Hallo,
hier einmal ein Tip zur gezielten Düngung dieser Pflanzengattung. Echis benötigen zum guten Wachstum viele Nährstoffe, die sie haupsächlich über die Wurzeln aufnehmen. Also sollten diese Stoffe im Bodengrund enthalten sein. Vor etwa 2 Jahren habe ich eine interessante Methode gelesen, wie diese Versorgung möglich ist und sie probiert.
Als Ausgangsmaterial dienen drei Grundstoffe, nämlich rötlicher Ton, der Volldünger Nitrophoska (Blaukorn) als Intensivdünger und Basacote 6M zur langsamen und gleichmäßigen Nährstoffversorgung.
Der rötliche Ton ist in nahezu jedem Bastlerladen erhältlich, die beiden Düngersorten in jedem Baustoffmarkt, leider nur in relativ großen Gebinden.
Den Ton wälze ich mit einem Nudelholz derart aus, daß ich Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 1,2 - 1,5 cm Kantenlänge schneiden kann. In diese Würfel drücke ich dann mit einem Bleistift Löcher, in die ich den Dünger gebe. So erhalte ich zwei Arten von Kugeln, einmal mit Blaukorn, einmal mit Basacote 6M. Dabei lege ich 3 Kugeln Blaukorn oder 6 - 8 Kugeln Basacote 6M in die Vertiefung der Tonkugeln. Anschliessend forme ich aus diesen Würfeln eine Kugel und lasse diese dann 3 - 4 Tage an der Luft trocknen. Der Ton puffert die enthaltenen Wirkstoffe; man kann von einer Wirkdauer von 3 Monaten bei den Blaukornkugeln und 6 Monaten bei den Basacotekugeln ausgehen.
Zur Düngung drücke ich jeweils eine dieser Kugeln in unmittelbarer Nähe der Wurzelballens der Pflanze in den Bodengrund.
Auch ich war anfangs skeptisch, als ich den Dünger Blaukorn in Zusammenhang mit der Düngung im Aquarium gelesen habe, trotzdem wagte ich einen Versuch. Aus diesem Versuch ist heute eine Standarddüngung in meinen Aqaurien geworden.
Ich kann diese Art der Düngung jedem Pflanzenfreund empfehlen, denn sie ist kostengünstig und enorm effektiv. Ich selbst "produziere" bei Bedarf ca. 150 Kugeln mit Blaukorn und 300 Kugeln mit Basacote und komme damit dann über ein Jahr aus.
Viel Spass beim Selbermachen
Klaus