Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    489
    Danke
    0
    Hallo,

    ich wollte meinn Rio 180 auf eine Ausenfilter umrichten !

    geht das überhaupt ?, weil da ja ein Innenfilter drinne ist !

    kann mann den herausnehmen ?

    Vielen Dank im Voraus

    Kuddel

    :sucht

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.241
    Danke
    127
    Hallo,

    das Juwel Filtersystem kannst du mit einem längeren, biegsamen Messer unter Zug entfernen. Vorher solltest du aber den neuen Aussenfilter wenigstens 4 Wochen parallel zum Innenfilter mitlaufen lassen um ihn einzufahren. Wenn du vorher etwas Filterschlamm aus dem Innenfilter in den neuen Aussenfilter gibst, kann das nur von Vorteil sein.

    •   Alt 24.08.2005 18:51

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    7
    Hi Ruffy,
    Wäre die Frage unter "Technik" nicht passender? Naja, egal.
    Von den Juwelfiltern (das Gehäuse) habe ich gelesen, dass sie teilweise recht schwierig zu lösen sind. Nicht so doll, wenn du das bei einem Besetzten Becken machen willst. Stress Pur, für Fisch und Mensch
    Bei Umrüsten solltest du bedenken, dass der neue Filter auch erst "eingefahren" werden muss. Also nicht den einen abklemmen und einfach nen neuen dran. Vielleicht könntest du den neuen Filter mit alten Filtermaterial "animpfen". Weiß aber nicht wie gut das geht, da ich es selber noch nie gemacht habe.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    489
    Danke
    0
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten


    reicht denn ein Außenfilter mit 400l/h ?

    Kuddel

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    Hi Kuddel,

    wie gross ist Dein AQ?
    Habe mir einen neuen Innenfilter zugelegt, welcher 400 l/h für ein 60l AQ hat.

    Gruss Claus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    489
    Danke
    0
    Hallo,

    mein Becken hat 180liter !

    der Außenfilter ist zu klein oder ?

    Kuddel

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.241
    Danke
    127
    Hallo,

    @Kuddel
    Ein solcher Filter sollte passend sein. Ich betreibe mein 180er mit einem 2213. Allerdings gibt es mittlerweile schon modernere und praktischere Filter in dieser Preisklasse mit integrierten Absperrhähnen.

    @Claus
    Wenn du diesen für ein 60er sehr grossvolumigen Filter gedrosselt hast macht das durchaus Sinn. Sollte er aber wirklich 400l in der Stunde umwälzen fände ich das trotz einer effektiven Durchflussgeschwindigkeit etwas heftig. Da muss dann eine mächtige Ströhmung im Becken herrschen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    109
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    der Filter kann bis zu 1 cm unter Wasser sein. So böse finde ich den Strom nicht, dass Wasser bleibt auf jeden Fall noch im AQ.

    Und den Fischen taugt es auch. Ja, man kann den Filter stufenlos zwischen 200 u. 400 l/h einstellen.

    Gruss Claus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    422
    Danke
    0
    Hallo


    @ Kuddel

    habe erst letztes We , solch ein Innenfilter von J.......l heraus getrennt im leeren zustand . Dies ist gar neet so einfach zu machen . Den Tip mit dem Messer kann ich nur bestaetigen .Denoch haben wir das Filterghaeuse dabei auch voellig zerstoert .Um diesen Restlos zu entfernen .

    Langes duennes stabiles Messer ,sei Vorsichtig ,wenn Du dich der Silikonnaht des Beckens naehern solltest .Was sich von alleine versteht .

    Kein leichtes unterfangen ,wuensche Dir ein gutes gelingen .



    gruss
    Steffen

    •   Alt 24.08.2005 20:35

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    422
    Danke
    0
    Achja



    Aussenfilerempfehlung , die ich meinerseits nur empfehlen kann .JBL CP 250 .Habe erst diese Woche welche bei ebay geschossen .MOM. zu einem unschlagbaren Preis .Neu versteht sich mit allen Garantieanspruechen .


    gruss
    Steffen

    http://cgi.ebay.de/JBL-Cristal-Profi-250-A...1QQcmdZViewItem


    dieser ist im Handel auch nicht Teurer ...