Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Stommeln
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hallo zusammen!

    Wir haben in unserem 116L. Becken Sandboden für unsere Welse. Aber seid wir den Sandboden haben, gehen alle Amazonas kaputt. Sie bekommen gelbe Blätter und verkümmern etwas, trotz Dünger und guten Wasserwerten.
    Kann das am Sand liegen? Gibt es spezielle Pflanzen für Sandboden?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hi!

    Womit düngt ihr denn?
    Gerade Echinodoren benötigen auch den Dünger an den Wurzeln. Da kann man z.B. die JBL Düngekugeln nehmen oder auch die von drak.de ( DRAK-Aquaristik Dr. Andreas Kremser ).

    •   Alt 02.01.2009 22:58

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Stommeln
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hi Patrick,
    wir düngen mit amtra system Flüssigdünger und mit amtra system Lateritkugeln.
    Also ein flüssiges Volldüngerkonzentrat und Langzeit-Naturdünger-Kugeln.
    Ich habe gestern aber noch gesehen, das sie von unten neue Blätter nachtreiben Vielleicht erholen sie sich ja wieder.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hallo!

    gelbe Blätter deuten soweit ich informirt bin auf Eisenmangel hin!
    Es gibt speziell Eisendünger in Form von Tabletten - versuch es mal damit!

    Gruss: Berni

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hi,

    Zitat Zitat von Evadi Beitrag anzeigen
    Aber seid wir den Sandboden haben, gehen alle Amazonas kaputt.
    wie lange habt ihr denn den Sandboden schon? Es könnte auch einfach ein Umpflanzschock sein.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Stommeln
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hi Berni!

    Der Flüssigdünger den wir verwenden, ist ein Volldüngerkonzentrat mit wertvollem, zweiwertigem Eisen. So stehts auf der Flasche. Daran wird es wohl nicht liegen denke ich???

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Stommeln
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hi Jim!

    Wir haben den Sand jetzt ca. 5 Wochen im Becken, und die Amazonas sind neu reingekommen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    163
    Danke
    0

    AW: Welche Pflanzen bei Sandboden?

    Hallo ihr 2

    Ihr habt euch die Frage schon fast selber beantwortet, die Amazonas werden bei den Pflanzenzüchter über Wasser gezogen bezeichnet man als "emers" ,das hat den Grund das die Pflanzen schneller und besser wachsen und stabiler von den Blättern für den Transport sind. Dann kommen sie zu den Geschäften und werden untergetaucht , nennt man submers , und nun muß sich die Pflanze an das andere Umfeld gewöhnen und beginnt sich umzustellen.
    Sie bildet neue Blätter die an das Unterwasserleben gewöhnt sind und die alten Blätter werden gelb und zersetzen sich.

    Es geht vielen so , die denken oh Gott was habe ich nur falsch gemacht , ich dünge und geb ihnen die Kugel und sie gehen ein. Aber nein gibt ihr Zeit und mach ruhig die gelben Blätter ab die würden nur das Wasser belasten. Amazonas sind rubuste Pflanzen die erholen sich gut, habe schon Amazonas gehabt da waren keine Blatter mehr dran und heute sind sie prächtige Pflanzen.


    Ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen.


    LG Claudia

    •   Alt 03.01.2009 12:38

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682