Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo,

    gestern Abend wurde ich von einem Eurer Moderatoren unter der Gürtellinie beschimpft und mir das Verlassen des Forums nahegelegt. In dem vorausgegenagenen Post habe ich freundlich nachgefragt,

    "Wäre übrigens nett, wenn Du mir zeigen würdest, an welcher Stelle (irgendeines Postings von mir) ich unverschämt, unsachlich oder unfreundlich gewesen wäre. "

    damit ich meinen Teil des Fehlverhaltens künftig korrigieren kann.

    Als Forenmitgleid erwarten ich von Euch:

    Zeigt mir, wo mein Verhalten untragbar war!

    sollte dies nicht möglich sein, erwarte ich eine Entschuldigung!

    Gruss
    Sigi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hallo Sigi,

    diese Äußerung ist mit Sicherheit "im Eifer des Gefechtes" getroffen worden.

    Will heißen, das war nicht so gemeint

    Daher entschuldige ich mich auch im Namen der Belegschaft bei Dir. Wir hier können aus gemachten Fehlern lernen, auch wenn dies Andere nicht so sehen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo Manjunja,

    Entschuldigung angenommen!

    Hoffen wir mal, dass der Lernprozess nicht "zu schmerzhaft" wird .

    Gruss
    Sigi

  4. #4
    Anonymous
    Hallo Manjunja,

    Wir hier können aus gemachten Fehlern lernen,
    was noch zu beweisen wäre

    ...auch wenn dies Andere nicht so sehen.
    Für diese "anderen" gibt es ja jede Menge Anhaltspunkte dafür, daß ihre Sicht der Dinge evtl. richtig sein könnte.

    Wenn z.B. Fragen von Forenmitgliedern beharrlich vom Management ignoriert werden, dann setzt das kein gutes Licht auf Dein oben präsentiertes "Wunschdenken".


    Gruß,
    Dirk

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo dirk,

    als erstes ist das managment (michael und birgit) nicht verpflichtet dir eine antwort darauf zu geben wie er das forum gestalten will und wie er seine moderatoren führt. das ist seine sache und wenn dir das nicht passt ist das ganz klar dein problem und nicht seins. wenn er jemanden von uns etwas zu sagen hat, wenn wir einen fehler machen und er das nicht öffentlich tut, sondern im dafür vorgesehenen, für euch nicht zugänglichen threads, zeugt das nur von der kompetenz die er hat. nur weil du nicht den einblick hast was michael sagt, heisst das nicht das er nicht auch mal uns sagt, das gewisse sachen nicht ok sind.

    wenn du fragen zur aquaristik hast, und wir etwas dazu sagen können, ist bisher nichts unbeantwortet geblieben. immer vorausgesetzt wir wissen etwas zu dem thema. und genau dafür ist dieses forum ja auch da.

    und von mir aus kannst du gerne weiter hier rum jammern, das sich reinwald nicht in der form entschuldigt hast die du dir wünschst. du erreichst damit nur das die leute, sich irgendwann so gelangweilt fühlen und deine kommentare zu dem thema schmunzelnd oder auch genervt überlesen.

    gruß

    aquasti

  6. #6
    Anonymous
    Aquasti,

    als erstes ist das managment (michael und birgit) nicht verpflichtet dir eine antwort darauf zu geben wie er das forum gestalten will und wie er seine moderatoren führt.
    ich fragte z.B. danach, ob man denn der Meinung sein, daß Entschuldigungen, die "stellvertretend" ausgesprochen werden Sinn machen.
    Das ist eine einfache Frage, die nicht mit der Führung von Moderatoren zu tun hat.
    Diese Frage bleibt unbeantwortet...
    Ich glaube auch nicht daran, daß er mir erklären könnte, wie man Moderatoren "führt" - ich würde es vermutlich nicht verstehen

    ...und wenn dir das nicht passt ist das ganz klar dein problem und nicht seins.
    Wenn er mir meine Fragen nicht beantworten kann, dann ist das auch mein Problem - aber eben auch seines. Insofern hast Du nur teilweise recht.
    Ich habe das Gefühl, daß man manchen Leuten erst erklären muß, daß sie ein Problem haben

    wenn er jemanden von uns etwas zu sagen hat, wenn wir einen fehler machen und er das nicht öffentlich tut, sondern im dafür vorgesehenen, für euch nicht zugänglichen threads, zeugt das nur von der kompetenz die er hat.
    Wenn diese Kompetenz nicht ausreicht, um einen "außer Kontrolle" geratenen Moderator zu einer fälligen Entschuldigung zu bewegen, oder die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen, dann will ich dem Schluiß den Du oben ziehst nicht folgen!

    nur weil du nicht den einblick hast was michael sagt, heisst das nicht das er nicht auch mal uns sagt, das gewisse sachen nicht ok sind.
    Was sich hionter den Kulissen abspielt interessiert mich nicht.
    Ich will nur eine Entschuldigung von Reinwald für die Beschimpfungen, die er mir zuteil werden ließ.

    immer vorausgesetzt wir wissen etwas zu dem thema.
    Geh ich jetzt mal nicht detailiert drauf ein... nur soviel: Ich gewinne zunehmend den Eindruck, daß die fachlichen fragen, mit denen ich mich trage hier einen wenig "fruchtbaren Boden" vorfinden würden...

    und von mir aus kannst du gerne weiter hier rum jammern,...
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du da nicht was verwechselst. Ich "jammere" nicht, sondern fordere lediglich "mitteleuropäische" Umgansformen ein!
    Aber der Ausdruck, den Du ins Spiel brachtest gefällt mir doch: "jämmerlich" ´könnte evtl. das Prozedere passend beschreiben.

    du erreichst damit nur das die leute, sich irgendwann so gelangweilt fühlen und deine kommentare zu dem thema schmunzelnd oder auch genervt überlesen.
    Ob nun andere damit gelangweilt werden, oder nicht, ist kein Kriterium für mich. Für Dich evtl. schon, sonst hättest Du das ja nicht geschrieben.
    Es gibt ziemlich viele, die jeden Tag "gelangweilt" Nachrichten über dies und das zur Kentnis nehmen, weil sie nicht begreifen können, daß bestimmte Dinge eine "res publica" sind, eine Sache, die jeden einzelnen etwas angeht.

    Konnte ich mich Dir verständlich machen?


    Gruß,
    Dirk

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Jetzt hab ich hier wieder so schön :wink: geschrieben, wurde zwischenzeitlich ausgelockt, und kann nun wieder von vorn beginnen.

    Hallo zusammen,

    Also nochmal:

    Ich verfolge diesen und die anderen "Beschwerdethreads" recht aufmerksam und will nun mal meien Senf dazu geben!

    Ich frage mich, ob solche Diskussionen und Streitigkeiten auch an einer Stammtischrunde auftreten würden.
    Man sollte bedenken, das hier keiner den anderen kennt und in einer gewissen Weise immer hinter dem Schutz/Maske des I-Net´s agiert wird.

    Ich stell mir gerade vor, es würden sich alle (vor all den Streits hier natürlich) z.B. in einem Restaurant treffen.
    Da gäbe es beim ersten Treffen sicherlich keine Streits, denn da sitzt man seinem Gesprächspartner gegenüber, schaut Ihm in die Augen (soweit das einjeder kann :wink: ) und hat z.B. vor der vielleicht stattlichen Statur Achtung!

    Aber hier im Internet, ist schnell etwas getippt, was die Hand (bei einigen vielleicht nur ein Finger :wink: ), mal nicht ferngesteuert vom Hirn, recht selbstständig tat!
    Es wird ja niemand dabei angeschaut, wenn er auf seine tastatur haut!

    Ich denke, dass man das alles nicht so Bierernst nehmen sollte.

    Bestens Beispiel:
    Es werden von manchen Usern ganz dumme Fragen gestellt, die von Verfasser auch als solche dargestellt werden, weil er ja weiß, dass Ihn dabei keiner Schief ansehen kann. Das ist ja das gute an einem Forum. Im Gegenzug dazu, birgt das Internet aber die Gefahr, dass man schnell bösartig artikuliert, weil man ja eben dabei nicht angeschaut wird!

    Ragnar, ich dneke Du solltest das so sehen.
    Was nutzt Dir eine Entschuldigung, nur weil sie von Dir gefordert wurde. Das ist doch sicherlich nicht das was Du willst.

    Geh mit Deinem Lieblingsmod doch mal einen Trinken und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus! :wink:

  8. #8
    Anonymous
    Hallo Jens,

    Reinwald hat sich mehr, als nur in einem Falle "vertippt".

    Es wäre allen Beteiligten damit geholfen einen derartig zur emotionalen Überreaktionen neigenden Moderator ein "drum-herum-mogeln" nicht zu ermöglichen.

    Desweiteren lasse ich mich nicht gerne "naseweisen". Seine Stellungnahme (sollte eigentlich eine Art Entschuldigungs-Ersatz werden...) geriet zur erneuten Beleidigung. Was soll man dazu noch sagen?

    Tut mir leid über sowas kann ich nicht großzügig hinwegsehen.

    In meinen Augen hat dieser Herr nämlich rein gar nichts begriffen und fühlt sich noch "moralisch" im Recht. Seine Stellungnahme bezog er ja bewußt lediglich auf den "formalen" Aspekt dieser Angelegenheit.


    Gruß,
    Dirk

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo,

    ich will keinen Senf dazu geben, sondern nur allgemein mal was dazu in die Betrachtungsweise und Überlegungen beitragen.

    Ich habe über 15 Jahre im Handel als leitender Angestellter mit ca. 80 Mitarbeitern gearbeitet und meine, wenn ich da von Mitarbeiterführung rede auch zu wissen von was ich rede.

    Das es einmal zu unbedachten Äußerungen, die nie sein dürften, aus welchem Grund auch immer kommt, ist Realität und wird sich nie vermeiden lassen. Das Problem ist, wie man damit umgeht.

    Auch üblich ist es, dass eine solche Reklamation Chefsache ist. Das heißt, der Chef, der von der, sagen wir mal "Entgleisung" eine Mitarbeiters erfährt, der prüft den Sachverhalt. Hierbei geht es nicht darum, ob der Kunde Recht hat, der muss immer das "Gefühl" haben Recht gehabt zu haben, sondern dem Mitarbeiter sein Fehlverhalten aufzuzeigen und somit ihm die Möglichkeit zu geben sich zu ändern. Solche Gespräche führt der Chef mit dem Mitarbeiter unter 4 Augen. Ein ganz normaler Vorgang. Ein Chef der Mitarbeiter vor Kunden maßregelt sollte seinen Job an den Nagel hängen. Ist hart, aber meine Meinung.

    Das Gespräch und ggf. eine Entschuldigung, spricht der Chef dem Kunden aus, damit auch der Kunde weiß, was er sagte kam an und man reagiert da drauf.

    In 99,9% ist hier der Fall erledigt.

    Natürlich gibt es auch die Kunden, die das ganze nun auf die Spitze treiben wollen und auch noch eine Entschuldigung von dem Mitarbeiter direkt fordern. Als Chef ist es für mich selbstverständlich, ich lebe von den Kunden, dass ich auch dies mit dem Mitarbeiter so berede. Klartext, der Mitarbeiter entschuldigt sich auch noch beim Kunden. Selbst, wenn der Kunde ihn provoziert hat. Klar, Verkäufer sind auch nur Menschen, aber sie haben einen Job angenommen und sollten vorher wissen was auf sie zukommt. Da heißt es eben auch mal Zähne zusammenbeißen und sich seinen Teil nur denken.

    Also, hat man so einen Kunden, dann entschuldigt sich auch der Verkäufer bei dem. Wie ernst und ehrlich so eine Entschuldigung ist, kann kein Mensch wissen.

    Thema erledigt.

    Aber, kommen nun immer wieder von unterschiedlichen Kunden in etwa Gleichgelagerte Beschwerden, dann sehe ich es als unwahrscheinlich, dass alle Kunden ausgerechnet den einen Mitarbeiter immer provozieren. Fruchten also meine Gespräche als Chef mit dem Mitarbeiter nicht, muss ich Sinne des Unternehmens mich vom dem Mitarbeiter trennen. Hier geht das Firmenimage und Kundenzufriedenheit vor Sozialverhalten.

    Disziplinierte, fachlich kompetente Mitarbeiter sind für den Erfolg das wichtigste Gut. Dies kann von Einzelpersonen nicht untergraben werden. So was würde allen einen Schaden zufügen.

    Das soll genügen um einfach einmal meine Betrachtungsweise zum Ausdruck zu bringen.

    Ob nun jemand das hier auf den Sachverhalt umlegen will oder kann muss jeder selbst entscheiden. Darum ging es mir auch gar
    nicht.

    Ich stimme auch Jens in so weit zu, dass das geschriebene Wort immer wesentlich schwieriger als das gesprochene Wort ist. Zum einen weil die Hemmschwelle wesentlich tiefer liegt und zum andern weil man die Mimik des anderen nicht sieht und nicht weiß, meint er es ernst oder lacht er dabei und macht einen Scherz. Auch mit Smily kann man da schon mal was Missverstehen.
    Bei Diskussionsbeträgen liest man leider auch oft zwischen den Zeilen. Ob der Autor da absichtlich was zwischen den Zeilen schreiben wollte weiß niemand. Also geht man mal von dem Schlechten aus und deutet für sich auch zwischen den Zeilen sicherheitshalber mal was.
    Dabei wäre es so einfach zu fragen, wie er das meint. Aber lieber wird "angenommen" und behauptet als gefragt.

    Soviel als kleine Nachtlektüre. :wink:

    Allen eine angenehme Nachtruhe.

  10. #10
    Anonymous
    hallo Axel,

    ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.
    Aber wenn man diesen Vergleich weiterdenken will, dann folgendes:
    Ein geschäftsschädigendes Verhalten (in mehreren Fällen) zieht in aller Regel eine fristlose Entlassung nach sich...
    In meinem Betrieb vergrault nur der Chef persönlich Kundschaft wenn meint dafür seine Gründe zu haben. Angestellten steht in meinem Betrieb (ist natürlich viel, viel kleiner als "Dein Wirkungsbereich") eine solche Entscheidung nicht zu. Verhält sich ein Mitarbeiter mehrmals Kunden gegenüber "patzig" sitzt er auf der Straße. So einfach läuft das teilweise in der großen, kalten, rauhen Welt.

    Aber wie gesagt, ich würde einen solchen Vergleich im Zusammenhang mit einem I-net-Forum niemals anstellen. Das ist eher eine zwischenmenschliche Angelegenheit.


    Gruß,
    Dirk