Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Danke
    21

    Guppies kratzen sich....Rest scheint normal.

    Zu Hülf! Habe vor gut zwei Wochen 3 neue Guppies bei nem Verein gekauft. Bis auf leichte Agressionen innerhalb der Guppies gabs da auch keine Zwischenfälle. Allerdings schütteln sich seit geraumer Zeit die beiden neuen Männchen so seltsam und "kratzen" sich an der Einrichtung, auch Pflanzen werden dazu unsachgemäß missbraucht. Nun hat sich eines den ganzen Tag schon sehr seltsam benommen, nix gefressen und unterm Filter oder irgendwo am Boden gehangen. Nach längerem Betrachten viel mir aber nichts ungewöhnliches auf. Jetzt ist besagter Fisch tot...der andere schüttelt sich immernoch. Gefüttert wurde viel Lebendfutter wie MüLas aller Art und Wasserflöhe, dazu das übliche Trockenfutter. Wasserwechsel war vor 4 Tagen (50%) Andere Fische sind vorerst nicht betroffen, was ist es, was kann ich tun? Bitte um dringende Hilfe :/

  2. Danke an Simon L. für diesen Beitrag von:


  3. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2011
    Ort
    Heddesheim/Kurpfalz
    Beiträge
    3.959
    Danke
    676
    Wenn sich Guppies kratzen, dann ist das gewöhnlicherweise ein Zeichen äußerst großen Unwohlseins. Wichtog ist hierbei zu erkunden, ob sie sich mit der rechten oder der linken Hand kratzen - hast Du da schon Beobachtungen gemacht?
    Wie ist die Kratzverteilung über den Tag?
    Welche Kratzhäufigkeit liegt vor?
    Und ... Wasserwerte???

    Ansonsten gibts im geneigten Tierhandel wohl sortierte Abhilfe als Erstmaßnahme, eine sogenannte Kratztülle. Vielleicht bekommst Du eine füpr Guppies geeignete Größe?

  4. Danke an Ulfgar für diesen Beitrag von:


  5. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103
    Hallo Uli,

    du hast aber einen dicken Clown zum Frühstück verzehrt....

    Hallo Simon,

    es gibt doch eine Art Formular im Krankheitsthread. Es wäre gut, wenn du das ausfüllen würdest. Das erspart viele Nachfragen nach eventuell wichtigen Einzelheiten.

    Ciao Susanne

  6. Danke von 2 Usern an Snausen für diesen hilfreichen Beitrag:


  7. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    125
    Danke
    21
    Hey,
    ich denke mal es könnten zwei Ursachen sein, Nitrit Anstieg oder auch Parasiten Befall.
    Am besten viel ww und weiter beobachten, falls keine Besserung zum Vorschein kommt, separieren und mit Salz behandeln.
    Nachdem ww kannst du auch ruhig erlenzapfen und Seemandelbaumblätter rein tun, wird nicht schaden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  8. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Snausen Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    du hast aber einen dicken Clown zum Frühstück verzehrt....

    Hallo Simon,

    es gibt doch eine Art Formular im Krankheitsthread. Es wäre gut, wenn du das ausfüllen würdest. Das erspart viele Nachfragen nach eventuell wichtigen Einzelheiten.

    Ciao Susanne

    Verzeihung, wo fände ich das? Ich habe schnelle Hilfe gesucht und wollte mir deshalb keine 180 Threads à 5 Seiten durchlesen.
    LG

  9. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Danke
    21
    Aaalso,

    Wasserwerte so etwa 7,6--7,8,PH, KH, dgH 5-7, 50% WW vor 5 Tagen. Keine optischen Krankheiten festzustellen.

  10. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    665
    Danke
    103
    Das frage ich mich auch gerade. Gibt es doch kein Formular? Tut mir leid, dann habe ich das wohl mit einem anderen Forum verwechselt.

    Ciao Susanne

  11. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Simon,

    google mal nach Keimunverträglichkeit....könnte die Erklärung sein!

    Gegenmaßnahme: Temperierter großzügiger (80%) Wasserwechsel....bei Bedarf gerne ein paar Tage! Hilft!!

    Gruß

    Michael

  12. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    126
    Danke
    21
    Servus Michael,
    Keime schließe ich aus,da ich vor ein paar Tagen 50% gewechselt habe. Aber für den Fall der Fälle kann ich ja trotzdem noch einen größeren machen. Allerdings denke ich eher, dass es sich um eine Hautkrankheit o. Parasiten handelt, wieso sollten sie sich bei Keime kratzen? Aber gut, ich bin kein Tierarzt. Werde aber den WW im Hinterkopf behalten ,was die nächsten Tage angeht.
    Lg

  13. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von Simon L. Beitrag anzeigen
    Servus Michael,
    Keime schließe ich aus,da ich vor ein paar Tagen 50% gewechselt habe. Aber für den Fall der Fälle kann ich ja trotzdem noch einen größeren machen. Allerdings denke ich eher, dass es sich um eine Hautkrankheit o. Parasiten handelt, wieso sollten sie sich bei Keime kratzen? Aber gut, ich bin kein Tierarzt. Werde aber den WW im Hinterkopf behalten ,was die nächsten Tage angeht.
    Lg

    Hey!

    Wieso schliesst Du Keime aus? Du bringst Fische in ein völlig neues Umfeld. Heißt : GGF völlig neue Keime. Heißt : Keimunverträglichkeiten nicht auszuschließen. Habe so einen kompletten Skalarbesatz verloren. Und auch nicht von heute auf morgen.

    Außerdem : Warum suchst Du jetzt nach schneller Hilfe, wenn das Problem nach eigenen Worten seit geraumer Zeit besteht?
    Geändert von Vanjimmy (15.07.2016 um 22:16 Uhr)

  14. Danke an Vanjimmy für diesen Beitrag von: