Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4

    Cool Besatz für mein neues 240 Liter Becken

    Hallo :-)
    Ich habe mir vorgestern ein 240 Liter Becken von Juwel gekauft und es ist gerade am einlaufen .

    viber image.jpg

    Nun wollte ich fragen ob dieser besatz okay wäre:
    7 Guppy Männchen
    14 Guppy Weibchen
    30 Neonsalmler
    10 Ottos
    (eventuell aber nicht sicher 10 Amano Garnelen)
    Und eventuell nochein paar andere fische wie mollys oder ähnliches.

    Ist dieser Besatz okay?

    Wieviele von den Fischarten die ich aufgezählt habe kann ich in das becken setzen?
    Bzw. Kann mir jemand eine aufstellung machen mit der anzahl die gut wäre für 240L mit folgenden Fischen:

    Guppy (m/W)
    Neonsalmler
    ottos
    andere fische

    Vielen dank schonmal

    Liebe grüße

    Manuel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo Manuel,

    ich würde da unbedingt noch mehr Pflanzen reinpacken. Die Zwergnadelsimse wachsen nicht besonders schnell und die Echinodorus werden ihre emersen Blätter wahrscheinlich erst mal abwerfen. Die könntest Du gleich mal um 2/3 einkürzen ebenso wie die Zwergnadelsimse.

    Die Otos kannst Du in einigen Monaten einsetzen. Die finden jetzt noch nichts zu fressen. 30 Neonsalmler sind kein Problem, sehen aber von ihrem Gruppenverhalten nicht unbedingt schön aus da sie nicht zusammen schwimmen. Guppys würde ich höchstens 3M und 6W einsetzen. Das werden dann ohne Fressfeinde von ganz alleine sehr viele.

  3. Danke an gimli für diesen Beitrag von:


  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Hallo Stefan,

    Vielen Dank für deine Antwort,

    Pflanzen wollte ich sowieso noch mehr reinsetzen Dann werde ich die heute mal zurechtstutzen. Wobei es noch nicht fertig eingerichtet ist, hier kommt noch Deko hinzu (Brücke,baumstumpf)
    Das stimmt, ohne algen sind ottos schlecht zu Füttern. Heisst ich sollte mehr als 30 Neonsalmler einsetzen? Bei den Guppys ist es so das ich in meinem 60 Liter 6 Männchen habe und ich diese gerne in das Große umsetzen möchte
    Da auf jedes Männchen 2 Weibchen eingesetzt werden sollten wären es also 12. Wobei du natürlich recht hast mit der vermehrung
    Würdest du noch andere Fische neben den Guppys,ottos und den Salmlern einsetzen oder wäre das zu viel?

    Mfg

    Manuel
    Geändert von Manuapps24 (05.07.2016 um 10:36 Uhr)

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo Manuel,

    günstiger ist es die meisten Pflanzen doch auf einmal einzusetzen und nicht nach und nach. So haben Algen gute Chancen den anfänglichen Nährstoffüberschuss für sich zu nutzen und den wenigen Pflanzen das Leben schwer zu machen.

    Natürlich kannst Du auch Deine jetzt vorhandenen Guppys umsetzen und ihnen entsprechend Weibchen dazu setzen. Ich würde dann aber eine etwas größere Salmlerart dazu setzen oder entsprechend andere Fische, die den Jungfischen nachstellen. Im Kita Aquarium meiner Tochter habe ich Trauermantelsamler und da kommt kaum etwas vom Guppy Nachwuchs durch.

    Das nicht sehr Schwarmähnliche Verhalten der Neonsalmler ändert sich durch mehr Exemplare nicht signifikant. Das Becken sieht dann nur voller aus. Mehr einzusetzen ist daher nicht unbedingt besser.

    Die Otos ernähren sich nicht primär von Algen sondern von Aufwuchs (Periphyton). Dieses ist aber erst nach einiger Zeit (oder auch nie) in ausreichendem Maß vorhanden. Zufüttern müsstest die Otos auch dann wahrscheinlich. Ist aber gar kein Aufwuchs vorhanden, haben sie keine Möglichkeit ihrer natürlichen Ernährungsweise nachzugehen.

    Ich finde es schwierig anderen Menschen Fische zu empfehlen. Besser wäre wenn Du sagen würdest was Dich interessiert und man dann schaut ob es passen könnte.

  6. Danke an gimli für diesen Beitrag von:


  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo Manuel,

    ab einer gewissen Gruppengröße ist dieses 2:1 bei Guppys nicht mehr so wichtig, 8-10 Weibchen wären da auch ok. Neonsalmler sind durchaus Fressfeinde, zumindest solange der Nachwuchs noch ganz klein ist. Weitere Lebendgebährende wie Mollys würde ich aber nicht einsetzen. Zumal die es sehr warm brauchen. Zu normalen Neonsalmlern passt das dann nicht, die würde ich nicht über 23° halten. Ob das dann für die Otos passt, weiß ich allerdings nicht.

    Alternativ dazu könntest du auch rote Neons nehmen, die sind auch etwas größer und vielleicht noch besser, um den Guppynachwuchs in Schach zu halten. Bei der Beckengröße würde ich eher 40-50 Stück einsetzen, damit sie auch zur Geltung kommen.

  8. Danke an Danilight für diesen Beitrag von:


  9. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Hallo Stefan,

    Da hast du recht, dann werde ich mir noch ein paar Pflanzen holen und sie einsetzen.
    Das wäre natürlich eine möglichkeit um den Nachwuchs gering zu halten
    Okay dann überlege ich mir den Besatz nocheinmal
    Das ist interessant, wusste ich bisher auch noch nicht Vielen dank für die Info

    Dann werde ich mir den besatz nochmal überlegen.

    Vielen Dank

    Manuel

  10. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Hallo Dani,

    Auch dir Danke für die Antwort
    Okay das ist gut zu Wissen
    Ja das dachte ich mir auch, vorallem weil zwei Lebendgebärende Fischarten zu einem problem werden könnten.
    Ich habe 4 Otos auch in meinem 60L dennen geht es dort zusammen mit den Guppys ganz gut
    Die roten Neons werde ich mit mal anschauen

    Danke

    Liebe Grüße

    Manuel

  11. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo
    die Temperaturansprüche von Guppys und roten Neon sind konträr, sprich Guppys kann man bei Zimmertemperatur halten, der rote Neon brauchts deutlich wärmer (>26°)
    Wenn du so viele Guppys einsetzen möchtest, überleg dir schon im Vorhinein, was du mit den Nachwuchs machst
    ev. findest du einen Abnehmer oder du setzt Fische dazu, die die Anzahl unter Kontrolle halten

  12. Danke an Junge für diesen Beitrag von:


  13. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    man kann Guppys auch mit wärmeren Temperaturen halten. Ich hatte auch bei 25-26° keine Probleme. Und das wäre für die roten Neons eine gute Temperatur.

  14. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    87
    Danke
    4
    Hallo Robert,

    Auch dir Danke für die Antwort
    ich halte schon 6 Guppy Männchen in meinem 60 Liter Becken bei 25 °C (Bei heißen Tagen manchmal sogar 27 °C) bisher haben sie keine Probleme damit
    wie du schon geschrieben hast kann ich den Nachwuchs endweder in mein 60 Liter becken setzen oder abgeben, oder Fische halten die den Nachwuchs Nachstellen.

    Thema Amanogarnelen, kann ich diese zusammen mit Neonsalmlern, Guppys und ähnlichen Fischen halten?

    Mfg

    Manuel