Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hallo Leute!


    mich bewegt schon seit längeren eine frage und zwar:

    Wie bleibt die Salzkonzentration im Meer gleich?

    lg Matthias.


    P.S. jetzt geh ich mal nachdenken wie man 78 mit vier zahlen schreiben kann...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    ist doch wohl einfach ,
    die Ossies schütten immer tütenweise Salz rein , weil sie glauben , das muß so sein !

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    ist doch wohl einfach ,
    die Ossies schütten immer tütenweise Salz rein , weil sie glauben , das muß so sein !
    Hey hey Reinwald,

    ich bin gebürtiger Chemnitzer! Ich hab noch nie Salz ins Meer gekippt!

    Aber ich denke, dass ich es erklären kann!

    Also:

    Der Meeresspiegel ist ja immer der selbe. So halbwegs zumindest. Wasser verdunstet und dann regnet es wieder. Da die meiste Fläche der Erde von Wasser bedeckt ist, ist es doch klar, dass sich dann der Salzgehalt kaum oder nur geringfügig ändert.

    Anders wird es natürlich, wenn die Pole schmelzen. Dann steigt der Meeresspiegel trastisch an und so verdünnt sich der Salzgehalt natürlich auch. Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @jens

    ts ts , wo ist dein humor ?
    ich weiß sowieso nicht , wer die begriffe ossie + wessie aufgebracht hat .

    war aber nicht gemeint : ossi - ostfriese
    noch nie was von ostfriesenwitzen gehört ?
    wie sie auf dem deich stehen und säckeweise salz reinkippen , weil sie denken , das muß so sein ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    @jens

    ts ts , wo ist dein humor ?
    ich weiß sowieso nicht , wer die begriffe ossie + wessie aufgebracht hat .

    war aber nicht gemeint : ossi - ostfriese
    noch nie was von ostfriesenwitzen gehört ?
    wie sie auf dem deich stehen und säckeweise salz reinkippen , weil sie denken , das muß so sein ?
    Aha, die meist Du!

    Aber mein Humor ist nicht immer gut zu erkennen, vorallem wenn ich die Smilys vergesse! :wink:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Nun, an zufluss (regen, flüsse...) und abfluss (verdunstung) hab ich auch gedacht, nur kann ich mir nicht vorstellen das immer exact soviel nachrinnt wie weggeht.... verdunstetes meerwasser kann ja auch in den alpen niederregenen und da braucht es mitunter jahre bis es wieder an die oberfläche gelangt!

    riffe benötigen ja eine recht konstante dichte (1023 - 1024??) schwankungen vertragen die ja nicht so gut....

    auserdem verdunstet nicht überall am meer gleich viel wasser, es ist ja nicht überall gleich warm.

    last but not least, der mensch filltert ja salz aus dem meer oder? (ich glaube viele viele tonnen im jahr....)


    lg Matthias.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @jens

    immerhin kommst du doch aus der stadt mit 3 O´s :wink:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    @jens

    immerhin kommst du doch aus der stadt mit 3 O´s :wink:
    :?: :?: :?:

    Ach Du meinst
    Korl-Moirx-Stodt !!!???

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    [size=24]genau

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Lebe aber schon seit einigen Jahren in NRW. Obwohl Chemnitz ne tolle Umgebung hat. Mal von der Stadt selber abgesehen!