Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    HMF stark veralgt/vermoost

    Hallo,
    habe ein 60L AQ mit nem HMF (Hamburger Matten Filter) laufen und mir ist eben gerade aufgefallen das sich ziehmlich starke (ich nenne es) Ablagerungen am oberen Rand gebildet haben. Sieht so ein bischen moorastig aus.
    Es kommt wohl dadurch das sich der Wasserstand ja immer wieder mal verändert, aber ???Ist die Alge oder Moos oder was auch immer da oben wächst 8Gammel halt) Giftig oder gefährlich fürs Wasser?! Ansonsten ist alles perfekt in dem Becken!!!
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Jens

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    15745 Wildau
    Beiträge
    274
    Danke
    0

    AW: HMF stark veralgt/vermoost

    ich weiß was du meinst. auch ich habe diese "verdreckt gammelige" kante. kommt davon, dass der wasserstand immer leicht unterhalb liegt. ob das gefährlich oder giftig ist kann ich dir nicht sagen. ich habe bis jetzt keine probleme damit (und meine garnelen auch nicht )

    •   Alt 27.11.2008 08:29

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Kitiara

    AW: HMF stark veralgt/vermoost

    Zitat Zitat von Headbanger27 Beitrag anzeigen
    ich habe bis jetzt keine probleme damit (und meine garnelen auch nicht )

    geht mir genauso , keine Probleme mit einem gammligen Mattenrand

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    AW: HMF stark veralgt/vermoost

    Ich habe seit dem ich den Mattenfilter drin habe keine probleme mehr mit dem Becken, und ihr ?!
    Habe als bodengrund quarzsand und funzt auch gut mit den pflanzen, wobei ich auch nur eine sorte drin habe (Vallisneria) den andere werden zu sehr von meinem altenund kleingebliebenen ancistrus angenagt....

    hatte schonmal jemand probleme mit dem HMF (Bestimmt eine der seltensten fragen oder)???

    schöne grüße

    •   Alt 28.11.2008 21:18

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682