Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Bin weg

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo,
    das ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dahstehe, zeigt ja auch das die Problematik allgegenwertig ist.
    Ich finde nur, dass es bei einigen anderen großen Foren eben nicht so ist, und das es dort viele ''alte Hasen'' gibt (Obwohl ich diesen Begriff nicht mag, denn die Anzahl der Beiträge eines Users urteilen nicht über die Qualität seiner Beiträge)
    die sich auf sachlich sehr hohem Niveau unterhalten.

    Was mich auch etwas stört ist die Tatsache, dass hier sehr oft Fragen gestellt werden, die man sich mit Freund google in einer Minute selbst beantworten kann. Gut - Ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen ... Aber ich finde für diese elementaren Dinge brauch man hier doch nicht extra einen Fred eröffnen (Manchmal leider auch noch mit einem sehr vieldeutigen Titel...)

    Grüße!

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von Ralph1961 Beitrag anzeigen
    Das ist ja witzig - eben dachte ich noch, ob Du Namen erwähnen sollst ?

    Gerade mein Vorschreiber fällt mir immer wieder auf, dass er in den Threads auftaucht und fundierte hilfreiche Tipps gibt.

    Da nutze ich doch gleich nochmal die Gelegenheit, dafür ein herzliches Danke im Namen aller Anfänger zu sagen

    Dem kann ich mich zum Beispiel nur anschließen!

    •   Alt 19.10.2008 22:28

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Auf der Schwäbischen Alb(nähe Stuttgart)
    Beiträge
    890
    Danke
    3

    AW: Bin weg

    Applaus an Ulrika, Bernd und Stella: Ihr sprecht mir aus der Seele !

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo zusammen!

    Na, da sind wir uns ja eigentlich einig! Und nun? Wie kann man die Situation ändern? Sicher können wir niemanden zwingen, wieder rege am Forum teilzunehmen...

    Ich denke, diejenigen, die derzeit aktiv am Forum teilnehmen sind die einzigen, die was ändern können. Also müssen wir ran!

    Wenn die Qualität besser wird, wird auch die Attraktivität für wirklich interessierte Aquarianer steigen und alles wird gut!!!

    Ich werde mir z.B. vornehmen, aktiver an diesem Forum teilzunehmen; für mich bedeutet das, dass ich auch mal Tipps gebe. Meistens halte ich mich da zurück, da ich mich nicht kompetent genug fühle, aber in den drei Jahren habe ich doch schon einiges gelernt und sollte mein Wissen teilen. Vor allem, wenn ich daran denke, wie oft ich es einfach nicht fassen kann, was manche hier so diskutieren. Das ist noch nicht mal gefährliches Halbwissen und da wird sich auch noch fleissig untereinander beraten!

    Schön wäre es auch, wenn die Mods hier häufiger "offiziell" einschreiten und User ermahnen würden, vor allem was die Gesprächskultur angeht. Aber auch generell müsste man vielleicht noch einmal betonen, dass sich die Leute hier Mühe geben und man nur Fragen posten sollte, wenn man auch ernsthaft an der Antwort interessiert ist.

    Naja, das sind erstmal die Dinge, die mir so spontan einfallen. Nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich mir eine elitäre Expertenrunde wünsche; meiner Meinung nach geht es hauptsächlich um die Diskussionskultur und die Ernsthaftigkeit der Beiträge. D.h. Anfänger sind absolut willkommen, sollten aber auch wirklich interessiert sein. Jeder der Tipps gibt, sollte lieber ein zweites Mal überlegen, ob der Kommentar wirklich Substanz hat...

    Was meint Ihr? Wie kriegen wir wieder die Kurve?

    Liebe Grüße
    Ulrika

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo,

    ich habe vor kurzen in einem anderen Thread genau diese Problematik angesprochen, weil ich eben genau der gleichen Meinung bin, wie der ein oder andere Vorredner hier!

    Ich schrieb in dem Thread folgendes:

    Zitat Zitat von Lukas89 Beitrag anzeigen
    Servus!

    Man könnte mal einen eigenen Thread aufmachen, indem man mal aussprechen und ausdiskutieren kann, warum dieses Forum so schlecht geworden ist und warum einige User hier "Anfänger" plump von der Seite anmachen!

    Es ist zweifelsfrei so, dass hier viele neue User gekommen und sind und viele Alte gegangen!
    Mit diesen ist irgendwie auch das Niveau und das Wissen in diesem Forum gegangen...

    Die User, die sich hier neu anmelden, sind meist sehr Jung, zu faul sich Literatur durchzulesen und an eigtl. Fachwissen nicht interessiert!
    Hier liest kein Mensch mal ältere Beträge, sucht im Internet oder nutzt einfach mal die Suchmaschine dieses Forum´s!
    Nein, da macht man lieber einen neuen Thread " ????? !!!!!!!! HIIILFFEEE!!!!????? " auf und postet sein Problem, ohne sich auch nur im Ansatz mit dem Thema beschäftigt zu haben!

    Ich finde es gut, wenn sich hier viele Jugendliche anmelden und interessiert sind!
    Ich bin auch noch nicht alt, habe hier auch mit 15 oder 16 angefangen und war auch unerfahren, aber momentan nervt einen dieses Forum schon extrem an!

    Und dieser Thread ist ein Beispiel dafür, dass in diesem Forum einfach kein Wissen vorhanden ist, Neueinsteiger hier nichts Vernünftiges lernen und man eine wirklich gute Diskussion auch nichtmehr zu lesen bekommt!

    Ich will hier keinen angreifen, aber ich erwarte, wenn jmd. einen Lieblingsfisch hat, dass er diesen auch kennt und sich zumindest mit der Haltung auskennt und vlt. anderen Usern etwas über diesen Fisch erzählen kann (vlt. Steckbriefartig)!

    Wenn hier aber jmd. behauptet, dass sein Lieblingsfisch ein Kampffisch ist, aber vor ein paar Tagen durch enorme Unwissenheit geglänzt hat und bewiesen hat, dass er sich mit dem Kampffisch niemals auseinandergesetzt hat, dann darf man sich schon fragen, ob derjenige wirklich interessiert ist!
    Dann keine Tipps anzunehmen, hier zu behaupten, dass man angemacht wurde oder Probleme mit einigen Usern hat und zu behaupten, dass es hier von Jahr zu Jahr schlimmer wurde, aber erst seit 3 Monaten hier angemeldet zu sein, das ist schlichtweg eine Frechheit!

    Und dass sich jeder hier gleich auf den Schlips getreten fühlt, wenn jmd. negative Kritik äußert, ist wieder ein anderes Kapitell!

    Gleiches gilt für User, die sich hier auchnoch groß mit dem Namen ihrer "Lieblinge" anmelden, aber jenen nichteinmal richtig schreiben!



    Ich denke es nervt hier einfach ein paar User an, dass Anfänger (und Anfänger sein ist nichts schlimmes) keine Tipps annehmen und man das Gefühl nicht los wird, dass sie eigentlich überhaupt nichts lernen wollen!!!

    Stures, ignorantes und besserwisserisches Verhalten kommt hier nichtnur bei einem User vor!

    Manche Sprüche von hier "alteingesessenen Usern" sind sicherlich auch nicht ganz ok und keiner hier ist absoluter Meister, aber man sollte dieses Forum doch mal überdenken, denn wenn hier die letzten mit wirklichen Wissen und viel Erfahrung die Lust verlieren (was verständlich wäre), dann würde dieses Forum wohl entgültig den Bach hinunter gehn!

    Wollen wir´s nicht hoffen...

    Grüße, Lukas


    Ich finde es irgendwie schade, dass Leute dieses Forum verlassen, von denen man wirklich noch etwas lernen kann und von deren Erfahrung so ein Forum letztendlich auch lebt!


    Ich denke auch, dass die Mods in diesem Forum teils härter durchgreifen sollten, eindringlich auf die Einsteiger Fibel und auf die Such-Funktion hinweisen sollten!
    Zudem sollten die Foren Regeln und der Umgangston etwas mehr gewahrt werden!
    Es kann nicht sein, dass hier viel rumgespammt wird und man das durchgehen lässt, mit den Worten, dass man bedenken soll, dass in vielen Bundesländern noch Schulferien sind und das Gespamme in der Schulzeit wieder zurückgeht?!

    Ein etwas härteres Durchgreifen wäre glaube schon ein Anfang um deutlich zu machen, dass dieses Forum sich mit der Aquaristik beschäftigen soll!


    Viele Grüße, Lukas

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Hi,

    Zitat Zitat von ulrika Beitrag anzeigen
    Ich denke, diejenigen, die derzeit aktiv am Forum teilnehmen sind die einzigen, die was ändern können. Also müssen wir ran!

    Wenn die Qualität besser wird, wird auch die Attraktivität für wirklich interessierte Aquarianer steigen und alles wird gut!!!
    wenn ihr die Qualität steigern wollt und es interessanter werden soll für die "alten Hasen" wie wäre es dann wenn ihr (alten Hasen) nicht nur auf Fragen antwortet sondern auch selber Threads aufmacht mit Themen die euch interessieren und Diskussion würdig sind?

    Zitat Zitat von ulrika Beitrag anzeigen
    Ich werde mir z.B. vornehmen, aktiver an diesem Forum teilzunehmen; für mich bedeutet das, dass ich auch mal Tipps gebe. Meistens halte ich mich da zurück, da ich mich nicht kompetent genug fühle, aber in den drei Jahren habe ich doch schon einiges gelernt und sollte mein Wissen teilen. Vor allem, wenn ich daran denke, wie oft ich es einfach nicht fassen kann, was manche hier so diskutieren. Das ist noch nicht mal gefährliches Halbwissen und da wird sich auch noch fleissig untereinander beraten!
    guter Ansatz hoffentlich ziehen viele mit!

    Zitat Zitat von ulrika Beitrag anzeigen
    Schön wäre es auch, wenn die Mods hier häufiger "offiziell" einschreiten und User ermahnen würden, vor allem was die Gesprächskultur angeht. Aber auch generell müsste man vielleicht noch einmal betonen, dass sich die Leute hier Mühe geben und man nur Fragen posten sollte, wenn man auch ernsthaft an der Antwort interessiert ist.
    Wir werden uns mühe geben! Aber so viel vorweg wir schreiben zu Zeit viele per PN an um nochmal auf die Regeln hinzuweisen. Und zu not werden wir Verwarnungen aussprechen bzw. den Talker raus schmeißen.

    Zitat Zitat von Lukas89 Beitrag anzeigen
    Ein etwas härteres Durchgreifen wäre glaube schon ein Anfang um deutlich zu machen, dass dieses Forum sich mit der Aquaristik beschäftigen soll!
    Wir sind dabei!

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo!
    Das Argument, es seien Schulferien, zieht bei mir auch nicht. Ich finde gerade dann sollte man explizit darauf achten, dass die Diskussionen im ertragbaren Rahmen bleiben, und dass diejenigen, die hier noch was lernen wollen , auch nicht 100 überflüssige Beiträge durchscrollen müssen, um an irgendeine brauchbare Information zu kommen .

    Nochmal was zur ''Optik'':

    Vielleicht sollte man mal die Wörter ''aba'' (Deutsch=aber) ''oda'' (Deutsch=oder) oder dieses nervige ''^^'' verbieten. Das würde die äußerliche Form mancher Freds nämlich schon deutlich aufwerten!
    Grüße!

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Wir werden uns Mühe geben! Aber so viel vorweg, wir schreiben zu Zeit viele per PN an um nochmal auf die Regeln hinzuweisen. Und zu Not werden wir Verwarnungen aussprechen, bzw. den Talker rausschmeißen.
    Hi!
    Guter Ansatz! Ich hoffe, dass diese Umsetzung auch in nächster Zeit spürbar wird....

    Wenn ihr die Qualität steigern wollt und es interessanter werden soll für die "alten Hasen" ,wie wäre es dann wenn ihr (alten Hasen) nicht nur auf Fragen antwortet, sondern auch selber Threads aufmacht; mit Themen die euch interessieren und der Diskussion würdig sind?
    Vorweg: Es soll nicht für die alten Hasen interessanter werden, es soll für alle interessanter werden, um diesen Quatsch mal zu klären!

    Ein Forum ist hauptsächlich dazu da, Fragen zu stellen. Wenn man die Antwort darauf weiß, präsentiert man sie in angemessener inhaltlicher und äußerlicher Form. Diskussionen entwickeln sich dann meist daraus. Da brauchen die alten Hasen (Was für ein scheußlicher Begriff) nicht irgendwelche Themen eröffnen!

    Grüße!

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hey,

    ich denke auch, dass es die Aufgabe der Mods ist, auf Fehlverhalten hinzuweisen. Schön, dass sich da was bewegt (auch wenn man leider noch nix davon merkt)! Bleibt auf jeden Fall dran und mischt Euch ruhig auch mal öffentlich (nicht nur per pm) ein, dann erreicht Ihr mehr User!!!

    Und Eugen: Ich finde auch, dass man sich ruhig ein wenig Mühe mit der Form geben sollte, Rechtschreibung z.B. ist ne schöne Sache sofern man dieser mächtig ist (obwohl ich mir oft denke: vielleicht handelt es sich manchmal auch um Leute mit Migrationshintergrund, da wäre Kritik eher unangebracht)!

    Liebe Grüße
    Ulrika

    •   Alt 20.10.2008 17:54

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Hi,

    ja die gute Rechtschreibung, zu Info ich bin anerkannter Legastheniker. Aber ich denke mein Deutsch ist noch gut verständlich, was leider nicht bei allen hier so ist da sie entweder in irgendeinen Dialekt schreiben, die Internetsprache benutzen oder einfach so viele Tippfehler machen das es schwer ist den Text noch zu verstehen.

    Ich bin aber der Meinung das das der Sinn eines Aquaristik-Forums nicht die Deutsche Rechtschreibung sein sollte. Solange der Beitrag noch gut verständlich ist, sollte es für das Forum noch in Ordnung sein.