Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Besatz

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Stefan,

    da haben wir ja schon eine Basis für eine Antwort.

    Also ohne den Einsatz von CO2 kannst du ohne Probleme Valisnerien verwenden, dazu bieten sich alle Cryptocorynenarten und Sorten an. Diese beiden Gattungen haben auch noch den Vorteil, daß sie nicht zu den lichthungrigen Pflanzen gehören. Passen sogar zu den Moosbarben. Und wenn Du dann noch ein paar große Aponogeton und Echinodoren dazusetzt, kannst Du ein schönes Becken schaffen. Auflockern kann man das ganze dann noch durch ein paar Ludwigien, die zum Teil auch relativ leicht zu pflegen sind.

    Lediglich bei den Echis und Ludwigien wirst Du gewisse Einschränkungen bei der Auswahl treffen müssen, da ein paar dieser Pflanzen doch schon höhere Ansprüche an die Beleuchtung stellen.

    Falls Du es möchtest, stelle ich Dir gerne eine Auswahl der geeigneten Pflanzen zusammen; leider kann das aber duchaus bis mitte der nächsten Woche dauern, da ich im moment beruflich sehr eingebunden bin. Ich wäre Dir dann für eine kurze Antwort dankbar.

    Auch solltest Du wegen fehlender CO2-Düngung größere Sorgfalt bei der Düngung der Pflanzen walten lassen, das wird sich schnell bezahlt machen, denn Pflanzen sind nun mal in der letzten Zeit extrem teuer geworden.

    Klaus

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hi Klaus,

    das mit der Zusammenstellung wäre super, da ich von Aussehen der meisten Pflanzen nur Ausdruck-Eindrücke habe und mir im Grunde daraus kein ordentliches Gesamtbild machen kann!!
    Mit der Düngung ist mir natürlich klar, das ich ohne CO2 auf andere Mittel greifen muss. Ich habe zwar an meinem 60iger einen Tetra CO2-Optimat (für solche Becken echt klasse - bei Zeitweiser Nutzung), aber der würde sich bei 300l wohl zum Lacher entwickeln .

    Heissen Dank im voraus

    Stefan