schon bzgl. fangen an zu wachsen. Die grüne Fadenalte wächst aktuell nur mäßig. Flüssigdünger füge ich weiterhin keinen zu. Co2 führe ich wieder zu. Mein KH liegt aktuell bei 9. Am Freitag steht der nächste Wasserwechsel an. Kann ich da schon etwas Flüssigdünger hinzufügen oder ist das noch zu früh?

    Fotos vom aktuellen Becken werde ich noch bei Gelegenheit einfügen.

  4. #14

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Würde erst mal mit der halben Dosis anfangen und die noch vorhandenen Algen immer wieder absammeln. Auch den Filter mal ordentlich sauber machen, denn beim Absammeln kommen immer mal wieder Kleinstteile der Algen in den Filter und können sich so weiterverbreiten.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Alles klar, danke!

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo,

    ich muss wieder um Rat fragen. Und zwar habe ich jetzt ein gut bepflanzes Becken. Pflanzen wachsen mäßig, aber die grüne Fadenalge wächst auch mit. Ich habe vor ca. 1,5 Monaten die Pflanzen komplett ersetzt, da alles zu veralgt war. So langsam bereit sich die Alge wieder aus und ich verstehe nach wie vor nicht warum. Seit dem Einsetzen der neuen Pflanzen dünge ich noch noch nicht. Wegen dem Algenwuchs bin ich aktuell auch nicht sicher ob ich düngen soll oder nicht? Weis jemand Rat warum ich diese Fadenalge einfach nicht in den Griff bekomme?

    Meine aktuellen Wasserwerte sind:
    Temperatur: 23°
    KH: 11
    GH: 13
    NO3: < 0,5 (keine Ahnung wo das ganze Nitrat hin geht? Hatte in diesem Becken noch nie einen Wert über diese 0,5)
    PO4: <0,02
    Fe: 0,02
    K: 3
    CO2: 20

    Wasserwechsel mache ich jede Woche 40 Liter. Im Filter habe ich nur die gewöhnlichen Filterschwämme. CO2 kommt aus einer Flasche mit Nachtabschaltung. Es handelt sich um ein Juwel Rio 125 LED Becken.
    Als Besatz habe ich 3 Paradiesfische und 5 Corydoras albinos.

    Beleuchte wird durchgehend 8 Stunden, von 13 - 21 Uhr.

    Leuchtmittel sind:
    1 Röhre: Juwel LED Day 9000K/11 W und
    1 Röhre: Juwel LED Nature 6500K/11 W

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
    Geändert von Konsi (24.05.2023 um 15:12 Uhr)

  7. #17

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Ohne Düngung wachsen die Pflanzen schlecht und die Algen sehr gut, da sie durch das mangelhafte Pflanzenwachstum keine Konkurrenz haben. CO2 Zugabe ohne zusätzliche Düngung ist Perlen vor die Säue geschmissen.
    Da die Pflanzen keinerlei Nährstoffe bekommen, verbrauchen sie immerhin das verfügbare NO3,das an sich eine wichtige Pflanzennahrung ist. Da Dein Fischbesatz ja auch nicht übermäßig ist und somit kaum NO3 produziert, wird alles, was durchs Wechselwasser eingebracht wird, sofort verbraucht.
    Wenn es nach mir ginge, wäre die CO2-Zugabe in Deinem Becken komplett überflüssig, dafür aber Eisenvolldünger umso wichtiger. Habe keine CO2-Anlage, und das Grünzeug wächst sehr gut und vollkommen ohne Algen.

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    ok, ich werde beim heutigen Wasserwechsel Eisendünger verwenden. Ich nutze das Ferdrakon. Reicht 1/3 der empfohlenen Menge für den Start?

  9. #19
    -Tammy-
    Hallo.

    Bei deinen Pflanzen - und Tierarten ist Osmosewasser völliger Quatsch.
    Warum? Weil es wirklich totes Wasser ist. Was dem Wasser fehlt, muss
    durch entsprechende Mittelchen wieder zugefügt werden.
    Also totaler Unsinn.
    Bei den Algen habe ich nicht nur Fadenalgen gesehen, Pinselalgen und
    Kieselalgen sind auch da.
    Ich schlage vor, das Becken mit Leitungswasser neu aufzusetzen.
    (Gregor hat das auch schon geschrieben).
    Im Leitungswasser sind wichtige Mineralien enthalten, die von
    den Pflanzen dringend benötigt werden.

    Eventuell auch weniger Futter reichen.
    Geändert von -Tammy- (27.05.2023 um 11:32 Uhr)

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo Tammy,

    das Becken läuft schon seit längeren mit Leitungswasser.