Hier einmal ein kurzer Bericht zu dieser interessanten, aber nicht immer leicht zu pflegenden Echinodorusart.
Die Art E. tenellus ist die kleinste im Handel angeboten Echinodorusart. Es gibt zwei Wuchsformen, eine mit hellgrünen, eine mit bräunlich gefärbten Blättern. :P
Beide Varianten zeigen submers schmallanzettliche Blätter, die ca. 3 mm breit werden. Die Blätter der hellgrünen Variante scheinen mit einer Länge von maximal 6 cm kleiner zu bleiben als die der braunen, die eine Blattlänge von bis zu 8 cm erreicht. Beide Varianten zeigen eine intensive Bildung von Ausläufern, die schnell zu einer Rasenbildung dieser Pflanze führen.
Die Kultur dieser Art ist relativ leicht, wenn man den Pflanzen ausreichend Licht zur Verfügung stellt. :P An die Wasserqualität scheint diese Art keine besonderen Bedürfnisse zu stellen, jedoch sollte CO2 zur Verfügung gestellt werden. Auch stellt diese Pflanze keine besoderen Ansprüche an die Temperatur, sie läßt sich in einem Temperaturbereich von 22 - 28 Grad ohne Probleme pflegen. Der Bodengrund sollte mit einem Langzeitdünger versehen sein und möglichst feinkörnige Struktur aufweisen, um den wirklich sehr kleinen Ablegerpflanzen ein problemloses Eindringen der Wurzeln zu ermöglichen.
Da diese Art leider dazu neigt, schnell zu veralgen, ist das Einpflanzen mit nicht wenig zeitlichem Aufwand verbunden . Ein Töpfchen dieser Art enthält etliche Exemplare, die wirklich alle einzeln eingesetzt werden müssen. Auch sollte der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen mindestens 2 cm betragen; die Pflanzen danken uns diese Mühe dann mit einem problemloserem Wachstum. Ebenfalls sollte der Rasen später gelegentlich ausgedünnt werden.
Diese Art eignet sich wegen der geringen Größe und des für Echinodoren hohen Lichtbedarfs ausschliesslich für die Kultur im Aquarienvordergrung.
Viel Spass mit der Kultur dieser sehr dekorativen Pflanze
Klaus