Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Bin weg

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0

    Bin weg

    Hallo!
    In letzter Zeit schreibe ich hier kaum noch etwas, hin und wieder lese ich mal. Und da fällt mir auf, dass hier kaum ein einziger ''normaler sachlich kompetenter '' Thread zu finden ist.
    Meist liest man Sätze in solchem Stil:

    Hy, diene fische sind warscheinlich krank oda so ^^

    Und deswegen mag ich hier auch gar nicht mehr gerne reinschauen. Früher war das irgendwie anders. Da konnte man noch langen, tiefgründigeren Diskussionen folgen. Die gibt es hier kaum noch. Mag ja sein, dass das ein Anfängerboard ist, aber irgendwie stört mich das eben.


    Zudem fällt mir auf, dass es sehr wenige Stammuser gibt, meist sind es Leute, die unter 100 Beiträgen bleiben, also noch nicht so lange dabei sind. Komisch eigentlich...
    Naja vielleicht schau ich irgendwann mal wieder hier rein ...

    Tschau!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo Eugen,

    ich muss Dir leider Recht geben. Eben habe ich mir mal wieder ein paar Themen durchgelesen und die ganze Zeit gedacht: "oh Mann, das Niveau dieses Forums ist nicht mehr zu ertragen!"

    Als ich vor zwei Jahren hier meine ersten Fragen stellte, sah das noch ganz anders aus...Natürlich sollen Anfänger hier ihre Fragen stellen, aber wenn sie anfangen, Antworten zu geben wirds oft sehr merkwürdig...

    Nur kann man diese Entwicklung nicht dadurch beheben, dass man sich einfach verabschiedet. Es gibt doch noch ein paar wirklich kluge Köpfe hier, die sich auch immer weiter bemühen, das Niveau aufrechtzuerhalten. Ich selbst halte mich immer noch für eine Anfängerin und selektiere ganz genau die Antworten, die ich erhalte. Ich vertraue nur einigen Usern und gebe nur Ratschläge, wenn ich mir sicher bin oder einen Diskussionsbeitrag leisten möchte.

    Manchmal denke ich auch, die armen "alten Hasen" hier! Was die sich teilweise anhören dürfen!!! Aber sie halten durch, zumindest einige von ihnen!!!

    Ich hoffe, das bleibt auch so und vielleicht wirds ja auch mal wieder kompetenter! Wenn Du derselben Meinung bist, sei konsequent und gestalte dieses Forum mit!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und eine Bitte an alle Anfänger: Haltet Euch mit der Beratung doch etwas zurück bzw. überlegt Euch zweimal, was Ihr da an die totalen Neulinge weitergebt!

    Und noch mal Danke an die alten Hasen! Bleibt stark!!!

    Grüße
    Ulrika

    •   Alt 19.10.2008 12:11

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hi!

    Man sollte allerdings auch bedenken, dass in div. Bundesländern noch Ferien sind. Erfahrungsgemäß kommt es innerhalb dieser Zeit zu vielen sinnlosen Postings-es legt sich aber auch wieder mit der Zeit.
    Das die Qualität der Beiträge hier teilweise stark nachgelassen hat kann und will ich nicht bestreiten. Jedoch kann man in einem Anfängerboard das Anfänger-beraten-Anfäger-Problem nur gering bzw. durch ein massives Eingreifen verhindern. Letzteres wird jedoch von den entsprechenden Usern oft falsch verstanden und die unnötigen Beiträge können so unter Umständen mehr werden...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Delitzsch / Sachsen
    Beiträge
    276
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Hallo User !
    Ich frage mich das schon lange wo die ganzen Stammuser geblieben sind.
    Vor ca. 1 Jahr waren immer die gleichen da und der Chat war sehr gut besucht. Das hat sich nun völlig geändert. Schaue fast jeden Tag mal ins Forum, aber nie sind welche im Chat.
    Wir hatten echt gemütliche Abende bis in die Nacht rein. Alles passe.
    Weiß´auch nicht woran es liegt.
    Gruß Bernd !

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    463
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Moin,
    mir geht es ähnlich. Egal, was man schreibt, garantiert weiß es irgendein Nerd besser, ohne dies sachlich begründen zu können, und dann wird noch ganz tief ins Klo gegriffen und mit diffamierenden Ausdrücken um sich geworfen.
    Sachliche Auseinandersetzungen gibt es nicht mehr, stattdessen spielt sich das auf dem Niveau ab: "doch, das ist so, und Du hast keine Ahnung."
    Echt traurig...
    Oft wird am Thema vorbeidiskutiert und dann wird es meist persönlich, weil offenbar einige sachliche Kritik als persönlichen Angriff missverstehen.
    Habe lange nicht mehr gepostet, weil mir genau das auf die Nerven geht, und wie sich zeigt, hat sich daran auch nicht viel geändert. Die Kiddies mit ihren Spams stören mich dabei weniger, da sie leicht als solche identifizierbar sind.
    Ich werde mich trotzdem noch nicht verabschieden, weil es zu schade wäre, das Forum den Deppen zu überlassen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Moin allerseits,

    ich kann mich dem Gesagten leider nur anschließen...

    Die Zahl der wahren Fachleute ist merklich zurückgegangen, und die Handvoll, die sich hier nach wie vor durchkämpft, muss reichlich einstecken...

    Ich habe in diesem Forum immer sehr gerne gestöbert und mich mit Tipps stark zurückgehalten, eben weil man sich sicher sein konnte, das Hilfe aus berufenerem Munde nicht weit war...

    Wenn ich aber jetzt sehe, dass selbsternannte Experten, die zu jedem, aber auch wirklich jedem Thema "fachkundige" Ratschläge erteilen können, und dabei mit Ein-Satz-Beiträgen wie "Wechsel sofort 80% Wasser!!" ihr Konto innerhalb von wenigen Wochen auf etliche hundert hochschrauben, ist das mehr als schade.
    Dazu der moralisch-mahnend allzeit erhobene Zeigefinger, der eigentlich jeden (natürlich nur anderen) Aquarianer als verdammenswerten Tierquäler brandmarkt, und mir vergeht ehrlich die Lust am Lesen.

    Ich hoffe, dass sich manche Leute (lieber ohne Namen zu nennen), die aber wohl schon endgültig vertrieben sind, mal wieder hier blicken lassen....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    288
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Also, auch wenn ich mir jetzt vielleicht den Zorn einger User zuziehe, möchte ich die Dinge mal aus meiner Sicht schildern:

    Ich habe hier viele hilfreiche Tipps erhalten. Ich versuche immer, bevor ich eine Frage stelle, im Forum in bereits gestellten Threads die Antworten zu finden (was auch meist der Fall ist)

    Dafür möchte ich mich mal ausdrücklich bedanken.

    Ich lese aber auch einfach kommentarlos die neuen Beiträge, weil ja oft Probleme geschildert werden, die einen selbst auch irgendwann ereilen können.

    Wenn ich zu irgendetwas ein Statement angegeben habe, dann habe ich vorher danach im Internet gesucht und darauf hingewiesen, dass es nicht mein eigenes Wissen ist (was dem Frager wahrscheinlich eh egal ist) - er möchte ja nur eine Antwort.

    Ich kann nicht beurteilen, wie es früher hier im Forum war.
    Nach meinem Empfinden kommen Fragen zu den unterschiedlichsten Problemstellungen, und gerade da sind doch die erfahrenen User gefragt.
    Sicher werden diese aufgrund ihrer Erfahrung seltener Probleme haben, und wenn, dann wissen sie auch, dagegen vorzugehen.

    Ich überlege gerade, wie denn die Threads im Forum inhaltlich aussehen müßten, damit die "alten Hasen" das reizvoll fänden ?

    Woran misst man die Qualität der Beiträge ?

    Was den Chat angeht: Könnte man nicht Themenabend im Chat ausrufen,
    bei dem es vielleicht um Dinge geht, die gerade diese Gruppe interessiert ?

    Grundsätzlich ist es aber so, dass in allen Foren - egal welcher Thematik - eine gewisse Fluktuation da ist.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von Ralph1961 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es aber so, dass in allen Foren - egal welcher Thematik - eine gewisse Fluktuation da ist.

    liegt sicherlich auch darann das es immer mehr Foren zu allen möglichen Themen gibt ...

    ich zB bin zZ in 7 Aquaristik Foren unterwegs ... und viele "alte" User ebenfall sind in meheren Foren unterwegs ... so ist halt der zeiten lauf ...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    288
    Danke
    0

    AW: Bin weg

    Das ist ja witzig - eben dachte ich noch, ob Du Namen erwähnen sollst ?

    Gerade mein Vorschreiber fällt mir immer wieder auf, dass er in den Threads auftaucht und fundierte hilfreiche Tipps gibt.

    Da nutze ich doch gleich nochmal die Gelegenheit, dafür ein herzliches Danke im Namen aller Anfänger zu sagen

    •   Alt 19.10.2008 20:44

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Bin weg

    Zitat Zitat von Ralph1961 Beitrag anzeigen
    Das ist ja witzig - eben dachte ich noch, ob Du Namen erwähnen sollst ?

    naja wenn du mich meinen solltest ... ich bin auch nicht gerade unumstritten bei einigen älteren Usern wegen meinen Weg der Aquaristik ... was meinste was hier los war als ich 2003 hier auftauchte ...