Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Dennis Furmanek

    Kritik an Unternehmen in Internetforen

    Hallo,


    kritische Äußerungen gegenüber Unternehmen in Interntforen werden oft pauschal als rechtswidrig eingestuft. deshalb von der Moderation / Administration nicht geduldet und entfernt.

    Es ist zwar einerseits nachvollziehbar, dass sich die Forenbetreiber rechtlich auf der sicheren Seite wägen wollen. Andererseits droht immer die Gefahr des vorauseilenden Gehorsams, wo jegliche auch nur entfernt kritische Äußerung gegenüber Unternehmen als Verletzung der Rechte im Sinne des rechtswidrigen Eingriffs in den Gewerbebetrieb (§ 823 BGB) oder gar Kreditgefährdung (§824 BGB) angesehen und vorsichtshalber gelöscht, mitunter sogar sanktioniert wird.

    Zu den Regelungen des BGB können auch strafrechtliche Regelungen greifen: §§ 185 ff. Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung.

    Kritik an sich ist u.a. durch das in Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz formuleirtne Recht zur freien Meinugsäußerung gedeckt.

    Sofern also weder ein unmittelbares Wettbewerbsverhältnis zwischen Äußerer und Empfänger der Kritik besteht, sind kritische Äußerungen über Unternehmen in der Regel nur dann rechtswidrig wenn sie

    - strafrechtlich relevante Äußerungen gemäß § 185 ff. STGB (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung) enthalten
    - Schmähkritik (vgl. Beleidigung §185 STGB) darstellen
    - unwahre Tatsachenbehauptungen (vgl. üble Nachrede, Verleumdung §186 f. STGB) enthalten

    Kritik an der Korrektheit von Behauptungen und der allgemeinen fachlichen und formalen Qualität in Sachtexte ist in erster Linie Kritik an Sachtexten eines Autors. Ob der Autor zusätzlich ein Gewerbe betreibt und Texte auf einem gewerblichen Internetauftritt veröffentlicht ist für die sachbezogenen Kritik an den Sachtexten völlig unerheblich. Wären die Texte auf einem rein privaten Internetauftritt veröffentlicht, träfe die geäußerte Kritik in der Sache genauso zu und wäre durch das Recht zur freien Meinungsäußerung ebenfalls rechtmäßig. Ein solcher Autor kann sich nicht jeglicher sachlicher Kritik an seinenSachtexten einfach entziehen, in dem er sie als rechtswidrigen Eingriff in den Gewerbebetrieb, Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung stigmatisiert. Inanspruchnahme dieser Rechtsgüter und -verletzungen ist bei sachbezogener Kritik diesseits der Schmähkritik und wahren Tatsachenbehauptungen schlicht unzutreffend. Es kann zudem als zweifelhaft angesehen werden, ob es sich bei der Kritik an Sachtexten eines Unternehmers um einen unmittelbar betriebsbezogenen Eingriff handelt und damit das Recht auf den eingerichtete und ausgeübten Gewerbebetrieb überhaupt greift.

    Eine grob unhöfliche, abwertende und inkriminierende Art und Weise, in der man sich sowohl als Person als auch als Unternehmen gegenüber Kritik und Kritikern äußert, trägt keinesfalls zur Deeskalation und Lösung eines Konflikts bei - im Gegenteil.

    Das ist keine Rechtsberatung!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0
    Guten Abend

    Dennis da stimme ich Dir insofern zu das so eine Kritik möglich sein sollte , aber es wird viellleicht auch sehr einseitig wenn sich der Kritisierte nicht dazu äußert oder äußern kann weil er nix davon mitbekommt.
    Wennn es sich um Geräte,Technikzubehör handelt würde ich das sogar sehr gut finden wenn Erfahrungen mit Herstellern bezüglich Rücknahme defekter Teile oder dergleicheichen veröffentlicht werden. Wo wenn nicht in Aquaristik-Foren.

    LG Ines

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Dennis

    Kritik ist eine Sache, was du betreibst ist eine Privatfehde und du benutzt den Talk als Plattform dafür.
    Du bist über das Stadium was man als normale Kritik bezeichnen kann schon lange hinaus. Du kritisierst immer nur eine einzige Person. Ist das denn die einzige Seite im Internet wo nicht zutreffende Informationen stehen?

    Du wurdest mehrfach gebeten deine Fehde doch bitte woanders fortzuführen. Kommt jetzt die Fehde gegen das Team des AQ-Talks, weil die Threads geschlossen wurden?

    Kerstin

  4. #4
    Miora
    Hallo Kerstin,

    ein begründetes Schliessen hätte ich noch verstehen können, aber ein Verstecken oder Löschen der Beiträge finde ich nicht nachvollziehbar, wenn insgesamt so viele Leute ihre Beiträge dazu geleistet haben und die Diskussion einige interessante Aspekte angesprochen hat.

    Die Motivation, längere Beiträge für ein Forum zu schreiben, welches willkürlich Beiträge löscht, ist nicht sonderlich hoch.

    Gruss, Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo,

    ich denke, niemand hier hat etwas gegen kritische Posts gegen ein Produkt oder Unternehmen.
    Im Gegenteil, auch so etwas gehört zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch dazu und wird hier im normalen Rahmen auch gemacht.

    Bedenkt aber bitte, daß es nicht immer gleich ersichtlich ist, in welchem Ausmaß etwas noch als "straffrei" gilt und ab wann man z.B. dem Forenbetreiber damit Schaden zufügen kann.
    Anwälte könne da schnell zulangen udn auch wenn man letztendlich alles richtig gemacht hat, bleibt doch der Ärger bis zur Klärung bestehen.

    Ich denke, es ist in unser aller Interesse, daß das Forum offen und frei zugänglich bleibt und nicht in einen Rechtsstreit hineingezogen wird.

    Andererseits droht immer die Gefahr des vorauseilenden Gehorsams, wo jegliche auch nur entfernt kritische Äußerung gegenüber Unternehmen als Verletzung der Rechte im Sinne des rechtswidrigen Eingriffs in den Gewerbebetrieb (§ 823 BGB) oder gar Kreditgefährdung (§824 BGB) angesehen und vorsichtshalber gelöscht, mitunter sogar sanktioniert wird.
    Dennis kann einen Blog / HP ins Netz stellen, Möglichkeiten gibt es dort sehr viele, dort seine "Kritik" weiter fortsetzen und hier gerne einen Link setzen.
    Somit kann er völlig frei schreiben und erreicht dennoch die Öffentlichkeit. Oben angesprochene Gefahr ist somit nicht mehr gegeben, da er allein verantwortlich ist für seine Schreiben und Anschuldigen einer einzelnen Person und dessen Veröffentlichung.
    Gibt er eine Kommentarfunktion mit dazu, kann man sich dort gerne mit ihm weiter auseinandersetzen.
    Alleine Facebook und co machen dies sehr schnell und leicht händelbar.

    Der Sinn eines Forums ist es nicht, daß es als Antwort-Plattform dient in einem Gespräch, welches an anderer Stelle stattfindet.
    Und dessen "Gegner" nicht hier gemeldet ist/ schreibt.


    Es wird auch nicht willkürlich gelöscht, manchmal ist es aber unumgänglich eine komplette Diskussion aus dem öffentlichem Bereich raus zu nehmen, weil man sich der Rechtslage eben nicht sicher ist und eine eventuelle Eskalation vermeiden möchte.
    So etwas fällt dem Team nicht leicht, ist aber in einigen seltenen Fällen nicht zu umgehen.

    Ich kann absolut nachvollziehen, daß dies für manchen ärgerlich ist und nur um Verständnis bitten.

    LG Verena

  6. #6
    Miora
    Hallo,

    dann müsst ihr schneller entscheiden. Aber ihr löscht einen ganzen Thread erst nach über einer Woche und unzähligen Beiträgen. Wenn man dann kalte Füsse bekommt, kann man aus den wenigen Beiträgen, die sich überhaupt auf das Unternehmen oder die Person bezogen, betreffende Passagen streichen.

    Für Hasenfüsse geht mein Verständnis gegen null...

    Gruss, Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo,

    Deine Kritik wird vom Team aufgenommen werden.
    Es wäre freundlicher, wenn Du mich/uns nicht dabei beleidigen würdest.
    Das macht den Umgang dann doch weitaus angenehmer.

    L G Verena

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Ich bin auf der Seite von Dennis und kann sein handeln durchaus verstehen. ABER:

    Wer müsste einen Rechtstreit denn austragen? Das Mod-Team soll nach den Verhaltensregeln handeln und hier für Frieden und Ordnung sorgen. Ich weiss nicht, was Mike davon hält, aber ich wäre wirklich stinkig, wenn ich auf einmal Post von einem Anwalt in meinem Briefkasten hätte, weil es zu einer Diskussion zwischen einer Person und einer Firma auf meinem Forum gekommen ist. Das Team muss im Zweifelsfall eben so handeln, dass das Forum und der Betreiber keinen Schaden nehmen, sonst machen sie ihre Arbeit nicht gut. In diesem Fall blieb ihnen nichts anderes übrig. Bevor Mike sich mit einem Anwalt rumschlagen muss und am Ende noch der Leittragende ist, bin ich dafür, dass solche Texte lieber verschwinden.
    Mike ist kein Aquarianer und ich glaube nicht, dass er die Richtigkeit von Frau O.'s Texten bestätigen oder wiederlegen kann. Aber am Ende müsste er sich notfalls deswegen vor Gericht mit ihr einigen? Ne, ich kann das Team vollkommen verstehen, auch wenn ich Dennis' Bedenken gegenüber der Texte einer gewissen Firma teile. Das hat nichts mit Hasenfuss zu tun. Würde ich ein Forum betreiben, dass so garnichts mit meinem Hobby zu tun hat und würde wegen sowas ein privater Rechtsstreit ins Haus schneien, so würd ich das Forum sofort dicht machen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9
    Miora
    Hallo,

    wenn man ein Forum betreibt, muss man sich nicht hinsichtlich des Foreninhalts auskennen, sollte aber ein Basiswissen hinsichtlich relevanten Rechts haben. (Nebenbei: Für die Bewertung der Beiträge im Thread braucht man nur ein bisschen Chemie in der Schule gehabt zu haben.)

    Mit meinem rechtlichen Wissen wären mir nur die Beiträge von Dennis hinsichtlich des Diskussionsstils der betreffenden Dame suspekt. Wenn ich mich da nicht auskenne, würde ich diese "schwärzen", da hier eine im Zweifel subjektive Meinung über eine Person zum Ausdruck kommt. Alles andere ist in meinen Augen komplett unkritisch, da es nicht gegen eine Person geht, sondern deren falsche Behauptungen sachlich argumentativ kritisiert werden.

    Zu einem ordentlichen Umgang mit seinen Mitgliedern gehört zumindest, dass man sein Tun begründet und nicht kommentarlos Beiträge löscht.

    Nun wird einem schon Beleidigung vorgeworfen, wenn man jemandem ein ängstliches Verhalten vorwirft?

    Gruss, Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo Michael,

    Deine Kritik wird durchaus im Team ernst genommen und ich denke, in Zukunft auch berücksichtigt.
    Ich hoffe, daß damit auch in Zukunft dieses Thema unnötig sein wird.

    Zum Hasenfuss...ja, ich empfinde dies als sehr abwertend, das sei mir zugestanden.
    Ist für mich dasselbe wie Dummkopf, Blödbacke, Muttersöhnchen oder ähnliche Bezeichnungen, die einem ein negatives Verhalten nahelegen/unterstellen.
    Ich denke, es ist ok, wenn ich Dir mitteile, daß diese Bezeichnung negativ bei mir geprägt ist.
    Nur so kann man einen allgemein angenehmen Umgang pflegen...für alle Seiten.

    LG Verena