Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Echinodorus bleheri

    Hallo,
    ich besitze ein 240 Liter Aquarium mit folgenden Wasserwerten: GH 9,Kh 2, Ph 7,0 , No2 0. Vor 4 Tagen habe ich mir Echinodorus bleheri gekauft und eingesetzt. Jetzt werden einige Blätter durchsichtig, wie durchgescheuert.Ich habe 3 Antennenwelse im Aquarium die dauernernd an den Blättern hängen, kann das von Ihnen kommen? Hat jemand eine Ahnung?Würde mich freuen!
    Gruß,
    Ralph

    PS. Ich dünge mit Flüssigdünger und Tabletten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Echinodorus bleheri

    Hi,

    ja das kann an den Antennenwelsen liegen.

    Fütterst du die Antennenwels mit Gemüse? Wenn nicht kannst du jeden Abend für 1-2 Stunden ein Stück Gurke im Becken verankern. Dann sollten sie eigentlich die Amazonas in Ruhe lassen.

    •   Alt 17.11.2008 19:17

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Kitiara

    AW: Echinodorus bleheri

    Hi,

    ich fütter meine Welse alle 2 Tage mit Grünzeug zb Tomate, Gurke, etc.
    Auch gern mal Kartoffel und Karotte. Meine Pflanzen lassen sie seither weitgehend in frieden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Echinodorus bleheri

    Hi Jenni,

    das deine Pflanze Blätter verliert kann auch daran liegen, dass sie erst Blätter für das Leben unterwasser bilden muss. Viele Pflanzen (vor allem Echionodorus) werden in den Gärtnerein emers (über Wasser) gezogen. Im Aquarium müssen sie sich dann erst anpassen und werfen die alten Blätter ab. Am einfachsten wäre es, wenn du mal ein Bild machst und hier zeigst, da lassen sich Fraßspuren oder ähnliches besser beurteilen.

  5. #5
    Kitiara

    AW: Echinodorus bleheri

    hallo Jessica,

    öhm, meine Pflanze verliert Blätter?? Weisst du mehr als ich??
    *ans AQ stürz und nach der Pflanze schau*
    Ne, der gehts gut.

    Ne, im ernst, meinen Pflanzen gehts gut, ich hab keine Probs mit Blattverlust. Vielleicht meinst du Elsedil?

    Das einzige Prob das ich habe, ich weiss den Namen der Pflanze nicht *g*

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Echinodorus bleheri

    Hi Jenni,

    ja klar, der Post war auf Elsedil bezogen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Echinodorus bleheri

    Hi,

    danke für Eure Tipps, werde es mal mit dem Grünzeug probieren. Fotos kann ich zurzeit leider nicht einstellen. Gehe aber im Moment davon aus, das die Antennenwelse die Verursacher sind.

    Gruß,

    Ralph

    •   Alt 19.11.2008 11:32

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682