Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    419
    Danke
    0

    Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Die Pflanzen werden nach und nach total schwarz auf den Blättern, da macht das reinschauen ins Aquarium keine Lust mehr!! Woran kann das liegen?? Wer hat dieselben oder ähnliche Probleme????




    Lieben Gruß Carsten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Mittelberg/Kleinwalsertal/Österreich
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hi Carsten

    sind 4 mänliche Guppys nicht zuviel
    ich würde sie auf 2 runterstocken und
    dafür noch ein paar Keilflechbarben rein tun

    ciao Chris

    •   Alt 01.11.2008 19:16

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    eiskaktus

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hallo ,

    zwei Guppy Männchen sind nicht ideal, entweder nur eins oder mehr als zwei.

    @ Carsten
    kannst Du erkennen ob das Algen sind?

  4. #4
    Capricorn

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hallo!

    Sieht für mich aus wie schwarze Punktalgen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hi,

    das sind Algen.
    Helf mir mal weiter. Wie beleuchtest Du, was für Dünger und wieviel, Co2 ja oder nein, Wasserwerte? Wenn Du keine hast nimm die vom Wasserwerk fürs erste.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hallo Carsten,

    diese Algen hatte ich auch und habe sie teilweise immer noch.
    Das liegt an der Beleuchtung.

    Wenn du zu helles Licht im Aquarium hast, entstehen diese Algen.

    Wir haben in unserem einen Aquarium nun Schwimmpflanzen, die das Licht mildern und die Algen sind kaum noch vorhanden.

    Im kleinen Becken habe ich dagegen keine Schwimmblumen, mir ist die Strömung hier zu stark, und die Blätter werden ohne Ende schwarz. Da hilft nur "Abschneiden".
    Hier lasse ich aber die Vallisnerien wachsen, so dass es irgendwann dunkler wird.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    hi!
    ich würde einfach die beleuchtungszeit etwas kürzen habe ich bei meiem 50l becken auhc gemacht.

    lg maren

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hi,

    wenn deine Wasserwerte aus der Signatur stimmen kann da nichts wachsen.
    im 200er hast Du 3 mg CO2, im 60er 4 mg, anzustreben wären 20-25.

    Wielange beleuchtest Du denn? Mit was und wieviel Düngst Du?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    419
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Hallo,
    erstmal Danke für eure ganzen Antworten. Eins vorab leider stimmten die Angaben zu meinen Becken nicht, das waren alte Daten und Besätze. Ich habe die nun mal Aktualisiert.

    Ich habe nun auch die Beleutungzeit im 54 Liter Becken gekürzt, die Pflanzen alle mal bearbeitet und die Blätter entfernt die nicht mehr gut ausgesehen haben.

    Ich habe in beiden Becken CO² Düngung am laufen, aber zur Zeit noch die Bio-Düngung!

    Nun habe ich nochmal eine Frage wegen mein 240 Liter Becken, da ist der FE Wert gleich 0. Ich habe da immer mit "ASTRA Wasserpflanzen Dünger" gedüngt. Könnt Ihr mir da was empfehlen??

    Lieben Gruß und schönen Rest Sonntag

    Carsten

    •   Alt 02.11.2008 17:15

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: Hilfe Pflanzen sehen komisch aus!

    Zitat Zitat von Carsten_holst Beitrag anzeigen
    Nun habe ich nochmal eine Frage wegen mein 240 Liter Becken, da ist der FE Wert gleich 0. Ich habe da immer mit "ASTRA Wasserpflanzen Dünger" gedüngt. Könnt Ihr mir da was empfehlen??
    Könnte man schon, nur müßte man wissen wie Du beleuchtest, ob Du Reflektoren drauf hast, wie dicht ist es bepflanzt, was für Pflanzen. usw...