Hi Axel,
... und ab wann muss das ganze wieder zurück ins Becken? Sobald die ersten Triebe zu sehen sind, oder erst abwarten, bis die Blätter ordentlich getrieben sind?
Robert
Hi Axel,
... und ab wann muss das ganze wieder zurück ins Becken? Sobald die ersten Triebe zu sehen sind, oder erst abwarten, bis die Blätter ordentlich getrieben sind?
Robert
Hallo Robert,
wenn die Blättchen so 1- 2 cm sind kann die Knolle wieder ins AQ. Darauf achten, dass die Blättchen immer mit Wasser bedeckt sind.
Hi Axel,
danke. Mal sehen ob ich den Tipp irgendwann gebrauchen kann.
Robert
Hi
Also meine Knolle die ich gestern aus den Kies gegraben habe steht jetzt in einem Glas auf der Fensterbank. Da Seramis im Wasser schwimmt habe ich AQ-Kies genommen und noch einen Tropfen Ferrdrakon beigegeben. Mal sehen obs noch was wird.
Hallo Hartmut,
vielleicht war dein Seramis noch nicht vollgesaugt oder es gibt da verschiedene Sorten.
Bei mir schwimmt es jedenfalls nicht. Manche haben das ja sogar als Bodengrund im AQ.
Aber mit Kies wird es sicherlich auch gehen.
Hallo Axel
Ja, der Seramis war trocken, ich wollte nicht warten bis der irgendwann untergeht.
Hi Axel,
mal so als Frage eines Zweiflers. Gibt es dann keine Probleme, wenn sich die Pflanzen dann vom Seramis wieder an den Sand bzw. anderen Kies gewöhnen muss? Sollte man nicht lieber den selben Boden wie im Becken nehmen?
Robert
hallo robert,
weil ich seramis immr nur für ton-granulat gehalten habe und dem eigentlich keine nähtstoffe etc. zugesprochen habe, hab ich mal eben auf die tüte geschaut.
und was sehen meine entzündeten augen :P :?:
</span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("Masterfoods - Hersteller von Seramis")</td></tr><tr><td id='QUOTE'> kultursubstrat
pflanzsubstrat aus behandeltem ton
pH-wert 6,2 - 7,6
salzgehalt (KCl) < 0,5 g/l,
verfügbare nährstoffe: *
N gesamtstickstoff 3 mg/l, *
P2O5 phosphat 5 mg/l, *
K2O kaliumoxid 100 mg/l[/b][/quote]
hilft dir das weiter? kannst von der packungsaufschrift eine schlussfolgerung ableiten?
lg,
radiomaus
Hallo Robert.
bei mir gab es noch nie Probleme.
Ich denke mir, dass sowohl Seramis als auch Kies ja nichts anderes als neutrales Material sind, was eben als Halt dient für die Pflanzen dient.
Deshalb meine ich, kann es da auch nach dem umsetzen keine Probleme geben. Was nun die Knolle hält, das kann dann auch Sand sein, ist egenlich egal.
Also auch in dem Glas kann das Kies, Sand usw. sein. Ich nehme eben nur immer Seramis weil wir das hier stehen haben und ich die kleine Menge aus dem Glas dann in den Blumentöpfen wieder nach Gebrauch verteilen kann.
Hallo!
Also ich hab die Knolle Mitte Februar in ein Glas mit Sand und ein paar Tröpfchen Dünger gepackt und auf die Fensterbank gestellt. Ich glaub sie treibt jetzt wieder aus.
René