Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Allgemeine Fragen zu Informationen über Pflanzen

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit ca. einem Jahr ein 54l AQ. Dafür habe ich mir im Laufe der Zeit mehrmals unterschiedliche Planzen nachgekauft, das AQ umgestaltet usw.

    Mittlerweile finde ich nicht nur die Fische allgemein sehr interessant, sondern auch die Planzen und ihr sehr unterschiedliches Aussehen. Ich weiss zwar nicht, ob das beim Hobby Aquarium eher ungewöhnlich ist, aber mir liegt auch sehr viel daran, dass das AQ durch die Planzen schon ein Hingucker ist. Zudem sollen natürlich die Fische nicht vernachlässigt werden, aber wie gesagt mir gehts im moment in diesem Thema mehr um die Planzen.

    Daher habe ich mich gefragt, ob jemand von euch weiss, welche Arten von Planzen zum einen gut miteinander hamonisieren und auch, da ich spontan noch keine geeignete Seite im Internet gefunden habe, ob es irgendwo informationen zu den Pflanzen gibt, welche aus ein und der selben Region stammen. (also sich am besten nach Regionen sortieren lassen)

    Wenn man also zum Beispiel mal irgendwann ein Themenbecken oder so einrichten möchte, gibt es Infos dazu, welche Planzen zu dem jeweiligen Thema passen? Oder kann man das so spontan gar nicht sagen? Und eine andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, ob man eigentlich auch bei der Einrichtung eines neuen AQs umgekehrt herangehen kann, also zum Beispiel zunächst die Planzen und den Bodengrund aussucht und anschließend geeignete Fische zu den Planzen und der AQ-Größe?

    Wie gesagt, ich habe dieses Thema eher aus allgemeinem Interesse gepostet. Also falls ich mir in Zukunft mal irgendwann ein größeres AQ zulegen sollte, oder mal Lust auf Veränderungen habe.

    Viele Grüße
    EiskalterEngel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallo Engel,

    ich finde dein Interesse an diesem Thema echt bemerkenswert.
    Es gibt schon Pflanzenlexika bezüglich der Aquaristik. Einfach mal googlen.
    Dort stehen dann zum Beispiel die Position, empfohlene Temperatur, Standort, Vorkommen etc.

    Ein Aquarium von Hinten aufbauen? Hm, machen bestimmt die einen oder anderen. Im Grunde ist es ja so, dass das Becken, wenn es neu ist, eh eine Anlaufphase brauch, wo aber schon Pflanzen stehen sollten. Natürlich auch mit dem Bodengrund.

    Ich persönlich habe mir aber vorher schon Gedanken gemacht, welche Fische ich pflegen möchte, bzw. welche Fische für mich eben nicht in Frage kommen. Ist das Becken an sich groß genug, hast du viel mehr Auswahl, wie für 54 Liter beispielweise.

    Wenn ich meinen Traumbecken machen würde jetzt aus dem Stegreif - ich wüßte welche Pflanzen und welchen Sand ich nehmen - bei Fischen wäre ich da im Moment echt überfragt

    •   Alt 21.01.2011 13:55

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Hallo Ceci,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, genau aus dem Grund, da man ja zunächst die Einlaufphase im AQ hat, kam mir halt der Gedanke, ob man nicht zunächst das Hauptaugenmerk auf die Planzen legt, und anschließend die passenden Fische ermittelt.

    Bezüglich Lexikas, habe ich eins als Buchfassung bei mir im Regal stehen. Es trägt den Titel "Planzen im Süßwasseraquarium" von Bernd Greger (Birgit Schmettkamp Verlag). Das find ich schon sehr gelungen, da man anhand des Buches sehr gut und schnell die Pflanzen bestimmen kann und auch über die Eigenschaften der Pflanzen etc etwas stichpunktartig erfährt. Also wie du schon sagtest, wie groß die Planzen sind, wo man sie im AQ hin setzen sollte, wie man sie pflegt etc. ...und auch wie sie außerhalb des Wassers aussehen, ist teilweise sehr spannend.

    Aber in dem Buch steht halt nichts über die Regionen, wo die Pflanzen überwiegend vorkommen. Und auch nicht evtl. mal Beispielbilder zu Planzenbesätze im AQ zu einem bestimmten Thema oder aus einer bestimmten Region.

    Gruß
    EiskalterEngel

  4. #4
    manu2602
    Hallo

    Da ich mich auch Darmals mit dem thema Pflanzen beschäftigt habe Kann ich dir nur Diese Seite hier http://www.aquarium-guide.de/pflanzen.htm Empfehlen finde sie sehr gelungen dort sind Einige Pflanzen Vermerkt mit Region und vielen Weitteren Infos

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Ja cool,

    Genau so etwas meinte ich bzw. habe ich gesucht. Lustig, die Seite kenne ich sogar. Hab mich da aber immer nur über Fische informiert und irgendwie nie gemerkt, das man oben noch auf Pflanzen wechseln kann.

    Ja supi, dann hab ich ja ne schöne Anlaufstelle und kann mich dann mit meinem Buch noch ergänzend informieren.

    Danke und viele Grüße
    EiskalterEngel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallöchen,

    gern geschehen für den Rat
    die URL hatte ich auch sofort unter google gefunden, wollte dir aber die Sucharbeit nicht abnehmen, sondern lediglich Stichworte liefern.
    Ich bin da bissel altmodisch ^^
    aber genau diese Seite von aquarium-guide meinte ich auch

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Ja ist ja kein Problem.

    Hab mir den Link direkt mal als Lesezeichen im Browser eingefügt.

    Viele Grüße
    EiskalterEngel

  8. #8
    manu2602
    Hallo EiskalterEngel

    Habe dir die Seite gern Geben , Aber im www Wird es mit sicherheit noch Viel mehr seiten Geben Wo es mit sicherheit auch noch genauer Steht oder noch mehr Information giebt zu Pflanzen .

    •   Alt 21.01.2011 20:36

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682