Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Bin weg

  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hey Jim,

    natürlich bist Du Welten davon entfernt, was hier kritisiert wird! Wie gesagt, viele können es einfach nicht besser, geben sich aber wenigstens Mühe. Es geht ja auch nicht um Perfektion, aber manche Beiträge hier sind ist echt schrecklich.

    LG Ulrika

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Hi Ulrika,

    Zitat Zitat von ulrika Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nicht um Perfektion, aber manche Beiträge hier sind ist echt schrecklich.
    da muss ich dir leider recht geben. Aber wir werden versuchen auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    •   Alt 20.10.2008 19:14

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #23
    Capricorn

    AW: Bin weg

    Hallo!

    Zitat Zitat von ulrika Beitrag anzeigen
    Natürlich sollen Anfänger hier ihre Fragen stellen, aber wenn sie anfangen, Antworten zu geben wirds oft sehr merkwürdig...
    Genau das ist das Hauptübel hier.
    Da spielen Leute den großen Berater und versuchen mit ihrem unverdauten Halbwissen aufzutrumpfen, während sie gleichzeitig in anderen Rubriken oder in anderen Foren ihre Anfängerfragen stellen.
    Ich kann ja verstehen, dass jeder gern mal helfen möchte, aber zwischen gut gemeint und gut gemacht liegen oft Welten.

    Und um nicht immer Dieter Nuhr zu zitieren, nehmen wir mal den guten alten Wilhelm Busch:
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.


    Zitat Zitat von ulrika
    eine Bitte an alle Anfänger: Haltet Euch mit der Beratung doch etwas zurück bzw. überlegt Euch zweimal, was Ihr da an die totalen Neulinge weitergebt!
    Könnte das mal jemand vom Management in der betreffenden Rubrik unter das Wort "Einsteiger-Forum" packen?

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo Frank,

    ja, Wilhelm Busch ist immer gut! Heinz Erhard mag ich aber auch:

    "Manche Menschen wollen immer glänzen,
    obwohl sie keinen blassen Schimmer haben..."

    Hatte schon darauf gewartet, dass Du Dich zu Wort meldest, so als Betroffener...

    Danke noch mal für Deine Kompetenz und Dein Durchhaltevermögen!

    Schönen Abend!
    Ulrika

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Heinz Erhard ist Super:

    Man macht gewöhnlich viele Worte, wenn man nichts zu sagen hat.

    Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben.

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    288
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von ulrika Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Na, da sind wir uns ja eigentlich einig! Und nun? Wie kann man die Situation ändern? Sicher können wir niemanden zwingen, wieder rege am Forum teilzunehmen...

    Ich denke, diejenigen, die derzeit aktiv am Forum teilnehmen sind die einzigen, die was ändern können. Also müssen wir ran!

    Wenn die Qualität besser wird, wird auch die Attraktivität für wirklich interessierte Aquarianer steigen und alles wird gut!!!

    Ich werde mir z.B. vornehmen, aktiver an diesem Forum teilzunehmen; für mich bedeutet das, dass ich auch mal Tipps gebe. Meistens halte ich mich da zurück, da ich mich nicht kompetent genug fühle, aber in den drei Jahren habe ich doch schon einiges gelernt und sollte mein Wissen teilen. Vor allem, wenn ich daran denke, wie oft ich es einfach nicht fassen kann, was manche hier so diskutieren. Das ist noch nicht mal gefährliches Halbwissen und da wird sich auch noch fleissig untereinander beraten!

    Schön wäre es auch, wenn die Mods hier häufiger "offiziell" einschreiten und User ermahnen würden, vor allem was die Gesprächskultur angeht. Aber auch generell müsste man vielleicht noch einmal betonen, dass sich die Leute hier Mühe geben und man nur Fragen posten sollte, wenn man auch ernsthaft an der Antwort interessiert ist.

    Naja, das sind erstmal die Dinge, die mir so spontan einfallen. Nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich mir eine elitäre Expertenrunde wünsche; meiner Meinung nach geht es hauptsächlich um die Diskussionskultur und die Ernsthaftigkeit der Beiträge. D.h. Anfänger sind absolut willkommen, sollten aber auch wirklich interessiert sein. Jeder der Tipps gibt, sollte lieber ein zweites Mal überlegen, ob der Kommentar wirklich Substanz hat...

    Was meint Ihr? Wie kriegen wir wieder die Kurve?

    Liebe Grüße
    Ulrika
    Ich erlaube mir nochmal den Beitrag von Ulrika hochzuziehen, weil ich den für sehr konstruktiv halte.

    Achso, und kann mir dann noch jemand aufschlüsseln, wie man Anfänger definiert, bzw. ab wann ein Anfänger kein solcher mehr ist und antworten darf.
    Mir ist nicht ganz klar, ab wann oder wodurch man entsprechend aufsteigen kann. Danke

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von Ralph1961 Beitrag anzeigen
    Ich erlaube mir nochmal den Beitrag von Ulrika hochzuziehen, weil ich den für sehr konstruktiv halte.

    Achso, und kann mir dann noch jemand aufschlüsseln, wie man Anfänger definiert, bzw. ab wann ein Anfänger kein solcher mehr ist und antworten darf.
    Mir ist nicht ganz klar, ab wann oder wodurch man entsprechend aufsteigen kann. Danke

    ... sorry aber genau das dachte ich auch ...

    einige User hier in diesen Thema sollten mal wieder runter kommen mit ihren "Wahn" alles verbessern zuwollen ... den nur zuoffte zeigt es sich das durch solche "Verbesserungen" genau das gegenteil erreicht wird ...

    edit: die Energie die ihr hier verbrennt bringt sie lieber in Fachthemen dann ist den Forum schon geholfen ....

  8. #28
    Capricorn

    AW: Bin weg

    Hallo!

    Zitat Zitat von Ralph1961 Beitrag anzeigen
    Achso, und kann mir dann noch jemand aufschlüsseln, wie man Anfänger definiert, bzw. ab wann ein Anfänger kein solcher mehr ist und antworten darf.

    Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben:
    Niemand wird hier dazu gezwungen, Fragen zu beantworten.
    Wenn es jemand tut, sollte seine Antwort das sein, was er selbst bei einem eigenen Problem auch erwarten/erhoffen würde: eine fachlich fundierte Antwort und kein unqualifiziertes Geschwätz oder Sachen wie "ich habe einen Arbeitskollegen, und die Tochter von seinem Nachbarn hat mal gehört, dass...."

    Vielleicht hilft dir bei der Definition ja dies hier: Erfahrung

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    "ich habe einen Arbeitskollegen, und die Tochter von seinem Nachbarn hat mal gehört, dass...."

    Vielleicht hilft dir bei der Definition ja dies hier: Erfahrung

    was spricht gegen die Erfahrung aus zweiter Hand ?? wenn sie als sollche gekennzeichnet wird ? ... zB mit Quellenangabe oder eben mit den hinweiß woher mann es hat oder sonst was ?? auch solche "Erfahrungen" können einen im Forum weiter bringen ... es soll ja auch Leute geben die Gute Fach-Literatur zuhause stehen haben ...

    •   Alt 20.10.2008 21:27

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #30
    Capricorn

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von Enrico Rudolph Beitrag anzeigen
    was spricht gegen die Erfahrung aus zweiter Hand ?? wenn sie als sollche gekennzeichnet wird ?
    Nichts.
    Es spricht aber viel dagegen, wenn Leute über Fische schlaumeiern, die sie selbst nie hatten oder über die Notwendigkeit einer 6-wöchigen Einfahrphase, obwohl sie gerade mal seit 2 Wochen ein eigenes Aquarium haben. Usw. etc. pp.

    Sowas meine ich.