Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    hartnäckige Algen an den Scheiben

    hi,

    ich habe ziemlich schwer zu entfernende algen an den scheiben meines aq´s.
    sie lassen sich nur mit viel ausdauer und kraftaufwand entfernen. ist das normal, oder gibt es bestimmt arten die sich als ziemlich hartnäckig erweisen?

    wären für die zukunft zur algenbekämpfung vielleicht schnecken ratsam?
    welche arten wären denn dann zu empfehlen? am besten arten die sich nicht permanent vermehren, aber die scheiben, deko und pflanzen von den algen befreien, bzw. vorbeugen.

    gruß, kocky

  2. #2
    doro.74

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    Hi,

    ich denke du meinst so kleine grüne Pünktchen die wie sonst was "kleben"?
    Die kriegst Du super mit einem Ceranfeldkratzer ab... keine Anstrengung, kein Druck.
    Aber pass auf die Silikonnaht auf... nicht zu nah dran.
    Ich habe seit Jahren generell kein Algenproblem, aber auf der Frontscheibe finden sich diese "Biester" auch. Da kommt halt doch schonmal Sonne drauf etc..
    Schnecken, Siamensis und Co. helfen bei den Dingern nicht. Nimm wirklich den Kratzer alle paar Wochen. Das war mein Tip.

    Ansonsten besser mal 1 Foto um welche Algenart es sich wirklich handelt.

    •   Alt 23.10.2008 14:43

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    Hallo!

    Ich habe gelesen dass sich diese "Pünktchenalgen" sehr gut mit Kunststoffkarten abkratzen lassen (ADAC Ausweis, Geldkarte, ...)

    Ich bekomme sie mit einem Scheibenmagnet sehr einfach ab.

    Aber Fotos sind bei solchen Problemen immer hilfreich. Es gibt hunderte verschiedener Algenarten

    Grüße Jens

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    Hi,

    ...Aber Fotos sind bei solchen Problemen immer hilfreich. Es gibt hunderte verschiedener Algenarten...
    und für alle gibt es eine Lösung:

    Zitat Zitat von GaLenGo Beitrag anzeigen
    ...Ich bekomme sie mit einem Scheibenmagnet sehr einfach ab....
    Obwohl ich die Scheibenreiniger mit wechselbarer Rasierklinge ja bevorzuge.

    Gruß

    Andreas

  5. #5
    doro.74

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    Zitat Zitat von GaLenGo Beitrag anzeigen
    Ich bekomme sie mit einem Scheibenmagnet sehr einfach ab.
    Wenn er die hat die ich meine kriegt er sie mit einem Scheibenmagnet NICHT ab.
    Daher ja auch der Tipp mit dem Ceranfeldkratzer - ohne Klinge geht bei den Algen Nichts.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    also ich bin generell dagegen tiere einzusetzen nur weil man algen oder andere lebewesen loswerden will.
    wenn du schnecken oder ähnliches einsetzen willst, dann nur der schnecken wegen. ansonsten kommst vielleicht in ein paar wochen an: "ich habe so viele schnecken, welche fische muss ich einsetzen"
    wenn du diese standard algen (also die rünen punkte an der frontscheibe) hast, nimm dir nen schaber und kratze sie ab. geht am besten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99
    Danke
    0

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    Hi,

    ich habe am Anfang vielfältige Algen in meinen Aq gehabt. NICHT NUR wegen der Algen, sondern auch weil sie das Leben in einem Aq noch schöner gestalten habe ich mir gelbe Apfelrennschnecken und Zebrarennschnecken angeschafft. Bei der ersten Art ist die Vermehrung sehr gut kontrollierbar (laicht außerhalb des Wassers, also kann man den Eierstock absammeln) die zweite Art braucht zur Vermehrung Brackwasser.

    FG
    Jackie

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: hartnäckige Algen an den Scheiben

    Hallo,
    ich habe einfach Sorge, dass ich mit diesem Scheibenreiniger meine Fische verletze, weil sie immer neugierig gucken und angeschwommen kommen, wenn irgendwas ins Becken taucht.
    Deshalb "bekämpfe" ich diese grünen Punktalgen ganz einfach 1 x pro Woche, indem ich mit einem ganz gewöhnlichen Schwamm die Scheiben von innen reinige (mit der kratzigen Seite) und das klappt absolut super. Nach der regelmäßigen Putzaktion sind alle Algen an den Scheiben verschwunden.

    Viele Grüße
    Ute

    •   Alt 03.11.2008 09:43

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682