Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Zekla

    Pflanzen düngen

    Hallo,

    als ich mein AQ eingerichtet habe, war ich mir nicht so sicher ob Pflanzen gedüngt werden müssen oder nicht. Also hab ich es erst mal gelassen. Ich lese aber immer wieder, dass Planzen unbedingt Dünger brauchen. Bis jetzt wachsen alle Pflanzen wunderbar ganz ohne irgendwelche Zusätze. Kann ich dabei bleiben, dass ich den Dünger weglasse, oder werden mir die Pflanzen dann irgendwann eingehen? Wenn düngen besser ist, wie und was soll ich machen?

    Und dann habe ich noch eine Frage zu Walnussbaumblättern. Habe irgendwo mal gelsen, dass die gut sein sollen für das Wasser...finde das aber nicht mehr. Hab ich das überhaupt richtig in Erinnerung? Wenn ja, nimmt man da frische Blätter oder Laub? Da meine Eltern einen Walnussbaum im Garten stehen haben, dacht ich mir, kann ich das ja nutzen, wennn es den Fischis gut tut.


    Gruß, Angela

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Pflanzen düngen

    Hallo Angela

    also die Pflanzen brauchen schon Nährstoffe um zu wachsen. Unter anderem auch Spurenelemente usw. wie sie im Dünger enthalten sind.

    Wie Du düngen mußt hängt von den Produkten ab die Du gekauft hast. Da ist jeder Düngeplan etwas anderst. Alle haben gemeinsam daß die Pflanzen die benötigten Nährstoffe bekommen (So wie die Zimmerpflanzen auch).
    Du mußt ja nicht den teuersten Dünger nehmen!

    Das mit den Walnußbaumblättern funktioniert,das habe ich auch schon gelesen. Bloß wo? Da geht es mir gerade so wie Dir. Aber wenn ich es wieder finde, dann geb ich Dir bescheid!

    Gruss:Berni

    •   Alt 26.09.2008 18:37

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Capricorn

    AW: Pflanzen düngen

    Hallo!

    Zitat Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    Das mit den Walnußbaumblättern funktioniert,das habe ich auch schon gelesen. Bloß wo?
    Hier: Heilmittel aus der Natur - Biotop Forum

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Pflanzen düngen

    Hallo Frank!

    genau diese Seite habe ich gemeint

    Hab sie gleich zu den Favoriten!
    Gruss:Berni

  5. #5
    Zekla

    AW: Pflanzen düngen

    Huhu,

    danke euch beiden! Na gut, dann werd ich wohl doch mal Dünger kaufen. Was ist denn da besser? Flüssiger Dünger oder so Düngekugeln?


    Gruß, Angela

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Pflanzen düngen

    Hallo!

    also ich habe immer flüssigen verwendt. Der verteilt sich im Wasser und steht dann allen Pflanzen zur Verfügung.-

    Gruss:Berni

  7. #7
    Zekla

    AW: Pflanzen düngen

    Oki, dank dir. Dann guck ich mal, was es so gibt. Den Pflanzen soll es ja schließlich auch gut gehen


    Gruß, Angela

    P.S.: Um die Kosten geht es mir dabei übrigens nicht

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Pflanzen düngen

    Hallo Angela!

    das wollte ich Dir auch nicht unterstellen
    Ich wollte nur sagen daß nicht das teuerste Produkt das Beste sein muß.

    Gruss:Berni

  9. #9
    Zekla

    AW: Pflanzen düngen

    Hehe keine Sorge, habe dir da nichts übel genommen Wollte auch eigentlich nur damit sagen, dass ich bisher nicht gedüngt habe weil die Pflanzen so gut wachsen und nicht weil ich sparen möchte.


    Lieben Gruß, Angela

    •   Alt 26.09.2008 19:45

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Pflanzen düngen

    Hallo!

    ok. alles klar dann bin ich ja beruhigt!

    Gruss:Berni