Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434

    Shistura&Co, wer beißt die Flossen ab?

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage zu einer Besatzzusammenstellung.
    Es geht nicht um mein Becken.

    Es ist ein 120cm Becken mit folgendem Besatz:

    8-10 Dornaugen
    3 junge "Schwielenwelse" (evtl. kleinere andere Art mit ähnlichem Aussehen) - Notaufnahme aus 54L Becken
    2 junge Shistura - genaue Art nicht bekannt
    5-7 Guppys
    3 Kampffische (1 M , 2 W)
    1 kleiner roter Krebs (Artname weiß ich nicht mehr genau)
    Paar Red Fire und eine Hand voll Amanos sowie wenige Schnecken


    Die paar Guppys und die Kampffische (ursprünglich meine) leben schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme zusammen. Ebenfalls lebte der Krebs und die Dornaugen schon viele Monate zusammen.
    Hinzugekommen sind nun zuletzt die Welse und die 2 Shistura. (Aussehen, ähnlich wie Dornaugen nur blasser mit 2-3 roten Binden in der Mitte des Körpers und etwas helleren Flossen)

    Der Beckenaufbau ist sehr gut strukturiert, der Boden ist mind. bis zur Hälfte der Beckenhöhe mit Steinaufbauten, Wurzeln und einigen Pflanzen/Moosen bestückt. Es gibt also viele Höhlen aber auch vorn freie Sandflächen usw... Also für meine Begriffe für die jeweiligen Tiere ganz gut eingerichtet aber ich kenne weder Schwielenwelse noch die Shistura im Verhalten.

    Irgendwann ging es damit los, dass alle Guppys angefressene Schwänze haben und auch teilweise gestorben sind, mittlerweile haben alle Fische bis auf Dornaugen und die 2 Shistura irgend einen Riss in der Flosse. Ich dachte zuerst an eine Krankheit aber das zieht sich jetzt schon Monate hin und jede Maßnahme (WW, Erlenzäpfchen, Salzbehandlung) bringen keinen Erfolg. Ich würde eine Krankheit jetzt eigentlich ausschließen sondern eher auf Beißattacken und Stress tippen da es sonst keine anderen Symptome gibt.

    Jetzt ist aber die Frage: wer ist der Übeltäter? Rein von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen es sind die Shistura.
    Da ich diese Art nicht kenne, habe ich etwas gelesen aber viel findet man nicht. Manche sagen, sie gehen nur in Artenbecken.

    Ich habe mich um dieses Becken nun eine Woche gekümmert und die Tiere auch jeden Tag länger beobachtet, es scheint eigentlich alles harmonisch und jeder hat seinen Platz gefunden. Nur die Shistura sind gerade bei der Fütterung recht ruppig und schuppsen sich auch mal gegenseitig weg.

    Kennt sich irgendwer mit den Tieren aus und kann mir dazu etwas mehr sagen?
    Falls sie raus müssen, was wären geeignete Mindestbeckenmaße für 2 Tiere?
    Geändert von Cichy (16.07.2016 um 08:44 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi,

    als "Flossenbeißer" könnten die Betta (Betta splendens?) und auch der Krebs (selbst Zwergflußkrebse schnappen schon mal nach erreichbaren Fischen) in Frage kommen - da es aber ja scheinbar eher die Guppies betrifft die ja kaum in Bodennähe beim Krebs rumlungern sollten die Kampffische der wahrscheinlichste Übertäter sein

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (21.07.2016 um 22:58 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    1.310
    Danke
    434
    Hey,

    ausschließen kann man es natürlich nicht wobei die Bettas (ja Splendens) nun ja schon länger als ein Jahr zusammen leben und davor sogar noch einige Monate bei mir mit weiteren Bettas.
    Es sind auch nicht mehr Guppys geworden o.Ä. dass man jetzt von mehr Stressfaktoren ausgehen könnte. Die Tiere haben sich noch nie zuvor gegenseitig oder andere Fische verletzt.
    Das Männchen jagt schon mal auch jemanden weg wenn er seine Ruhe haben will aber nie so, dass es Dauerjagten sind oder Flossenschäden entstehen. Das Männchen habe ich jetzt zu mir genommen da es ziemlich starke Schäden hat.

    Krebs ja, er könnte es auch sein aber bei den Guppys? Höchstens in der Nacht wenn sie am Boden schlafen. An sich ist der Krebs sehr friedlich und weicht eher bei Kontakt aus. Auch er lebt nun, wie gesagt, schon länger mit den Fischen zusammen und bisher gab es nie Probleme.

    Wir müssen jetzt nach einander mögliche Kandidaten raus nehmen und sehen was passiert.

    Leider weiß ich aber eben nicht wie man die Shistura oder Bachschmerlen (falls sie das sind) korrekt hält oder wie und ob sie vergesellschaftet werden können. Das wären die einzigen Tiere die ich evtl. bei mir noch unterbringen könnte je nach dem was sie brauchen.